SATA-Festplatte kaputt - kann ich noch was retten?

Krasher

Cadet
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
7
Renomée
0
Hi!

Mir ist gerade meine Samsung SpinPoint Festplatte gefreckt (SP1614C, 160 GB, SATA, nicht die Systemplatte, dafür sind dort aber ALL meine Daten + eMails drauf!).

Ich hab ne Phishingmail von der "Deutschen Bank" bekommen und so vorwitzig wie man ist, wollte ich mir die Seite einmal ansehen (ich bin gar kein Dt. Bank Kunde und somit war klar, dass die Mail gefaked ist, aber die Seite wollte ich trotzdem mal besuchen). Und als ich die Mail öffnen will, macht es plötzlich "PLONK" (denke, dass kam von der HDD) und Windows XP blieb ein paar Sek. später hängen -> BlueScreen.

Shit!

Neustarten geht seit dem nicht mehr, solange die Samsung-Platte dranhängt. Das Sata-Bios erkennt sie auch nicht mehr.
Sie gibt eigentlich gar kein Geräusch von sich, wenn ich sie dranhängen hab und wenn ich die Hand drauflege, merke ich auch keinerlei Bewegung.

Verschiedene SATA- und Stromkabel hab ich schon probiert.

Meint Ihr, da ist noch irgendwas zu machen? Ist eher die Elektronik oder Mechanik hin? Woran kann man das feststellen?
Wer echt obermies, wenn ich die Platte ohne Datenrettung begraben könnte...


Im voraus Danke für Eure Tipps!
Krasher
 
Hi,

klingt komisch, so wie du das erzählst.

Was du mal probieren kannst ist, die Platte nur an den Strom zu hängen und den Rechner zu starten. Da sollte sie zumindest hochlaufen...wenn sie das nicht macht, wird es schon erheblich schwerer, wieder an die Daten zu kommen.
 
Hi Vudu3!

So richtig glauben, dass es an der Mail lag, kann ich auch nicht. War wohl eher Zufall...

Das mit dem Strom hab ich ausprobiert: Nix. Die Platte zeigt keine Regung.
Mit dem Samsung-Utility (Hutil) hab ich mal versucht, die HDD zu prüfen, aber das Programm findet sie gar nicht.

Schnief.
Krasher
 
Krasher schrieb:
aus diesem Posting

Hi Vudu3!

So richtig glauben, dass es an der Mail lag, kann ich auch nicht. War wohl eher Zufall...

Das mit dem Strom hab ich ausprobiert: Nix. Die Platte zeigt keine Regung.
Mit dem Samsung-Utility (Hutil) hab ich mal versucht, die HDD zu prüfen, aber das Programm findet sie gar nicht.

Schnief.
Krasher
Das erklärt aber nicht, warum der Rechner nicht startet, wenn die Platte drin ist.

SATA ist Plug&Play kompatibel. Kannst du den Rechner erst hoch fahren und dann die Platte dran hängen?
 
as mit dem Strom hab ich ausprobiert: Nix. Die Platte zeigt keine Regung.
Mit dem Samsung-Utility (Hutil) hab ich mal versucht, die HDD zu prüfen, aber das Programm findet sie gar nicht.

Dass ist auch das Problem, wenn sie nicht anläuft bzw. irgendwie der Strom nicht zu ihr kommt. Dann wird das Programm sie auch nicht finden...

Stromstecker vom Netzteil ist in Ordnung, ja?
 
Morgen!

Ich habs auch mittels NormalerStom->SataStrom-Adapter versucht, ging auch nicht.
Und ein anderes System steht mir leider nicht zur Verfügung, auch Freunde und Bekannte haben kein SATA.

Ich hab meine Systemplatte (IDE) mittels Sata-Adapter ans Board angeschlossen, diese wurde korrekt erkannt (damit Windows gebootet habe ich aber nicht, Treiberangst :D). Dann hab ich mit dem selben Adapter die Samsung an den IDE-Kanal gehängt, auch dort wurde sie nicht erkannt (kann auch sein, dass der Adapter in diese Richtung nicht funktioniert). Jedenfalls scheint das SATA des Boards zu funktionieren.

Ich denke, dass die Elektronik hin ist und werd mir nun ne neue, identische Platte besorgen und die Platine dann austauschen.

Meld mich wieder.
Krasher
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ging leider nicht.

Hab mir ne neue SP1614C geholt und die Platinen getauscht. Weder die alte Platte lief mit der neuen Elektronik, noch umgekehrt. Liegt denke ich an den unterschiedlichen Revisionen der Platine (die neue HDD hatte natürlich ne neuere Version).

Mal schaun, was ich nun noch tun kann.
Krasher
 
Zurück
Oben Unten