Speicher abwärtskompatibel zu 266er Mainboard?

Michael_vk

Commodore Special
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
353
Renomée
1
Hallo,

hab mal ne generelle Frage. Ich habe ein Elitegroup K7VTA3 Rev.2. Dieses Board unterstützt nur Speicher bis zu PC266.
Jetzt ist es aber so, PC333 und PC400 sind ja mittlerweile fast billiger als PC266, bzw. letzteren bekommt man immer seltener.

Ich habe einen 512MB Riegel PC266 CL2.0 momentan. Ich brauch noch einen 512er Riegel. Ist es jetzt so, das jeder Speicher generell abwärtskompatibel zu dem 266er Board ist?
Dann würde ich mir nämlich einen PC400 Riegel kaufen, was auch für mein nächstes Board wieder verwendbar wäre. dann müsste ich mir später nicht komplett neuen Speicher kaufen.

Ein lokaler Anbieter hier hat da von Value Select ein 512er Riegel für 45€. Hier mal ein Link vom Hersteller: http://ec.ingrammicro.de/pdf/n66z044.pdf


Was sagt ihr dazu? Kann ich den 400er problemlos auf meinem Board betreiben?


PS: Ach und noch ne kleine Frage: Wenn ich einen CL2.5 Riegel zu meinem 2.0 dazustecke, läuft ja beides auf 2.5. Meine Frage dazu: Merkt man da irgendeinen Performanceunterschied? Oder ist das nicht nennenswert?
 
Ja, die sind abwärtskompatibel :).

Einen Unterschied merkt man nicht, zumal bei dem Board ;).
 
wenn du auch später nicht übertackten willst sind die Value Select gut zu gebrauchen , ansonsten nicht. Den PC400er Riegel kannst du wenn du Ihn als PC266 betreibst auch locker auf 2,0 stellen!
 
BrotlaibSchm@del schrieb:
aus diesem Posting

wenn du auch später nicht übertackten willst sind die Value Select gut zu gebrauchen , ansonsten nicht. Den PC400er Riegel kannst du wenn du Ihn als PC266 betreibst auch locker auf 2,0 stellen!

Übertakten hab ich eh nicht vor.

Gut, dann werd ich mir dat Dingen holen.
 
Zurück
Oben Unten