hardcore kingmax pc4000 hynix d5 Brainpower PCB

arthurklossek

Commodore Special
Mitglied seit
25.11.2004
Beiträge
409
Renomée
2
hi leute ih habt mich jetzt soweit das ich den ram bestellt habe :)

2 fragen
wie weit geht der ram mit welchen timings @ wieviel vdimm???
was ist eigentlich das Brainpower PCB????


bitte eure erfahrungen hier ablassen


*bye2*
 
Hi!

Kann dir nicht alles beantworten, aber n paar Dinge weiß ich....:

Das Brainpower PCB ist speziell auf hohe Frequenzen ausgelegt, erkennen kannst Du es afaik daran, dass das PCB etwas kürzer (nach oben hin) ist, also gleich nach den Chips aufhört, das JEDEC Standarddesign ist n paar mm länger.

Scheinbar gehen die Brainpower PCBs im Schnitt 10-15Mhz höher als vergleichbare Riegel mit JEDEC Design und den selben Chips drauf.
Da gibts irgendwo nen Vergleichstest im Internet

Die Hynix D5 sind auf den meisten A-DATA DDR500 Riegeln drauf, wie auch auf meinen, sie ham aber das JEDEC PCB.
Diese machen idR bei 260-270Mhz 1T 2,85V Schluss, bei gemäßigten Timings 3-4-4-8 , mehr Spannung bringt noch ein paar Mhz, aber mehr als 2,9/3,0 ist sinnlos bei den Hynix.
Scharfe Timings vertragen sie eigentlich gar nicht. Mit 2T kommst Du aber nochmal gut 20Mhz höher, obs was bringt ist die andere Frage.

Grüßle Ventus
 
Das Brainpower PCB ist der Rolls-Royce unter den RAM PCBs;).
Interessanterweise ist das BP PCB einfacher aufgebaut als das JEDEC Design und somit günstiger in der Herstellung.
Besonders ICs, welche für hohe Taktraten ausgelegt sind, profitieren davon und lassen sich bis zu 20MHz höher takten als mit dem JEDEC PCB.

Die OC-RAM Hersteller(G.Skill, Corsair, OCZ) verbauen deshalb in letzter Zeit fast nur noch das BP Design.

Um zu wissen ob man ein BP oder JEDEC PCB hat, reicht ein Blick auf die Mitte des PCBs zwischen den ICs. Wenn da nicht "BP" steht, hat man in der Regel ein JEDEC Design.

Zum Hynix D5 hat Ventus schon alles wissenswerte aufgelistet.

mfg
alzen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke jungs

ich werde die module zurückschicken
die machen auf meine a8v del. nur 240 mit 3 4 4 8 t1 2,8 volt
bin nicht so zufrieden
 
Zurück
Oben Unten