Backup auf externen Festplatten

Mikusch

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo!

Möchte mir eine ext. FP zur Sicherung einer Systempartiition von XP Prof. zu-
legen.
Habe aber keinen blassen Schimmer welche Art der ext. Festplatte man verwendet.

Evt. Anforderungen:

1. USB
2. möglichst ohne zusätzl. Stromanschluß
3. als Bootplatte nutzbar

Diese Kriterien (durch Forensuche!)sollte eine ext. FP haben für mich erfüllen.
Ein event. Selbstbau wäre auch eine Möglichkeit( Event. ein paar Tips dazu? )
Könntet Ihr mir helfen!






MfG.
 
Ohne zusätzlichen Stromanschluss kommen nur 2,5"-Platten in Frage. Preislich gesehen kostet eine 80GB-Platte einzeln so um die 100 Euro. In einschlägigen Elektrofachmärkten gibts meist 40GB-Platten inkl. Gehäuse für um die 70-80 Euro.
Wenn du viel Geld übrig hast, kannst du dir auch 1,8"-Platten kaufen... :D Bringt in meinen Augen aber nichts außer einem leeren Geldbeutel.
 
moosmutz schrieb:
aus diesem Posting
In einschlägigen Elektrofachmärkten gibts meist 40GB-Platten inkl. Gehäuse für um die 70-80 Euro.
Ja, aber dann 3.5 " mit externem Stromanschluss.

Am billigsten kommt man wenn man die Harddisk und das Gehäuse kauft und es selber ins Gehäuse einbaut. Natürlich kann man auch die Lösungen von Maxtor "MAXTOR OneTouch II u.a"

Falls du Firewire hast würde es sich evtl löhnen eine solche zu kaufen da IEE1394 doch schneller ist.
 
CoolerMaster schrieb:
aus diesem Posting

Ja, aber dann 3.5 " mit externem Stromanschluss.

Nein, ich bezog mich auf 2,5"-Platten, wie man meinem Post entnehmen kann :)
Am billigsten kommt man wenn man die Harddisk und das Gehäuse kauft und es selber ins Gehäuse einbaut. Natürlich kann man auch die Lösungen von Maxtor "MAXTOR OneTouch II u.a"
Diese Maxtor-Platte benötigt aber eine extra Stromversorgung.

Falls du Firewire hast würde es sich evtl löhnen eine solche zu kaufen da IEE1394 doch schneller ist.
Nicht immer. Firewire400 ist langsamer als USB 2.0, ganze 10 MB/s. Nur Firewire800 ist schneller :)
 
moosmutz schrieb:
aus diesem PostingNicht immer. Firewire400 ist langsamer als USB 2.0, ganze 10 MB/s. Nur Firewire800 ist schneller :)

theoretisch ja, aber in der Praxis ist Firewire USB deutlich überlegen, schon allein aus dem Grund deswegen weil die Übertragung im Voll-Dublex-Verfahren läuft und nicht wie bei USB in Halb-Dublex.
 
Welche Gehäuse könnt ihr denn empfehlen bzw. fertige Lösungen?
Möglichst günstig.
 
Zurück
Oben Unten