Coolermaster mit drei neuen Gehäusen

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Gleich drei neue Gehäuse lässt Coolermaster Ende Juli von der Leine. Sowohl das Centurion Micro ATX 540, als auch das Praetorian 730 sowie das CM Stacker 810 setzen auf den Werkstoff Aluminium und lassen sich getrost als optische Leckerbissen bezeichen.

<u><b>Centurion Micro ATX 540</b></u>
Das Micro ATX Gehäuse Centurion 540 ist mit Maßen von L420 x W180 x H390 mm das kleinste und mit 7Kg Gewicht zugleich das leichste der drei neuen Gehäuse. Neben einem 120mm Lüfter an der Frontseite können zudem zwei 80mm an der Rückseite des Gehäuses montiert werden, um eine optimale Belüftung der eingebauten Gerätschaften zu erreichen. Unterstützt wird der Luftstrom durch die gemaschte Vorderseite und die Lufteinlässe an der Seite.

<b>Weitere Informationen:</b><ul><li><a href="http://www.coolermaster.com/moreimages.php?LT=english&Language_s=2&p_serial=RC-540" target="b">Bilder des Centurion Micro ATX 540</a></li><li><a href="http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=RC-540&other_title=+RC-540+Centurion%20Micro%20ATX%20540" target="b">Produktseite des Centurion Micro ATX 540</a></li></ul><u><b>Praetorian 730</b></u>
Das 10Kg schwere ATX Gehäuse Praetorian 730 bietet mit Maßen von L 540 X W 225 X H463 mm naturgemäß mehr Platz als Centurion Micro ATX 540. Auch das Praetorian 730 kann einen 120mm Lüfter am Bug und zwei 80mm Lüfter am Heck aufnehmen. Der nach hinten ausziehbare Mainboardschlitten garantiert neben der einfachen Montage der Hauptplatine selber, auch mehr Platz beim Einbau weiterer Komponenten.

<b>Weitere Informationen:</b><ul><li><a href="http://www.coolermaster.com/moreimages.php?LT=english&Language_s=2&p_serial=RC-730" target="b">Bilder des Praetorian 730</a></li><li><a href="http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=RC-730&other_title=+RC-730+Praetorian%20730" target="b">Produktseite des Praetorian 730</a></li></ul><u><b>CM Stacker 810</b></u>
Der ditte im Bunde ist zugleich der Größte und der Vielseitigste, das Stacker 810 unterstützt neben Micro ATX und ATX auch E-ATX 12 und w-ATX 12. Bei Abmessungen von L584 x W227 x H536mm kann sich das Gewicht von 10Kg durchaus sehen lassen. Gleich fünf 120mm Lüfter vermag das Coolermaster Stacker 810 aufzunehmen, ein weiterer 80mm Lüfter kann ebenso montiert werden.

<b>Weitere Informationen:</b><ul><li><a href="http://www.coolermaster.com/moreimages.php?LT=english&Language_s=2&p_serial=RC-810" target="b">Bilder des CM Stacker 810</a></li><li><a href="http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=RC-810&other_title=+RC-810+CM%20Stacker%20810" target="b">Produktseite des CM Stacker 810</a></li></ul>
 
also so wie ich gelesen hab, soll das Stacker 810

an der Front 3x 120mm Lüfter
am Heck 2x 120mm Lüfter

aufnehmen können.

Oben ist zudem ein 'ultra' leiser 8cm Lüfter angebracht, und das Netzteil kommt hinten unten rein....

cya

Dual 120mm rear fan (exhaust)
Front full mesh screen provides superior air flow; support up to three 12cm fans.
Top-Ultra silent 8cm fan x 1 (Exhaust)
 
Das die Gehäuse optisch durchaus gut aussehen, bestreite ich nicht. Aber ich gehöre zu den Leuten, die weniger auf die Optik schauen und sehr viel mehr auf den praktischen Nutzen im Zusammenhang mit dem Preis. Und damit liege ich wohl komplett außerhalb der Zielgruppe ;-) . Zumal für mich selbst diese Gehäuse wegen fehlender Stapelmöglichkeit (durch Tasten und Anschlüsse oben) bzw. den Seitenöffnungen zur Belüftung nicht verwendbar sind. Und für Client im Netzwerkbereich wäre mir selbst das kleinste Exemplar dieser Gehäusefamilie auch wieder viel zu groß.
*
Es jedem recht getan, ist halt eine Kunst die niemand kann :-) .
Betreiber von vielen HD werden am 810 bestimmt ihre helle Freude haben.
 
BLJ schrieb:
aus diesem Posting

also so wie ich gelesen hab, soll das Stacker 810

an der Front 3x 120mm Lüfter
am Heck 2x 120mm Lüfter

aufnehmen können.

Oben ist zudem ein 'ultra' leiser 8cm Lüfter angebracht, und das Netzteil kommt hinten unten rein....

cya

Du hast natürlich Recht, hab's korrigiert :).

@586IFM
Typische Bürogehäuse wird es von Coolermaster sicherlich nie geben, zuhause zählen eben andere Kriterien ;).
 
Ich hatte bereits mit dem CoolerMaster Stacker B Gehäuse geliebäugelt. Weiß jemand, ob es auch ein Seitenteil für dieses Gehäuse zu kaufen, dass nicht diese hässliche Abdeckung besitzt. Ich habe bereits ein Seitenteil mit eingelassenem Fenster gesehen, aber ich wäre an einem Seitenteil interessiert, dass alleine diesen Schönheitsmakel dieser unschönen Lüftungsöffnung beseitigt und ansonsten dem Originalseitenteil entspricht.
 
Der Centurion Micro ATX 540 is mal wieder die Billig-Ausführung *lol*
Und das, obwohl er das beste Innenkonzept hat :(

Also die Alu-Gehäuse sehen in der Tat sehr geil aus, für das Büro is das nix- das ist schon für Leute, die ihren PC lieben, hegen und pflegen- zu deutsch, für mich 8)
Mein ATC220B wird demnach auch noch lange in meinem Besitz bleiben :D

Denn er ist einfach geil :)
 
Wieso billig ausführung? Das ist doch genauso aus Alu wie die anderen oder?

Also mir gefällt das am besten. Hauptsächlich weil ich größere Tower allgemein blöd finde. Ich würd es mir sogar kaufen wenn es nicht so teuer wäre.
 
der mATX Tower ist super.
Schau die mal die Belüftung an mit 1 x 120 und 2 80 und dann noch das umgedrehte mobo.
Das Ding ist besser als die 2 Großen
 
bodo666 schrieb:
aus diesem Posting

der mATX Tower ist super.
Schau die mal die Belüftung an mit 1 x 120 und 2 80 und dann noch das umgedrehte mobo.
Das Ding ist besser als die 2 Großen

*zustimm*
Warum man beim Praetorian wieder auf 80er Lüfter setzt... *zweifel* ???
Da haben leider andere hersteller ihre Hausaufgaben besser gemacht. Das CM Wavemaster eines Bekannten musste zur letzten LAN offen betieben werden... hinten nur 1 80er Quirl drin. 120er und gut wäre es...
 
t0bi` schrieb:
Wieso billig ausführung? Das ist doch genauso aus Alu wie die anderen oder?

Also mir gefällt das am besten. Hauptsächlich weil ich größere Tower allgemein blöd finde.
Nein, leider nur Außen :( Im Innenraum wird der billige Stahl verbaut- sonst würde ich das Gehäuse eventuell sogar kaufen, weil es mir doch sehr gefällt! Gerade auch wegen der Größe hab ich natürlich mein kleines ATC220B genommen :) Ist zwar mit der WaKü etwas eng da drinnen, aber damit schön gemütlich *g*
 
Wieviel soll das kleine ungefähr kosten? Gibts da irgendwelche Infos? Da es ja aber nicht komplett aus Alu ist, könnte es relativ günstig werden.

Umso länger ich mir das kleine Gehäuse angucke, umso besser finde ich es.
 
der_Schmutzige schrieb:
aus diesem Posting

*zustimm*
Warum man beim Praetorian wieder auf 80er Lüfter setzt... *zweifel* ???

Weil bei Coolermaster anscheinend qualifizierte Leute sitzten, die im Gegensatz zu anderen nicht dem allgemeinen Trend folgen, sondern wissen, dass zwei 80er Lüfter bei gleicher Fördermenge auch in etwa die gleiche Lautstärke entwickeln als ein 120er Lüfter. Nur haben die 80er Lüfter den Vorteil, dass man das Gehäuse um ganze 4 cm schmaler machen kann, und es dadurch nicht mehr wie ein riesiger Klotz wirkt.
 
das stacker sieht sehr geil aus dafür würde ich wahrscheinlich sogar meinen vermodeten yeong yang weggeben (hab da leider ne menge mist gebaut ;) ) weil 5 120er habe ich sowieso und dadrin säh es sicher irgendwie geordneter und nicht so gequetscht aus wie derzeit im yeong yang
 
Ich find den Stacker interessant. Sieht so aus, als könnte man recht einfach nen Dual-Radi an der Rückseite innerhalb des Gehäuses montieren. Und da das Netzteil weniger Wärme abbekommt müssen deren Lüfter auch nicht schneller drehen und ich spare mir das PassivNT (wenigstens für ein Weilchen). :)
 
Jo, da hast du natürlich recht Kamui. Ist schade das innen Stahl verbaut wird. Aber 7kg ist doch noch akzeptabel, oder?

Aber ich seh das auch irgendwie wie bodo666: So wird es billiger. (und es ist trotzdem ziehmlich leicht, ist also verschmerzbar)

Es sieht schön aus, hat einen netten innenraum und wird (hoffentlich) billig sein. Werden etwa die Chieftecs abgelöst?
 
Na klar, das Gewicht ist nicht mein Problem- sondern eben der verbaute Stahl ;D
Aluminium sieht halt einfach noch n Tick besser aus.
Wer jetzt vor der Wahl steht ob Chieftech oder Coolermaster, der wird natürlich dankend den neuen CM nehmen, aber für mich isser leider keine Option (obwohl das mit den 120ern durchaus für nen weiteren Radiator geegnet wäre :)
 
Kamui schrieb:
aus diesem Posting

Na klar, das Gewicht ist nicht mein Problem- sondern eben der verbaute Stahl ;D
Aluminium sieht halt einfach noch n Tick besser aus.
Wer jetzt vor der Wahl steht ob Chieftech oder Coolermaster, der wird natürlich dankend den neuen CM nehmen, aber für mich isser leider keine Option (obwohl das mit den 120ern durchaus für nen weiteren Radiator geegnet wäre :)

Warum? Der Stahl ist doch nur innen?
 
Na das reicht doch wohl ;D
Willst du eher sowas
GECO_028_3g.jpg

oder doch eher was in dir Richtung
GECO_017_3g.jpg


Wie gesagt, der edle ist eher was für Freaks ;)
 
OK, überzeugt, Aluminium sieht besser aus. Verbiegt aber auch leichter.
 
Kommando schrieb:
aus diesem Posting

Ich find den Stacker interessant. Sieht so aus, als könnte man recht einfach nen Dual-Radi an der Rückseite innerhalb des Gehäuses montieren. Und da das Netzteil weniger Wärme abbekommt müssen deren Lüfter auch nicht schneller drehen und ich spare mir das PassivNT (wenigstens für ein Weilchen). :)

Die Idee hatte ich auch schon, hat das mal jemand ausprobiert?
 
Interessant find ich die coolermaster ja schon, aber mich würds auch wieder eher zu chieftec oder zu den neuen Antec ziehen.
TX640B / TX1050B / TX1088AMG (zudem auch gleich mit NT best.) Preise sind auch annehmbar.
TX1088AMG.jpg

TX640B.jpg

Werd mir vermutlich bald den TX640B holen (100€ m. NT 400W) "bei den heutigen verfgb Hdd Größen denk ich, mir würde 1 Hdd Käfig (2 Hdd) reichen. mit der Art Hdd Käfig bin ich ohnehin recht zufrieden (CS601)"

antec

Und da wär noch der Titan 550 (wohl änlich yy w201) "bei frozen-silicon recht teuer, 240€, ber auch schon für 200 gesehen. naja, schön isser ja, aber muss nich unbd. sein"
Titan.jpg

titan550_inside.jpg


"naja, is jetz halt ne ergänzende GH news anderer Herstl. geworden" :]
 
Zuletzt bearbeitet:
nebula schrieb:
Und da wär noch der Titan 550 (wohl änlich yy w201) "bei frozen-silicon recht teuer, 240€, ber auch schon für 200 gesehen.

ich seh da nur wenig ähnlichkeit zum w201 - der entscheidende unterschied, das w201 hat auschließlich 5,25" schächte (acht stück), das titan hingegen nur vier externe, die sich oben im gehäuse befinden. für festplatten sind intern sechs 3,25" einbaumöglichkeiten vorhanden.

und genau der umstand, daß es zum kaufzeitpunkt kein anderes brauchbares gehäuse mit ausschließlich 5,25" schächten gab, hat dazu geführt, das ich mich für das w201 entschieden habe. heute gibt es ja in ähnlicher preisklasse mit dem stacker eine imho bessere alternative.
 
@cruger
hast recht, hab ich etwas voreilig beurteilt. "Ähnlichkeit in Abmaßen besteht zumindst"
ja der is sehr lang, hat man recht viel Platz. ;)

Review v. Antec Titan 550 (gibts schon paar)
u. eins v. TX640B

den "TX640B" gibts übrgns auch als weißes Model, mit 350w (SmartPower 2.0) NT. "TX635"
(aber bish kaum billiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
wann wird das stacker denn mal released ? kann mir da mal jemand ein ordentliches datum sagen (würde mir das echtmal gerne holen)
 
Zurück
Oben Unten