Sata mit Raid 0

snooker2k

Redshirt
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
4
Renomée
0
Hi,

ich habe vor mir eine neue Festplatte zu kaufen. Bin am überlegen ob ich mir 2x Sata 80 GB Platten kaufe und die im Raid 0 laufen lasse. Angeblich soll eine Performancesteigerung bis 100 % drin sein. Was haltet ihr davon? Besser auf IDE setzen?
Ich weiß auch net ob das mein Netzteil mitmacht. Habe schon AMD 64 3500 und X850 XT PE drin.
 
Eine Performance-Steigerung um 100% ist absoluter Quatsch, je nachdem welche Einstellungen und Applikationen du nutzt, wirst du einen minimalen Vorteil (vor allem beim Lesen) haben, bei schlechter Konfiguration aber durchaus sogar Einbußen (neben dem erhöhten Ausfallrisiko).

Zu deinem Netzteil kann ich nichts sagen, da musst du schon mehr Angaben machen...
 
Die Performancesteigerung von rund 100% kommt nur in Benchmarks vor, wenn überhaupt. Im realen Einsatz sind es ca. 20%. Jedoch ist nicht zu Raid 0 zu raten, da der Leistungszuwachs nicht spektakulär ist und die Wahrscheinlichkeit des Datenverlusts steigt.
 
Also ein 431 Watt Enermax Netzteil hat keine Probs mit einem 2,53 P4, 10 Festplatten und insgesamt 10 Gehäuselüftern, wovon 3 120er sind.
Alles Enermax Lüfter auf volldampf.
Dann noch ein DVD Laufwerk und ein Floppy und 2 Promise Ata Controller

Grafikkarte ist eine 32MB weil ich AGP 4 haben musste. Ist ja ein Server, der muss nichts anzeigen, nur eine drin für Servicezwecke.

Beim starten hört er sich an wie eine Turbine, aber das ist egal, da er im Keller steht (wegen lärm und Temperatur)
 
Zurück
Oben Unten