Opera 8.02 mit Unterstützung für Bittorrent

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Eine neue Preview der Browser- und Emailsuite Opera mit der Versionsnummer 8.02 hat in der Changelog eine interessante Neuerung zu bieten. Die vorläufig nur in englischer Fassung verfügbare Techpreview bietet demnach Unterstützung für das Bittorrent-Protokoll, sogenannte Torrents können demnach direkt mit dem Browser geladen werden. Die Installation eines separaten Client entfällt also.

Die Problematik dieses Features ist jedoch nicht ganz einfach. Entschied das höchste amerikanische Gericht vergangene Woche noch, dass der Anbieter von rechtswidriger Software für das Fehlverhalten von Anwendern eben dieser Software belangbar ist, bleibt die tatsächliche Implementierung dieses Features wohl abzuwarten. Als vollkommen rechtswidrig sind Peer-to-Peer Netzwerke wie Bittorrent und eDonkey nämlich nicht, frei verfügbare Linux-Distributionen beispielsweise werden gerne über diese Netzwerke angeboten, um die Server mit den doch recht großen Iso-Images zu schonen. Leider sind natürlich auch illegale Downloads in Mengen verfügbar, was die Rechtslage eben so schwierig macht.

Wer sich für eine direkte Einbindung eines Bittorrent-Client in seinen Lieblingsbrowser Opera wünscht, kann sich die 3,7 MB große Techpreview 1 der kommenden Version 8.02 natürlich unter dem untenstehenden Link downloaden und selbst einen Blick darauf werfen.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050707065633">Opera 8.02 Techpreview 1</a></ul>
 
is das ne eigene implementation oder wird da auf die routinen eines vorhandenen clients gesetzt?
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

Die Problematik dieses Features ist jedoch nicht ganz einfach. Entschied das höchste amerikanische Gericht vergangene Woche noch, dass der Anbieter von rechtswidriger Software für das Fehlverhalten von Anwendern eben dieser Software belangbar ist,

WAS? Sicher? was soll der totale Dünnsch**** denn?

Das ist ja das gleiche, als wenn man Automobilhersteller dafür belangbar macht, wenn der käufer damit zu schnell fährt / Unfall baut o.ä.

Amis...

edit: wobei ja nun solch Filesharing clients nicht rechtswidrig sind, also denk ich schon, dass es implementiert wird.
gruss
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
Amerika, Amerika... mit der richtigen Lobby kann man sogar das Atmen strafbar machen.
 
Eigentlich ja nur die USA, und nicht Amerika;)
Aber ist schon der Hammer was da drüben so abgeht.
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
aus diesem Posting

Eigentlich ja nur die USA, und nicht Amerika;)
Aber ist schon der Hammer was da drüben so abgeht.

Ja klar stimmt, aber das hätte nicht so rund geklungen. ;)
 
ach mädels... ich sach nur "halbwissen erschüttert das WWW"

hätte sich auch nur einer ma richtig informiert, wäre ihm fogendes aufgefallen (das gilt übrigens auch für die redaktion!):
Doch in dem Urteil steht was gänzlich anderes![...]
Denn in dem Urteil gehts um folgendes: Haftbar ist der Vertreiber von P2P-Software nur, wenn er auf die missbräuchliche Handhabung hingewiesen hat. Gorkster versprach dereinst die Top100 einfach so und kostenlos saugen. Und das ist dreist und gehört bestraft. Ein Gericht, welches dies billigt kann gleich dicht machen.
quelle: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1349


liest sich übrigens bei der oben verlinkten meldung von heise genauso:
Mit der am heutigen Montag veröffentlichten Entscheidung hat der Supreme Court nun nicht entschieden, dass Tauschbörsensoftware grundsätzlich illegal sei. Vielmehr schloss er sich insoweit der Argumentation der Unterhaltungsindustrie an, dass er bei Grokster und Streamcast Anzeichen dafür sah, die Software sei explizit mit der Möglichkeit zur Verletzung des Urheberrechts beworben worden. Und wenn dies so sei, dann könnten die Hersteller auch für die Rechtsverletzungen durch Dritte zur Verantwortung gezogen werden.

zur meldung:
ich finds sehr gut, wenns denn wirklich funzt... ich glaub dann werde ich keine weiteren anläufe mehr starten, zu firefox über zu laufen... zumal der mittlerweile ja auch schon viel zu mainstream is :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finninsche Browserschmiede erweitert sein Browser- und Emailpaket um einen integrierten Bittorrent-Client. [..]
Dachte immer es sei eine norwegische Firma...
 
babylon behauptet er wird in schweden hergestellt, un laut wikipedia kommt er aus norwegen...

fakt ist offensichtlich, dass finnland nichst mit opera zu tun hat...

die qualität der news kann wohl leider nicht mit der quantität mithalten.
 
Allahs_Rache schrieb:
babylon behauptet er wird in schweden hergestellt, un laut wikipedia kommt er aus norwegen...

wäre wohl auch zu einfach, sich die informationen direkt beim hersteller zu suchen :]

Headquarters

Opera Software ASA
Waldemar Thranes gate 98
NO-0175 OSLO
NORWAY
 
Antwort siehe hier ;) Also doch Norwegen.
Ist die News editiert worden, oder warum find ich das Zitat mit Finnland nicht?
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
Ist die News editiert worden, oder warum find ich das Zitat mit Finnland nicht?

steht in der byline auf der hauptseite.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

wäre wohl auch zu einfach, sich die informationen direkt beim hersteller zu suchen :]


ähhh jo... die kontaktadresse hat aber nich zwangsläufig was mit der wirklichen herkunft herkunft einer firma zu tun (und schon garnix mit ihrem ursprung) :]
 
About Opera

[...]
History


Opera started out as a research project in Norway's largest telecom company, Telenor, in 1994, and branched out into an independent development company named Opera Software <acronym title="Allmennaksjeselskap" xml:lang="no" lang="no">ASA</acronym> in 1995. Opera Software develops the Opera Web browser, a high-quality, multi-platform product for a wide range of platforms, operating systems and embedded Internet products.

Milestones

Hättest auf meinen Link geklickt, wär dir das vll ins Auge gefallen, und die Kontaktdaten stehen direkt daneben... Naja, egal...
 
Allahs_Rache schrieb:
aus diesem Posting

ach mädels... ich sach nur "halbwissen erschüttert das WWW"

[Filesharing-Tools nicht grundsätzlich illegal]

100% agreed... hättest du nich drauf hingewiesen, dass das Urteil ganz was anderes war, als nen Verbot von Filesharing-Tools, hätt ichs jetzt gemacht :-)

Ausserdem: Opera = Norwegen... war schon immer so :-)

*edit*

BTW, was will dieser Satz aus den News eigentlich genau sagen?
Entschied das höchste amerikanische Gericht vergangene Woche noch, dass der Anbieter von rechtswidriger Software für das Fehlverhalten von Anwendern eben dieser Software belangbar ist, bleibt die tatsächliche Implementierung dieses Features wohl abzuwarten.
Der fette Satzteil macht irgendwie keinen Sinn...
Die tatsächliche Implementierung von BT in Opera? Wird aller voraussicht nach genau so werden, wie jetzt in der TP (Technical Preview)... wenn der Ansatz funktioniert und bei den Kunden ankommt.
Oder die Implementierung des Gerichtsbeschlusses (wobei ich diesen nicht unbedingt als Feature bezeichnen würde :))?

Im ersteren Fall stimmt aber die Grammatik des Satzes nicht.

Ich bitte dies als konstruktive Kritik zu verstehen, denn so ist dieser Beitrag gemeint.

/GKiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr sinnvoll und finde ich gut von Opera, hätte sowas eigentlich auch schon von Firefox erwartet. Es spricht nur dafür, daß BitTorrent immer mehr zu einem alltäglichen Protokoll wird. Und man muß nicht nur Linux Distros darüber ziehen. z.B. gerade als Eclipse und Qt in neuen Versionen veröffentlicht wurden - alle http/ftp Mirrors waren dicht, da ging gar nichts. Die BitTorrent Tracker liefen und ich kam an die Daten mit ~200KiB/s.
 
Zurück
Oben Unten