Samsung SP1614N - Spinnt?

himan

Captain Special
Mitglied seit
09.07.2005
Beiträge
211
Renomée
0
Hallo Leute,

hier nochmal mein System:

XP3200+ AMD Barton FSB 400
1024 Twinmos Dual 400 Speicher
Asus A7N8X Rev. 1.04 (Uralt) neuestes Bios 1009b
GF: 6800 GT von Leadtek
3 Festplatten (Seagate 80GB, Maxtor 40GB und SP1614n von Samsung 160GB)
1 DVD Brenner
Soundkarte Audigy
Netzteil: Levicom 420W (Preisleistungssieger)

Hier mein Problem:

ich kann das System nur Fehlerfrei laufen lassen, wenn ich alle 3 Festplatten angeschlossen habe und die Samsung auf Slave gestellt habe. Sonst spinnt das System oder fährt gar nicht erst hoch. Dacht bzw. denke immernoch, dass es auch was mit dem Netzteil zu tun hat.

Sobald ich also die Festplatte Maxtor abschließe (Wechsellaufwerk) dann fährt das System nicht mehr hoch. Stelle ich die Festplatte Maxtor auf Slave und die Samsung auf Master... geht nix mehr (fährt nicht hoch oder hängt sogar schon beim Festplattenerkennen am Bios auf)

Was mache ich falsch? Hab schon 10000te Festplatten gejumpert, die Anleitung hab mir mir sogar noch mal ausm Netz gezogen und trotzdem gehts nich....
 
Hm wär erstmal gut zu wissen, wo du welche Laufwerke angeschlossen und wie gejumpert hast..!
 
Also:

1. IDE Master: Seagate 80GB 7200
1. IDE Slave: DVD Brenner
2. IDE Master: Maxtor platte
2. IDE Slave: SP1614N 160GB (Pin1 ganz links, Pin2 oben rechts)

Nur so läuft das System.

Wenn ich jetzt die Wechselfestplatte (maxtor) rauszieh und PC starte, geht nix mehr.

Selbst wenn ich die Samsung Platte auf Master mache, geht nix. Ist dann die Maxtor auf Slave geht auch nix....

Echt komisch.

Hab hier schonmal was gepostet, obs am Netzteil liegt.... denke fast nein, da es wie oben ja funktioniert.

Nur will ich nicht ewig die Maxtor immer drin haben :(
 
himan schrieb:
aus diesem Posting
1. IDE Master: Seagate 80GB 7200
1. IDE Slave: DVD Brenner
2. IDE Master: Maxtor platte
2. IDE Slave: SP1614N 160GB (Pin1 ganz links, Pin2 oben rechts)
Nur so läuft das System.
Wenn ich jetzt die Wechselfestplatte (maxtor) rauszieh und PC starte, geht nix mehr.
Selbst wenn ich die Samsung Platte auf Master mache, geht nix. Ist dann die Maxtor auf Slave geht auch nix....
Was bitte bedeutet "geht nix mehr" ? Bleibt das System schon im BIOS bzw. bei der Laufwerks-Erkennung und PnP-Support hängen ? Oder beginnt doch noch der Bootvorgang des Betriebssystems und dann hängt das System ?
Und hast Du mal das IDE-Kabel für den Anschluß 2 gewechselt ? Welche Platte hängt dabei wo - also welche "in der Mitte vom Kabel" und welche "am Ende vom Kabel", das ist je nach Kabel auch nicht belanglos.
 
Vllt solltest du mal den cable select Modus probieren.
Also dass das Kabel entscheidet, welches Laufwerk Master und welches Slave ist.
Bei den meisten Kabeln ist die hintere Festplatte dann Master und die am Anschluss in der Mitte Slave...aber das ist nicht bei allen so, also manchmal ist auch der mittlere Anschluss Master.

Ich würde probieren beide Festplatten auf cs ( cable select) zu stellen und dann mal anschließen und wenns dann nicht geht die Anschlüsse zu wechseln.
 
Ich vermute eher du hast dein Windows nicht auf der 1Platte am 1. kanal
 
Hi,

aus uralten Zeiten kann ich mich erinnern, dass es Probleme gab, wenn der Master eines IDE Strangs nicht angeschlossen ist. Dies wuerde Dein Problem begruenden, dass nach Abklemmen der Maxtor Platte nichts mehr geht/alles haengt.

Beim Tausch der Platten kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen, d.h. der Bootsektor auf der ersten IDE Platte verweist nicht auf das installierte Betriebssystem.

Zudem wuerde ich bei den moderneren Platten mit Cableselect arbeiten (sofern die Ortsverhaeltnisse das hergeben).

Was ist der Zweck Deiner Tauschaktion ? Wenn Du die Samsung als Boot-Platte nehmen moechtest, wirst Du wohl das BS neu aufsetzen muessen oder per Software auf die Samsung kopieren (sollte wohl gehen, habe aber keine pers. Erfahrungen damit). Falls Die Maxtor als Wechselmedium genutzt werden soll und die Samsung als Datenplatte wuerde ich die beiden in der Konfiguration tauschen (Samsung als Master, Maxtor als Slave).

Falls Du die letzte Aktion schon probiert hast (darauf deuten Deine x-ten Jumper-Settings hin), wuerde ich statt Jumper dasselbe mit Cable Select probieren und damit die Platten physikalisch anders verbinden.

Lass uns wissen, sofern Dein Problem geloest wurde (und wodurch).

Gruss
Joe
 
Mir deucht, das die Samsung-Platte falsch gejumpert sein könnte! Bei meiner SV4003H müssen für Slave bei Jumper waagerecht auf den oberen Pins stecken.
Slave:
__ __
.. . .

Master:
|. __
|. . .

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Sorry für meine miese ASCII-Kunst.
 
Zurück
Oben Unten