Newbie will mitmachen, hat aber noch ein paar Fragen

Mhalekith

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
5.543
Renomée
50
Standort
inner freien und Hansestadt an der Elbe
  • QMC Race
  • RCN Russia
Hallo alle zusammen,
schon bei meinem 1. Besuch auf P3dnow, seit ihr mir aufgefallen. Mal ne Möglichkeit seinen Rechner für was richtig sinnvolles zu nutzen.
Nur ist mir die Funktionsweise noch nicht ganz klar, die Suche ergab leider auch nichts (bin wohl zu blöd für) ;D
Starte ich den Client, oder läuft der automatisch? Ist mein Rechner dann noch für anderes nutzbar (Musik hören oder gar spielen)? Wie stark wird ein Heimnetzwerk dadurch belastet?
???
Mein System: Athlon XP 2500+@ Orginal, 2x256MB MDT,Asus 9600XT/TD

Laufen tut der eigentlich täglich,als "Musikserver" im Heimnetz, ab und zu wird mal drauf gespielt und das ein oder andere Lied darauf komponiert sowie als Internet-PC.

Wie immer bin ich dankbar für jede Rückmeldung
 
Hallo,

also, einfach den Client runterladen und installieren. Es gibt einen Graphikclient und einen Texhtclient. Gr.client ist ganz nett, um mal zu shen, wie diese Proteine so aussehen, die gefaltet werden :) , Textclient ist wohl auf die Dauer empfehlenswerter (bei mir spinnert d. Gr.client z.B etwas bei der bf2-Demo).

Generell kannst du das Sys ganz normal weiterbenutzen, wenn ich zocke unterbreche ich allerdings die folding-Session.

Ob der Client von selbst automatisch startet, weiß ich nicht mehr, sonst einfach in den Autostart-Ordner kopieren.
Aufs Netzwerk gibt es imho keine Auswirkungen (client lädt nur in fertige Einheiten hoch und neue runter, bis es soweit ist können jeweils Tage vergehen).
 
Hallo Mhalekith,
ich habe den Client zwar auch erst vor ein paar Tagen installiert, allerdings versuche ich dir mal einfach eine Antwort zugeben ;D

Du kannst den Client normal per Doppelklick auf die .exe starten oder diesen auch als Dienst einrichten (Er startet dann automatisch bei jedem Windows Start).
Normalerweise nutzt der Client 99% der CPU für sich, allerdings hat er eine so niedrige Priorität das er sich den anderen Anwendungen anpasst - Musik hören sollte so kein Problem darstellen da er nur die CPU Ressourcen nutzt die auch wirklich frei sind und von keinem anderen Programm benutzt werden. (PC-Spielen habe ich auf der Krücke hier noch nicht ausprobiert ^^).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Falls etwas nicht stimmen sollte bitte ich um verbesserung :P
 
Also ich zock sogar bei laufendem F@H. Würde dir auf Dauer auch den Textclient empfehlen.
 
Ich liebe dieses Forum.... ;D
danke für die prompten Antworten, werd mich gleich amal ransetzen und probieren.

Wäre vielleicht nicht schlecht ein Thread zu eröffnen, der die allg. Funktionsweise erklärt. Könnte mir vorstellen, daß sich noch mehr Leute solche Fragen stellen...
 
Mhalekith schrieb:
aus diesem Posting

Wäre vielleicht nicht schlecht ein Thread zu eröffnen, der die allg. Funktionsweise erklärt. Könnte mir vorstellen, daß sich noch mehr Leute solche Fragen stellen...
Das könnte ja mal jmd. in die Wiki schreiben.;)
 
gern, will euch aber nicht ins Handwerk pfuschen. Wohin soll´s denn? Am Besten geeignet scheint mir wohl der Punkt "was ist..."? Noch besser fänd ich nen Punkt "was passiert auf meinem Rechner?"
Da könnte man auch so Sachen schreiben wie z.B. wann die WU hoch und runtergeladen werden.
 
Mhalekith schrieb:
aus diesem Posting

gern, will euch aber nicht ins Handwerk pfuschen.
Die Wiki ist frei für jeden. Sie wurde geschaffen, damit sich die Nutzer (also ihr) besser einbringen könnt. Wenn ein Artikel mal nicht so gelungen ist, macht das nichts, dann wird er eben von jmd. anderem ausgebessert.
Ich wollte auch nicht gezielt Dich ansprechen, sondern ich habe Deinen Post lediglich als Aufhänger genutzt.
Mhalekith schrieb:
aus diesem Posting

Wohin soll´s denn? Am Besten geeignet scheint mir wohl der Punkt "was ist..."? Noch besser fänd ich nen Punkt "was passiert auf meinem Rechner?"
Eine gewisse Struktur ist ja bereits gegeben. Diese sollte man IMHO fortführen. Je nach konkretem Inhalt des neuen Artikels könnte man bspw. den Artikel "Was ist Folding@Home?" erweitern (ggf. Überschrift ändern) oder einen neuen Punkt "Wie funktioniert Folding@Home?" einfügen oder ...

Für Fragen zur Handhabung der Wiki stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.
 
Ich hättt da noch ne Frage: Gibt es ne Möglichkeit den Textclient in den Sys-tray zu minimieren? Mags gern aufgeräumt....
 
Nicht ohne Zusatzprogramm.
Du könntest allerdings auch den Textclient als Dienst installieren. Dazu startest Du den Client mit dem Parameter -configonly und gibst dort bei "Install as Service" "yes" an (oder so ähnlich - hab's noch nicht gemacht). Spätestens nach einem Neustart des Systems sollte der Client dann als Dienst laufen. Dann taucht er allerdings meines Wissens weder als Fenster noch im Systray auf.
 
okay, wo bekomme ich die (das) Zusatzprogramm(e) her, bzw wie heißen die?

Über die Sache mit dem Dienst hab ich auch schon nachgedacht, allerdings hab ich es nicht so mit der Kommandozeile. Könntet ihr mir evtl ne genauere Anleitung geben, wie ich das mache, bzw welche Parameter sonst noch relevant sind?
Oder gibt es eine Möglichkeit das mit Win (XP Pro) zu machen?
 
Mhalekith schrieb:
aus diesem Posting

okay, wo bekomme ich die (das) Zusatzprogramm(e) her, bzw wie heißen die?
Da gibts zig verschiedene. Das hier ist eines von vielen, die man mit Google findet.
Mhalekith schrieb:
aus diesem Posting

Über die Sache mit dem Dienst hab ich auch schon nachgedacht, allerdings hab ich es nicht so mit der Kommandozeile. Könntet ihr mir evtl ne genauere Anleitung geben, wie ich das mache, bzw welche Parameter sonst noch relevant sind?
1. Konsole (= Eingabeaufforderung) öffnen
2. mit dem cd-Befehl usw. in das Verzeichnis durchhangeln, in dem F@H liegt (bei mir: C:\Programme\Folding@Home)
3. angenommen, der Client heißt bei Dir winfah.exe, dann gibst Du in der Konsole ein: winfah -configonly
4. Einstellungen tätigen, dabei wird irgendwann sowas wie "install as service" gefragt
5. F@H ggf. aus dem Autostart entfernen (sonst wird es 2x gestartet und das schrottet für gewöhnlich die WU)

Vermutlich muss der Rechner anschließend neu gebootet werden
 
Tausend Dank.
Der Newbie ist ernst gemeint. Hab mir den Rechner eigentlich mal ausschlieslich für Musikprogramme gekauft. (Reason lief einfach net g´scheit auf der alten Pentium3-Krücke).
Dementsprechend kenn ich mich nicht wirklich mit PC´s aus. Das kam eigentlich alles im Laufe der Zeit (ca. 1/2 Jahr), durch Interesse (auch Dank eurer Seite).
Man kann mich mit Fug und Recht als Autodidakt bezeichnen, deshalb vielleicht mal die ein oder andere blöde Frage (Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen nach einem "Minimizer zu googeln, weil mir der Begriff nicht bekannt war :] )

Nochmal ein dickes Danke, ich revanchier mich mit fleißig falten.
 
Hi,

herzlich willkomen. Man sollte noch erwähnen, dass es deutlich mehr Punkte pro Rechenzeit bringt wenn du große WUs zuläßt. Im Grafik Client kann man das einfach anklicken. Beim Textclient wird es bei der Installation gefragt, wie man es danach abändern kann weiß ich nicht.

Also wenn du nichtgerade mit nem Modem ins Internet gehst solltest du es auf jeden Fall anklicken, Speicher solltest du glaube ich auch mindestens 256 MB Ram haben, was heute aber eigentlich üblich ist.

Ciao Jens
 
Zurück
Oben Unten