Raid-Problem (IRQL)

Feuerteufelchen

Lt. Commander
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
123
Renomée
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte mein System erweitern, und zwar um ein weiteres Raid-Array. Alle Komponenten in meinem System arbeiten ohne Funktionsstörungen.

Mein System läuft komplett ohne Probleme, solange ich den Raidcontroler nicht einbaue.
Ich habe alle Komponenten entfernt, aber es passiert folgendes:

Wenn ich den Raidcontroler einbaue, startet Windows XP normal, erkennt den Controler, installiert die Treiber dafür (von HerstellerCD - aktuelle Version) und meldet, dass das Gerät nach einem Neustart einsatzberet ist. Starte ich dann neu, wird der Controler beim booten gefunden (auch mit gewünschter HDD-Konfiguration), dann erscheint der XP-Ladebildschirm (Flagge) für ca. 2 Sekunden, danach BlueScreen mit dem Fehler IRQL_LESS_OR_EQUAL.

Mir fällt nichts mehr ein, ein IRQ-Problem kann es kaum noch geben, nur die onboard-Komponenten sind noch drin, da sehe ich eigentlich auch keine Konflikte. Anscheinend gibt es laut Fehler ja ein Problem mit dem Treiber, doch auch mit dem Treiber meines onboard-chipsatzes von Promise kommt das gleiche Ergebinis dabei raus. Der onboard-chip und die PCI-Karte haben den gleichen Chipsatz, sind völlig identisch, nur der onboardchip ist eine OEM-Version, die leider nur unzureichend für mich ist.

Ich habe schon manuell IRQs zugewiesen, bis jetzt ohne Erfolg, Treiber immerwieder neuinstalliert in allen möglichen Variatonen, ohne Erfolg.

PartitionMagic (auf selbst erstellter BootDVD) finde übrigens auch die neuen Platten, ist damit aber leider das einzige Programm, dass dies tut, denn in Windows komme ich nicht rein, mit eingebautem Controler, und aus der Shell fällt mir nichts mehr ein um das Problem zu beheben.

Einzig und alleine eine Lösung habe ich noch nicht probiert, die Abschaltung des onboard-controlers. Das würde aber auch nichts bringen, da ich den PCI-Controler ja haben will, um mehr Steckplätze zu bekommen. Wenn das der Fehler wäre, dann würde mir die Lösung nichts bringen.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen. Wenn ihr weitere Infos braucht, bitte posten, ich schreibe gerne mehr zu dem Problem.

Gruß

Feuerteufelchen
 
Moin,

poste doch mal den stop-code bzw die 1.Zeile nach dem I-L-O-E.

Ich sehe evtl. eine Lösung darin, dass der neue Controller sich VOR dem bisherigen Raid-Controller einklinkt, und daher die boot.ini nun auf eine de-facto nicht mehr vorhandene boot-Partition verweist.

Hier mal ein Beispiel dafür, das Win sein OS auf der 1. gefundenen (sic!) boot-Platte, aber auf der 2. Partition sucht.

[boot loader]
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]

Wenns bei Dir eine Verschiebung gibt, könnte evtl. ein Eintrag wie <rdisk(2)> anstatt rdisk(0) Abhilfe schaffen.
 
Hier die Auszüge aus der Fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NET_LESS_OR_EQUAL

Wenn Sie diese Fehlermeldung...

Technische Information:

*** STOP: 0x000000D1 (0x0000000C, 0x00000006, 0x00000001, 0xF846C3D4)

*** Fasttrak.sys - Adress F846C3D4 base at F8467000, Datestamp 3abfcc42

-----

Soweit der Bluescreen. Ich habe diesem Microsoft-Link gefunden, aber daraus werde ich auch nicht schlau :-(

Habe alles nochmal geprüft, nur der Raid-Sontroler sitzt auf Interrupt 9. Er kann also normalerweise keine Probleme verursachen, die einzige noch eingestecke komponente ist die Graka, die laut Mainboard-Belegungstabelle den IRQ 9 nicht verwendet (auch nicht optional) .

Danke,

Feuerteufelchen
 
Ich komme immer mehr zu der Vermutung, das Dein Problem in den Einträgen der boot.ini liegt (wahrscheinlich klinkt sich der neue irgendwie zwischen die bisherige Reihenfolge).

Wie sieht Deine boot.ini denn so aus? Poste bitte mal hier die Einträge.
Wie sind die Platten denn partitioniert? Primär oder erweitert, wieviel Partitionen auf welcher Platte? Wo liegt %system_root% ?
 
IRQL_LESS_OR_EQUAL.

deutet auf einer Treiberkonflikt hin.
Ich würde einen anderen Treiber für das RAID suchen!
 
Also, ich denke auch, dass es ein Treiberkonflikt ist (siehe Meldung oben).

Leider konnte ich keinen anderen Treiber finden, der für den Controler tauglich scheint.

An die boot.ini komme ich nicht dran, denn ich bekomme den Fehler nun auch, wenn ich ohne den Raid-Controler starte. Ich werde morgen (bzw. heute ist ja nach 0 Uhr) das System nochmal komplett neuaufsetzen, und sehen, was passiert.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Soll ich Windows erst installieren, und dann den Controler nachträglich einbauen, oder direkt, mit Controler eine neuinstallation durchführen?

Edit:

Wäre es sinnvoller das Mirror-Array mit Windows über den PCI-Controler laufen zu lassen, und die anderen Platten onboard, oder umgekehrt?
 
Warum schaltest du nicht mal den Onboard aus?
 
Muss. Sollte, Darf auch mit 2 * Raid-Controllern gehen.
Für die Boot-/Syspartition muss mann/fau eben auf die angesprochene Reihenfolge achten.
 
Was ist mit Bios Update des Controlers?
Bzw. was ist das für ein teil (Name)
 
So, ich habe nur das Problem identifiziert.

Und zwar ist es folgendermaßen:

In der Fehler-Meldung wird in der unteren Zeile (siehe Posting oben) ein Fehler in der Datei Fasttrack.sys angezeigt.

Ich habe nun das System neu aufgesetzt, diesmal den OnBoard-Controler deaktiviert und über den PCI-Controler gebootet. Hat auch alles geklappt und lief. Dann habe ich den Onbard-Controler wieder zugeschaltet, neugebootet, HDDs nicht gefunden. Im Gerätemanager nachgeschaut, kein Treiber für den Onboard-Controler vorhanden. Treiber installiert, neugebootet, gleiches Problem wie oben.

Es scheint daran zu liegen, dass der Treiber für den onboard-controler auch die Fasttrack.sys schreibt. Und dann läuft das System nicht mehr.

Mein Problem besteht nun darin, dass beides Promise-Controler sind, die den gleichen Chipsatz verwenden, aber wohl nicht aus einer Datei lesen können, warum auch immer.

Defacto brauchen beide eine andere Fasttrack.sys, so dass das System nur solange läuft, wie nur ein controler daraufzugreift :-(

Vorschläge, wie man das beheben kann?

Name ist:

Promise Fasttrack 100
 
Ja, aber das kann ja nicht die Lösung sein...

Ich bin mal auf morgen gespannt, da ruft mich Microsoft zurück, mal sehen, wie die das beheben wollen.

Ansonsten habe ich noch eine andere Idee. Man müsste einfach das bios eines der Controler flashen, so dass nicht beide die gleiche Datei haben wollen. Leider bin ich noc nicht auf eine Möglichkeit gestoßen den Pfad zu ändern.
 
Feuerteufelchen schrieb:
aus diesem Posting

Ja, aber das kann ja nicht die Lösung sein...

Nun ja, aber eine einfache und Erfolg versprechende Methode. DMA100-PCI-Controller (wie du ja einen hast) kosten nicht mehr sehr viel und den aktuellen kannst du dann ja auch verkaufen...
 
Feuerteufelchen schrieb:
aus diesem Posting

Ja, aber das kann ja nicht die Lösung sein...

Ich bin mal auf morgen gespannt, da ruft mich Microsoft zurück, mal sehen, wie die das beheben wollen.

Ansonsten habe ich noch eine andere Idee. Man müsste einfach das bios eines der Controler flashen, so dass nicht beide die gleiche Datei haben wollen. Leider bin ich noc nicht auf eine Möglichkeit gestoßen den Pfad zu ändern.

Doch - das ist die Lösung (und bei diesem Schema bist Du nicht die einzige). MS hat da überhaupt nichts mit zu tun. Auf eine Klärung bzw. Abhilfe durch MS kannst Du (zu Recht) warten bis zum Nimmerleinstag.

Ich erinnere mich an einen Fall mit Netzwerkkarten (Fab. Intel). 1* für 10/100 Mb (Kundennetz) und eine zweite eingebaute Karte für 1 GB (Backbone für Backup). Beide benötigten (unterschiedliche) Treiber, die aber bis heute noch von Intel & Co. jeweils den gleichen Namen tragen. Je nachdem, welcher zuerst über den PCI-Bus die Ladeprozedur angestossen hatte, bekam der Rechner dann unterschiedliche IP-Adressen nach einem reboot. Auch eine explizite Vorgabe der Ladereihenfolge für die Netztreiber im OS (überigens ebenfalls von MS) brachte keine endgültige Abhilfe. So kam es, das mal die Kunden auf den rechner konnten, aber nicht der Backup-Server. Oder umgekehrt. Abhilfe:
2.te Intel-Karte raus und ein anderes Fabrikat rein. Von da an keine Probleme mehr.

Aber gut, das Du das grundsätzliche Pob gefunden hast. Respekt.
 
Ich bin noch nicht gewillt aufzugeben :-)

Ich glaube zwar auch nicht, dass MS mir eine Lösung präsentieren wird, aber was soll's? Bei nictlösung wird keine Support-Anfrage verbraucht, kostet also nichts.

Wenn, erwarteter Weise, das Problem weiterhin besteht, werde ichmir mal überlegen selbst ein "Biosupdate" auf den Chip zu flashen. Möglicherweise kann ich so das Problem durch einfache Ängerung des Pfades bereots erreichen. Und was passiert im schlimmsten Fall? - Der Controler ist kaputtgeflashed. Wenn ich mir eh einen neuen kaufen muss, macht das dann auch nichts mehr aus. Ich wollte eh meine Assmbler-Fähigkeiten mal wieder auffrischen ;-)
 
Zurück
Oben Unten