stromverbrauch von ram: 2x512 vs 1x1024

cynic

Redshirt
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
2
Renomée
0
hallo peeps

first post hier, also bitte seid nett ;o)

ich habe eine etwas eigenartige frage. ich möchte mir ein notebook bestellen (gehört dies eher ins NB forum?) und bin mir am überlegen, ob die verschiedenen configs (2x512 vs 1x1024 ram) merklich viel strom abzapft, da akkudauer beim notebook halt schon noch wichtig ist. ich glaub, es sind ddr333 riegel, hab mal gsehen, die brauchen so gegen 3watt (?). wenn das notebook im office/internet modus arbeitet, können diese 3watt schon noch was ausmachen, denke ich? der preisunterschied macht als upgrade grad mal 60euros aus, ich finds noch aushaltbar, aber das ist wieder subjektiv..

hat jemand ne idee, erfahrungen, zahlen, was gelesen, selber ausgetestet u.s.w.u.s.f.?

okee, merci im voraus!!
 
Es kommt nicht direkt auf die Anzahl der DIMMs an sondern eher auf die Anzahl der Chips, z.B. zwei mal 512MB mt je 8 Chips brauchen nur minimal (vernachlässigbar) mehr als ein 1024MB mit 16 Chips (16 vs. 16). Sollte der 1024MB Reigel allerdings auch nur 8 Chips haben, ist er auf jeden Fall sparsamer als zwei 512MB Riegel mit auch je 8 Chips (8 vs. 16).
 
Reisi schrieb:
aus diesem Posting

Es kommt nicht direkt auf die Anzahl der DIMMs an sondern eher auf die Anzahl der Chips, z.B. zwei mal 512MB mt je 8 Chips brauchen nur minimal (vernachlässigbar) mehr als ein 1024MB mit 16 Chips (16 vs. 16). Sollte der 1024MB Reigel allerdings auch nur 8 Chips haben, ist er auf jeden Fall sparsamer als zwei 512MB Riegel mit auch je 8 Chips (8 vs. 16).

Stimmt genau. Beachte aber ein Paar Sachen.
1GB in einem Riegel ist besser wenn du mal später villeicht aufrüsten willst da du noch ein Platz frei hast)
2x512 ist aber dann besser wenn du ein CPU mit Dual channel hast (bringt mehr leistung) der PC ist schneller fertig was wiederum Akku spart.
 
öhh, merci für die antworten!!

leider keine dualchannel dinger, sonst hätt ich da gar nicht überlegen müssen. okee, ich habe mal nechgeforscht, die dinger sind corsair value rams

Part Number Speed Size Organization Package
VS1GSDS333 PC2700 1 GB 128Mx64 200 SODIMM
VS512SDS333 PC2700 512MB 64Mx64 200 SODIMM

wie sehe ich da raus, wieviele chips das sind? leider find ich im internet nicht, wieviele chips sodimms haben
 
chs00 schrieb:
aus diesem Posting

Wenn mich nicht alles täuscht, haben beide Typen nur je 8 St (64 bzw. 128 M * 8 = nn).

DAs kann man aus den Angaben nicht rauslesen, 512MB sind immer in 64Mx64 und 1024MB immer in 128Mx64 aufgebaut (nonECC), egal ob da jetzt 4, 8, 16 oder 32 Chips drauf sind. Das einzige was man daraus lesen kann ist die Anzahl der Datenleitungen, in dem Fall 64 (...x64).

Bei normalen 1GB DIMMs sind derzeit aber so gut wie immer 16 Chips drauf, wies bei SODIMMs aussieht kann ich nicht sagen, am besten einfach mal beim Händler nachfragen.

Ich kann nur eins zu 99%iger Sicherheit sagen, auf dem 1GB DIMM sind nicht mehr Chips drauf als auf zwei 512MB DIMMs, eher weniger.
 
Zurück
Oben Unten