OC Timings außer ersten 4 wichtig?

tuskbs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
501
Renomée
3
Standort
Erlangen
Hi,

hier ist mein Problem. Mein RAM schafft 219 Mhz bei 2.5-3-3-8 1T. Also will ich meinen Venice 3000+ auf RT 245 Mhz setzen und einen RAM-Teiler von DDR333 (5/6) wählen, was meien Speicher auf ca 203 Mhz drückt. Das Problem ist, dass wenn ich das tue mein Board meint, dass bei DDR333 mein Speicher ja viel bessere Timings schaft und setzt diese auf 2-3-3-7 1T. Das schafft mein Speicher natürlich nicht bei 203 Mhz. Logischerweise müsste ich jetzt im BIOS nur die gewünschten Timings von 2.5-3-3-8 1T festsetzen und alles müsste laufen. Aber was stelle ich bei den vielen anderen Timings ein, die nach den ersten 4 im BIOS verändert werden können? Wenn ich die alle auf Auto lasse werden die doch auch alle zu scharf eingestellt, da mein Board ja immernoch glaubt, dass mein Speicher bei 166 Mhz läuft. Wat mach ich nu??

Gruss,
Ben.
 
2x 512MB MDT BGA DS 2.5-3-3-8 1T
DFI nF4 Ultra-D
 
lese doch einfach aus welche timings dein board bei 1:1 verwendet

dann stellst du den ramteiler um und änderst alle timings die dir bekannt sind von hand ?

wo isn das problem ?
 
aber ist das mit dem teiler nicht totaler Mist? Ich dachte asynchron verliert man mehr Leistung, als das man durch den höheren Tackt gewinnt?
 
Gibts beim A64 nicht. Lies mal den A64 OC thread im Proz. OC Forum.
 
tuskbs schrieb:
aus diesem Posting

Gibts beim A64 nicht. Lies mal den A64 OC thread im Proz. OC Forum.
oike -danke

gelesen- echt super - aber was ist HTT?
 
Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:

ja du superschlauer Prollautoavatarmensch - Ne ich halt mich jetzt nicht zurück:

Intelligente Menschen reagieren anders, völlig egal wie dumm einem eine Frage erscheint. Deine Reaktion (anstatt mich auszulachen hättest du in der gleichen Zeit auch eine Antwort schreiben können) zeigt wie toll du doch bist.Erstaunlich wieviele Menschen sich so ihr anscheinend nicht vorhandenes Ego polieren müssen.

Ja dicke Autos und auslachen - voll fett - bäähhh zum kotzen
 
Na, jetzt mach mal halblang...
Denn wenn du den Guide wirklich gelesen hättest, hätte sich die Frage schon längst von alleine beantwortet.

Aber was das mit meinem Avatar zu tun hat? Gute Frage, aber eine interessante Interpretation eben dieses hast du ja schon angestrengt. ;) ;D
 
Bei den weiteren Timings beim DFI heisst meist, kleiner = schneller, zumindest bis zur Option Bank Interleave, im Normalfall läuft das auf Auto gut, aber man kann mit den Optionen gut 10% mehr Durchsatz rausholen (Memtest);
Am besten testest du das ganze mal, das DFI hat doch extra Memtest ins BIOS integriert, so dass das auch wirklich schnell geht.
btw: der zu erreichende Speichertakt hängt beim DFI massiv am BIOS, je nach Version kann da einiges mehr rauskommen.
@HTT: ist quasi der Referenztakt; HTT x CPU-Multi = CPU Takt
Aus dem errechnet sich dann auch der Speichertakt.

Gruss
 
Danke fuer die Antwort. Momentan hab ich alles ausser den folgenden auf Auto und es laeuft stabil bis 219Mhz:

2.5-3-3-8-11-15; 1T; Interleaf = ON; tREF = 3120.

Leider krieg ich den Speicher auf folgenden Timings bei 200Mhz nicht stabil:

2-3-3-7-10-14; 1T; Interleaf = ON; tREF = 3120

Meint Ihr ich sollte den MDT mal bei 2.8V laufen lassen, oder ist das fuer MDT zuviel?

Gruss,
Ben.
 
Versuch mit MDT RAM etwa nachstehende Config.
So sind wir mal auf Mainbaord eines bekannten hängen geblieben.
Ergibt eine RAM Übertaktung, aber System läuft 100 % stabil.

CPU EINSTELLUNGEN

LDT / FSB = 3
Chipset voltage = 1.6
DRAM voltage = 2,8
CPU Vid control = v/core im Ermessenspeilraum deine CPU
HTT = 270

DDR EINSTELLUNGEN

DRAM Freq. Set = 166
CPC = Enabled
CAS Latency(CL) =2,5
RAS to CAS(Trcd) = 3
Min RAS# Active time(Tras) =8
Row Precharge Time(Trp) = 3
Row Cycle Time(Trc) = 7
Row Refresh Cycle Time(Trfc) = 12
Row to Row Delay(Trrd) = 2
Write Recovery Time(Twr) = 2
Write to Read Delay(Twtr) = 1
Read to Write Delay(Trwt) = 2
Refresh Period (Tref) = 4708
Write CAS Latency(Twcl) = Auto
DRAM Bank Interleave = Enbable
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strength = Auto
DRAM Data Drive Strength = Level 4
Max Async Latency = 7
Read Preamble Time = 5
Idle Cycle Limit = 16clks
Dynamic Counter = Auto
R/W Queue Bypass =16x for overclocking
Bypass Max =7x for overclocking
32 byte Granularity = Disable(8burst)

DFI nF4 ist ein bisschen viel einzustellen.
Eine gute Hilfe Seite mit Bildern ist noch die hier:
http://www.rhcf.com/sisubb/ultimatebb.php/topic/31/42.html
engl., aber so viel zum Bios sollte man verstehen.

Gruss Polli
 
sind das neue mdt? wenn ja kannst du das gleich vergessen, nicht komplett kompatibel. gab sehr viele probleme, sei es mit dem 512mb modulen oder 1gb modulen!
zu der einstellung:

DRAM Freq. Set = 166
CPC = Enabled
CAS Latency(CL) =2,5
RAS to CAS(Trcd) = 3
Min RAS# Active time(Tras) =8
Row Precharge Time(Trp) = 3
Row Cycle Time(Trc) = 7
Row Refresh Cycle Time(Trfc) = 12
Row to Row Delay(Trrd) = 2
Write Recovery Time(Twr) = 2
Write to Read Delay(Twtr) = 1
Read to Write Delay(Trwt) = 2
Refresh Period (Tref) = 4708 (3120 oder 3072, sicherer!)
Write CAS Latency(Twcl) = Auto
DRAM Bank Interleave = Enbable
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strength = Auto
DRAM Data Drive Strength = Level 4
Max Async Latency = 7
Read Preamble Time = 5
Idle Cycle Limit = 16clks
Dynamic Counter = Auto (Disable)
R/W Queue Bypass =16x for overclocking (8x)
Bypass Max =7x for overclocking (4x)
32 byte Granularity = Disable(8burst)

die werte die ich in den klammern eingetragen habe sind sinnvoller, sprich man hat mehr durchsatz bei gleichen mhz. die timings sagen nicht so viel aus in sachen takt!
wichtig ist eben das man die bypässe nicht ganz auf macht, weil man dadurch einen recht hohen verlust hat. der gewinn an mhz rechtfertigt den verlust nicht ;)

achja was noch einfacher ist, stell 1:1 ein..boote. dann startest du erst cpu-z und dann a64tweaker! a64tweaker braucht immer ein gestartetes cpuz. nimm am besten a64tweaker 0.6beta

MFG
 
Also mit 2.5-3-3-8-11-15 1T hab ich jetzt Primestable bei 200 Mhz (219 Mhz Memtest-Stable). Ich würde allerdings gerne 2-3-3-7 schaffen. :P
 
Wenn du MDT übertakten willst, vergesse es auch noch die Latency Werte auf 2-3-3-7
zu verschärfen. Er schlägt sich recht gut bei seinen normalen Timings und Spannungs-
erhöhung auf 2,8 V.

Low Latency macht er nicht. Das ist kein High End Speicher.
Für so was muss man Geld hin blättern
 
Ich habe kein Interesse den Speicher höher als 200 Mhz zu fahren. Ich hätte nur gerne 2-3-3-7. Das der Speicher das nicht bei Übertaktung schafft ist mir klar.

Low Latency macht er nicht. Das ist kein High End Speicher.
Für so was muss man Geld hin blättern

Nur weil es mich juckt.... Welchen Vorteil hätte es, wenn ich High-End TCCDs oder BH5 gekauft hätte? ... ausser 2-2-2-5 statt 2-3-3-7 bei 200 Mhz.

Denk dran, dass meine CPU momentan "nur" 9x245Mhz fährt...
 
-De$troyeR- schrieb:
aus diesem Posting

sind das neue mdt? wenn ja kannst du das gleich vergessen, nicht komplett kompatibel. gab sehr viele probleme, sei es mit dem 512mb modulen oder 1gb modulen!
zu der einstellung:

DRAM Freq. Set = 166
CPC = Enabled
CAS Latency(CL) =2,5
RAS to CAS(Trcd) = 3
Min RAS# Active time(Tras) =8
Row Precharge Time(Trp) = 3
Row Cycle Time(Trc) = 7
Row Refresh Cycle Time(Trfc) = 12
Row to Row Delay(Trrd) = 2
Write Recovery Time(Twr) = 2
Write to Read Delay(Twtr) = 1
Read to Write Delay(Trwt) = 2
Refresh Period (Tref) = 4708 (3120 oder 3072, sicherer!)
Write CAS Latency(Twcl) = Auto
DRAM Bank Interleave = Enbable
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strength = Auto
DRAM Data Drive Strength = Level 4
Max Async Latency = 7
Read Preamble Time = 5
Idle Cycle Limit = 16clks
Dynamic Counter = Auto (Disable)
R/W Queue Bypass =16x for overclocking (8x)
Bypass Max =7x for overclocking (4x)
32 byte Granularity = Disable(8burst)

die werte die ich in den klammern eingetragen habe sind sinnvoller, sprich man hat mehr durchsatz bei gleichen mhz. die timings sagen nicht so viel aus in sachen takt!
wichtig ist eben das man die bypässe nicht ganz auf macht, weil man dadurch einen recht hohen verlust hat. der gewinn an mhz rechtfertigt den verlust nicht ;)

achja was noch einfacher ist, stell 1:1 ein..boote. dann startest du erst cpu-z und dann a64tweaker! a64tweaker braucht immer ein gestartetes cpuz. nimm am besten a64tweaker 0.6beta

MFG

Was ich nicht ganz verstehe (und das habt Ihr beide in euren Settings): Wiso setz Ihr tRC auf 7? tRC sollte laut Faustregel >tRAS(8) sein. Macht ja auch Sinn. Warum soll ich RAS für 8 Cycles aktiv lassen, wenn der ganze Row Cycle (tRC) nur 7 Cycles braucht? Und wenn ich tRAS auf 8 setzten muss, kann mann davon ausgehen, dass auch tRC bei min 8 liegen sollte. Laut tests scheint tRC die Stabillität nicht sonderlich zu beeinflussen, villeicht klappts deshalb. Am liebsten würde ich MDT anrufen und mir das mal alles so richtig gut erklären lassen.

Gruss,
Ben.

Gruss,
Ben
 
tuskbs schrieb:
Nur weil es mich juckt.... Welchen Vorteil hätte es, wenn ich High-End TCCDs oder BH5 gekauft hätte? ... ausser 2-2-2-5 statt 2-3-3-7 bei 200 Mhz..

Du könntest 1:1 fahren und hättest eine höheren Speicherdurchsatz.
 
globalplayer schrieb:
aus diesem Posting

Du könntest 1:1 fahren und hättest eine höheren Speicherdurchsatz.

Der Flaschenhals liegt bis ca 2,4Ghz bei der CPU und somit bringen 245 Mhz RAM-Takt keine Verbesserung. Ich bin jetzt zu faul den Thread zu linken (is wieder der OC-Thread von xxmartin).
 
globalplayer schrieb:
aus diesem Posting

Hmm...interessant, wo finde ich den Thread denn?


Hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Bei der Verwendung eines Speicherteilers größer als dem CPU-Multiplikator sieht die Sache natürlich wieder anders aus: hier wird der Speicher ja "eingebremst", so daß man auch bei kleineren Multiplikatoren eine hohe Speichereffizienz erreichen kann. (Also z.B. 10x240 MHz mit DDR333 Teiler gibt bekanntlich einen /12 Teiler für den Speicher, so daß bei 2400 MHz dann 200 MHz am Speicher anliegen. Mit 2400 MHz ist die CPU aber so schnell, daß sie die 200 MHz Speichertakt sicherlich mit ~95% Effizienz nutzen kann.)

Fazit: DualChannel ist also in der Lage, deutlich mehr Daten zu liefern, als die CPU bei niedrigen Taktfrequenzen überhaupt verarbeiten kann. Taktet man Speicher und Referenztakt identisch, entscheidet der CPU-Multiplikator über Bandbreite und Speichereffizienz. Das heißt, mit kleinen CPU's à la 3000+ und nur 9.0 Multiplikator wird man wohl im 1:1 Betrieb (d.h. CPU-Multiplikator=RAM-Teiler) nie Effizienzen von 85% oder mehr erreichen.

Gruss,
Ben.
 
TommySZB schrieb:
aus diesem Posting
@HTT: ist quasi der Referenztakt; HTT x CPU-Multi = CPU Takt

Ist HTT nicht der Hyper Transport? Ich dachte Referenztakt x CPU Multi = CPU Takt
und Referenztakt x LDT (HTT Multi) = HTT-Takt (Anbindung von RAM an CPU

bin nur drüber gestolpert...
 
mulle-78 schrieb:
aus diesem Posting

Ist HTT nicht der Hyper Transport? Ich dachte Referenztakt x CPU Multi = CPU Takt
und Referenztakt x LDT (HTT Multi) = HTT-Takt (Anbindung von RAM an CPU

bin nur drüber gestolpert...

Dann ist es im BIOS meines DFI falsch bezeichnet ^^
Aber ich denke auch, dass du recht haben könntest, nun ja, vor lauter Begriffen steigt eh keiner mehr so richtig durch.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten