Wie heiß darf eine Festplatte...

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
.. an der Oberfläche denn werden?

Weiß das zufällig jemand?
 
meine is handwarm...nich gekühlt...
 
39sek...das is neuer rekord  ;D ;D ;D ;D ;D
 
hmmm denke mal so ab 7200r/pm wäre ne belüftung net schlecht

darunter  brauch man sowas net  
 
Mir geht's um was anderes, vielleicht erklär ich das mal:

In meinem Arbeits-PC ist die Festplatte das lauteste Gerät. Alle lauten Lüfter wurden von mir durch super-silent Geräte ausgetauscht.
Jetzt hab ich aus Pappe und Schaumstoff eine Festplattengeräuschwegmachrahmen ;-) gebaut.

Effekt: Die Festplatte ist absolut lautlos. Allerdings wird sie jetzt viel wärmer als vorhin.

Vorhin: 28°C
Jetzt: 47,5°C

Das ist die Oberflächentemperatur. Deswegen frag ich ob das schon viel zu hoch ist oder noch im Rahmen. Weil ich nicht will das mir die Festplatte frühzeitig mitsamt den wichtigen Daten verreckt.
 
Also alle Herstellerangaben ihrer Festplatte habe ich in den Bereichen von 50-55°C gesehen.
Also da kommen deine 47,5 schon dicht ran.
Solange noch keine Datenverluste hast gehts ja noch!
Am besten du schaust mal auf der Webseite von deinem Festplattenhersteller nach, da müßte genaues drinstehen.

Aber ich darf an jeden OC appelieren -> Der Sommer ist ja auch noch da  ;D
 
was hast du denn für ein geschoß   :)

naja ich mit fujtsu silent drive stehe da etwas außer konkurrenz

aber hab gelesen das die schwingungen die sone festplatte machen viel lauter sind als die reinen arbeitsgeräusche

hast du sie schonmal in solche gummibänder aufgehängt?
 
@ D'Espice

Kannst ja mal unter www.aconto.de gucken, da gibts Schwingungsdämpfende Rahmen, wo noch genug Luft zirkuliert oder du nimmst gleich einen mit Kühler. Wenn ihr noch bessere Seiten mit ähnlichen Rahmen kennt, postet das mal hierhin, ich werd mir nämlich eventuell einen solchen bald kaufen.
 
Naja, diese Rahmen kenn ich ja alle. Die sind mir aber zu teuer, warum soll ich für etwas 100 DM ausgeben das ich mir selber genausogut aus Pappe und Schaumstoff basteln kann?
 

[quote author=D`Espice link=board=SonstigeHardware&num=991610643&start=0#9 date=06/04/01 um  13:20:24]
Naja, diese Rahmen kenn ich ja alle. Die sind mir aber zu teuer, warum soll ich für etwas 100 DM ausgeben das ich mir selber genausogut aus Pappe und Schaumstoff basteln kann?
[/quote]

Aber siehts ja selbst, da treten dann doch hohe Temps mit solchen selbstgebastelten Rahmen auf. Und wenn ich da eine richtig teure Platte drin habe, dann werd ich es bestimmt nit riskieren, dass sie dem Hitzetod erleidet. Da sind dann die 100 Märker doch wieder gut angelegt.
 
also ich kann nur sagen das man auch bei einer festpladde mit 7.200upm kein kühler braucht. ich hab ne IBM 307030 und fahr die schon lange ohne kühler. die wird grad mal handwarm
 
Fass doch einfach mal die Plattenoberseite aber auch die Unterseite an, solange Du Dich nicht verbrennst passiert nix. 7200 Platten laufen problemlos ohne Kühlung. Nur wenn mehrere Platten dicht einander liegen, würde ich mir Gedanken um Kühlung machen. Prinzipiell sind die Platten so gebaut, das sie ohne Kühlung auskommen. Ab 10.000 U/min wirds dann richtig warm...
 
Naja, so einen Rahmen für 100 DM hab ich auch schon getestet, war genauso gut wie der den ich jetzt hab von der Geräuschentwicklung her. Nur das die Platte genauso heiß war.
 
@mckasimir:

sorry, aber liest du dir überhaupt ma durch worums eigentlich geht ???
 
Alles bis 63 Grad oberflächentemperatur sollte ok sein. Aber kühlen würde ich sie schon ab 50 grad.
Meine IBM hat Locker 58 Grad ereicht.
Ich habe bis jetzt keine Datenverluste gehabt.
 
Wenn ihr wüßtet was ich gerade im Netz "gefangen" habe. Eine Wakü für Festplatten! :o Oder wie Tim Taylor machen würde: *hhrrr* *hhrrrr* *hhrrrrr*!!
Schaut sie euch mal unter www.koolance.com an. Ich muss jetzt nur noch herkriegen, wie ich mir die besorgen kann.
 

[quote author=Patmaniac link=board=SonstigeHardware&num=991610643&start=15#15 date=06/04/01 um  20:44:49]
Ich muss jetzt nur noch herkriegen, wie ich mir die besorgen kann.
[/quote]

Hä? Immer diese Schreibfehler! )((
>Ich muss jetzt nur noch rauskriegen, ...<
 
dafür gibts ja auch ne modify funktion  :D


wenn ne wakü für die platte dann müßte man sie aber auch tunen können *g
von 5200 auf 7200 oder sogar 10000 rpm  ;)
 
@ bonbonfoni

Tunen können? Wie soll denn das funzen? Soweit ich weiß, gibts dort kein Mutiplikator oder so.
(Falls das wieder ein Spass war, tut mir leid, dass ich das wieder nit so schnell begriffen hab. Musste verstehen, ist schon bald 23.00 und da muss ich doch ins Bett! *lol* *lol* *lol*)
 
geht doch ganz einfach

man geht in den staubfreien raum nebenan
alter motor raus  neuer motor rein

geht wie mit der kuh im kühlschrank

*lol* *lol*
 
Zurück
Oben Unten