RAM-Vollbestückung?

the.Thommy

Cadet
Mitglied seit
29.06.2005
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo zusammen,
Ich hab eine Eilanfrage, und zwar hab ich ein Angebot von einem Freund über 512 MB 3200er CL2.5 Infineon Ram, 2 Monate alt. Ich habe bislang mit 2*256MB 2700er Infineon gearbeitet und würde gern etwas günstig aufstocken und sehe darin jetzt eine Chance. Bin mir aber nicht sicher, ob es einwandfrei laufen würde. Meine alten liefen seit geraumer Zeit nur mit 133Mhz FSB, da meine CPU so getaktet war und die synchron liefen. Jetzt hab ich den FSB auf 166 hochgeschraubt, was auch oberste Grenze zu sein scheint.
Ich habe einen XP2100+ Tbred-A @ 1920 Mhz (mehr gibt er nicht her, trotz ausreichender Kühlung) und ein ASUS A7N8X Deluxe mit aktuelstem Bios. Die Frage ist: würde die Bestückung @166 Mhz ordentlich laufen, auch wenn es nicht 3 gleiche Riegel sind? Und würde sich der Ausfall von Dual Channel spürrbar machen? Oder kann man drauf verzichten im Vergleich zum doppelten Ram? Ich sch**** nicht grad Geld, dacher würd ich mich vorher gerne absichern, auch wenn es ein echt gutes Angebot ist.
Achja: es ist dringend, er will's sonst bei Ebay verticken. ;)

Das sagt im übrigen Everest zu meinen Riegeln:
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Infineon HYS64D32309GU-6
Seriennummer Keine
Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
 
Du kannst Dual Channel trotzdem weiter nutzen. Tust du 512MB in den schwarzen und die 256MB je in nen blauen Slot ;)

IMHO Würde die Kombination ohne Probleme laufen, da selbe Marke und alle für 166Mhz spezifiziert. Hab beim A7N8X auch keinerlei schlechte Erfahrung mit extremeren Mischbestückung (also ganz andere Marken im Dual Channel @ OC zB, keine Probleme)

Aber 100% garantieren kann dir das logischerweise keiner, wenns von nem kumpel is kannste doch bestimmt vorher mal testen oder?
 
CouGar_01 schrieb:
aus diesem Posting

Du kannst Dual Channel trotzdem weiter nutzen. Tust du 512MB in den schwarzen und die 256MB je in nen blauen Slot ;)

IMHO Würde die Kombination ohne Probleme laufen, da selbe Marke und alle für 166Mhz spezifiziert. Hab beim A7N8X auch keinerlei schlechte Erfahrung mit extremeren Mischbestückung (also ganz andere Marken im Dual Channel @ OC zB, keine Probleme)

Aber 100% garantieren kann dir das logischerweise keiner, wenns von nem kumpel is kannste doch bestimmt vorher mal testen oder?

ah, Danke für schnelle Antwort und den Erfahrungesbericht. Hat mich überzeugt es mal auszuprobieren. Ich werde ihn mir mal zulegen. Und wenn er sich nicht mit meinen alten verträgt wird er bei Ebay vertickt, da wird kurzer Prozess gemacht. *lol*

nochens Danke 8)

€:\ das mim probieren ist was schwierig, denn er wohnt paar hundert kilometer entfernt :]
 
Zurück
Oben Unten