Speicherverteilung beim ASUS A7N8X-Deluxe

stadi

Cadet
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
20
Renomée
0
also ich hab das oben genannte board (nForce2-chipsatz). zur zeit hab ich zwei identische 512er VT rams sitzen die im dual-channel modus laufen. nun hätte ich gern noch nen dritten dazu. soll ich jetzt nen 1024er holen oder nen 512er? läuft das board stabil mit 3x 512? ein kumpel hat gemeint bei nem nForce2 chip laufen 3 gleiche nicht mehr im dual-channel modus und sehr unstabil sollte lieber nen 1024er holen! was soll ich machen?

so long

stadi
 
Moin,

Dein Kollege hat recht: 1024er Riegel nachschieben...- aber wofür braucht man 2Gig ???

bis denn
 
maender schrieb:
aus diesem Posting

Moin,

Dein Kollege hat recht: 1024er Riegel nachschieben...- aber wofür braucht man 2Gig ???

bis denn

Bist du dir sicher? Meinem Wissenstand nach läuft der nFORCE2 auf mit 3 Riegeln noch im Dualchannel-Mode?
 
Das Board würde mit einem 3. 512MB Riegel weiterhin im Dual-Channel-Mode laufen, da aber auf dem einen Kanal 1024MB und auf dem anderen 512MB liegen, werden die Daten nicht gleichmäßig (50:50) auf beide Kanäle verteilt, sondern 2/3 auf den einen und 1/3 auf den anderen.
Man kostet dann die Bandbreite zu dem kleineren Speicher nicht voll aus...
Also wenn, dann 1024MB Riegel.

gruß
mqss
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also wie jetzt? ich brauch halt viel ram weil ich viel mit videos arbeite (schneiden, kopieren, streamen usw) für die uni. da brauch ich halt ein paar resourcen!
 
Zurück
Oben Unten