Festplatten...was ist optimal?

blubber-m

Lieutnant
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
85
Renomée
1
Hi Leute,
Wollte mir mal neue Platten gönnen da ich meinen PC gerade "nur" an einer Maxtor 6Y080L0 U-133 Platte (80GB) laufen lasse.
Hab mir überlegt mir 2 Platten zu kaufen und diese im Raid 0 Verbund laufen zu lassen, oder doch jeweils einzeln?
Hab mir auch den sehr ausführlichen Raid Pro/Contra Thread bei forumdeluxx.de angeschaut, weiß trotzdem nich was ich nehmen soll :]
Auf jedenfall sollte sie SATA II mit NCQ beherrschen (hab nen K8N Diamond mit nForce 4)
Diese , denke ich ist ganz gut: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BI05&
Ist die empfehlenswert?

Danke schonmal leute ;D
 
Kurz gesagt, steigt mit Raid0 (im Ggs. zu einzelnen Platten) die "sustained data rate" an, die Zugriffszeiten gehen aber etwas runter. D.h. wenn man schnell viele große Dateien umkopieren will, ist es gut, aber bei einer Platte für das OS kommt es eher auf schnelle Zugriffszeiten an, da sollte man lieber eine schnelle Einzelplatte nehmen.

Ich hab mit jetzt gerade eine 74GB WD Raptor (10000 U/min, sehr schnell, dafür laut und heiß, wird aber im Kühler gekapselt) und eine 250GB Samsung V120CE (5400 U/min, sehr leise und kühl) bestellt, erstere für Windows, installierte Programme und Spiele und die andere als Lager für Dateien aller Art, die man so runterlädt ;)
 
und? was hast du für erfahrungen mit der Samsung V120CE gemacht?
ich hoffe, sie ist wirklich so leise, wie man liest.
hab mir auch 2 bestellt ;D
 
hab mal gehört das wenn man zwei fetplatten mit unterschiedlicher U/min nimmt, dann die schnellere platte ausgebremst wird und sie auch mit der langsameren u/min läuft
 
hab mal gehört das wenn man zwei fetplatten mit unterschiedlicher U/min nimmt, dann die schnellere platte ausgebremst wird und sie auch mit der langsameren u/min läuft
Hör niemals wieder auf denjenigen.
Das ist vollständiger Mist.
Ich hoffe das hat dir niemand hier im Forum gesagt. Wenn ja, Namen und Thread, dann wird gebannt. *chatt*

*nurspaß*

Noch viel falscher als die Sache mit CD-Roms und Platten am selben Kabel. Da war so vor ~8 Jahren wenigstens mal was dran.

P.S.: Deine Sig hat 2 Fehler.
Creative
Netzteil
 
Hör niemals wieder auf denjenigen.
Das ist vollständiger Mist.
wenn du weiter oben im thread schaust, dann wirst du feststellen, dass es um raid-0 ging. und selbstverständlich richtet sich die performance im raid-0 nach der langsamsten der platte. von daher macht es praktisch auch wenig sinn, unterschiedliche platten in einem raid-0 zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du weiter oben im thread schaust, dann wirst du feststellen, dass es um raid-0 ging. und selbstverständlich richtet sich die performance im raid-0 nach langsamsten der platte. von daher macht praktisch auch wenig sinn, unterschiedliche platten in einem raid-0 zu betreiben.

Schau mal was ich gequotet habe!
hab mal gehört das wenn man zwei fetplatten mit unterschiedlicher U/min nimmt, dann die schnellere platte ausgebremst wird und sie auch mit der langsameren u/min läuft
Auch wenn oben was anderes gefragt ist, es ändert nichts daran das diese Aussage vollständig falsch ist. ;)

Natürlich bringt es nichts zwei unterschiedlich schnelle Festplatten im Raid0 zu betreiben, wobei die schnelleren Zugriffszeiten der schnelleren Platte unter manchen Bedingungen u.U. einen minimal meßbaren Vorteil zugunsten zweier langsamerer Platten zeigen könnte.
 
Zurück
Oben Unten