Brauche Hilfe bei der Wahl eines Externe Festplattengehäuses!

globalplayer

Admiral Special
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.252
Renomée
8
Hallo erstmal,

bin im Moment auf der Suche nach einem geeigneten externen Festplattengehäuses.
Nur, man wird mal wieder von einer unglaublichen Vielfalt erschlagen, dass man erstmal nicht mehr weiß, wo hinten und vor ist. :freak2

Anschließen wollte ich die Platte per USB2.0.

Als eine erste Frage stellt sich: Für welche Festplattengröße sollte man sich entscheiden?

Also primär geht es um 2,5" oder 3,5" Platten.
Die 3,5" Desktop Platten sollen ja um einiges empfindlicher sein was Stöße, Erschütterungen, etc. angeht, auch benötigen sie ein externes Netzteil, was eher weniger tragisch ist, da ich nicht vorhabe sie groß mobil einzusetzen.

Auf was würdet ihr setzen? Wie schaut das ganze preislich aus?
Und das wichtigste, welches Gehäuse wählen?
Gibt es vielleicht irgendwo größere Vergleichstest, o.ä.?
 
wenn ein externes netzteil ein entscheidungskriterium ist, dann mußt du dir bei 2,5"gehäusen wenig sorgen machen. ich kenne nur das momobay von dvico, das kein externes netzteil bietet und auch keine anschlußmöglichkeit hat. von daher muß man bei der wahl der festplatte darauf achten, daß man ein modell wählt, das den usb-port nicht überfordert.

alle anderen hersteller von 2,5" gehäusen bieten den optionalen anschluß eines netzteils an.

ob 3,5" oder 2,5" hängt halt vom einsatzzweck ab. geht es vornehmlich um datenaustausch und mobilität, dann fährt man mit einer 2,5" lösung definitiv besser. ist das ganze mehr als "stand"-lösung daheim z.b. als back-medium gedacht, würde ich eher zu einer 3,5" lösung greifen, schon allein wegen der größeren verfügbaren platten-kapazitäten. mobil sein, kann man natürlich auch mit einem 3,5" gehäuse ;)

bei den herstellern gibt es auch eine große auswahl von mapower, sarotech, raid sonic oder dvico. alternativ kann man sich auch komplett-lösungen der festplatten-hersteller anschauen.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

bei den herstellern gibt es auch eine große auswahl von mapower, sarotech, raid sonic oder dvico. alternativ kann man sich auch komplett-lösungen der festplatten-hersteller anschauen.

Ja, das ist es ja gerade, es gibt viel zu viele verschieden Kombinationsmöglichkeiten.

Und es ist ja nicht so, dass sich die Lösungen nicht gerade zum Teil wenig unterscheiden, was zb die Übertragungsgeschwindigkeit angeht (voraussgesetzt man vergleicht zb bei allen den USB 2.0 Anschluss).

Tendiere dann aber im Moment eher zu einem 3,5" Gehäuse.
Nur, Eigenbau oder Fertiglösung kaufen? *noahnung* ???

Und bei Selbstbau gibt es ja dann auch noch IDE und SATA Gehäuse... )((
 
globalplayer schrieb:
Und es ist ja nicht so, dass sich die Lösungen nicht gerade zum Teil wenig unterscheiden, was zb die Übertragungsgeschwindigkeit angeht (voraussgesetzt man vergleicht zb bei allen den USB 2.0 Anschluss).

kann man so nicht sagen, sehr weit verbreitet sind z.b. genesys logic bridge-chips, oxford, prolific oder cypress. unter der voraussetzung, daß man produkte mit den aktuellsten bridge-chips nutzt, ist die leistungsfähigkeit auf einem sehr ähnlichen niveau. genesys logic stellt da die spitze dar, allerdings gibt es z.b. vom gl811e einige revisionen, die kompatibilitätsprobleme haben (vor allem am nforce4).

entscheidend ist natürlich die frage der kompatibilität zwischen bridge-chip und mainboard-chipsatz. wenn man einen nforce4 hat, dann sollte man evtl. auf genesys logic verzichten, auch wenn die neuesten revisionen kaum noch probleme machen sollen.

globalplayer schrieb:
Nur, Eigenbau oder Fertiglösung kaufen?

das problem der kompatibilität hast du in beiden fällen. ob selbstbau oder fertiglösung, auch bei der fertiglösung hängt es vom verwendeten bridge-chip ab, wie sich das gehäuse an einem bestimmten mainboard-chipsatz verhält.

vorteil beim selbstbau. externe fertiglösungen haben in der regel bei fast allen herstellern nur 1 jahr garantie. wenn ich mir die sachen einzeln kaufe, dann hat zumindest in sachen festplatte meist eine längere garantie.

globalplayer schrieb:
Und bei Selbstbau gibt es ja dann auch noch IDE und SATA Gehäuse...

naja, INTERN sata ist eher selten. intern haben die meisten gehäuse nachwievor ein udma100/133 interface. extern sata kommt schon häufiger vor, lohnt sich aber auch nur dann, wenn man aus seinem rechner einen sata-port nach außen geführt hat.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

kann man so nicht sagen, sehr weit verbreitet sind z.b. genesys logic bridge-chips, oxford, prolific oder cypress. unter der voraussetzung, daß man produkte mit den aktuellsten bridge-chips nutzt, ist die leistungsfähigkeit auf einem sehr ähnlichen niveau. genesys logic stellt da die spitze dar, allerdings gibt es z.b. vom gl811e einige revisionen, die kompatibilitätsprobleme haben (vor allem am nforce4).

entscheidend ist natürlich die frage der kompatibilität zwischen bridge-chip und mainboard-chipsatz. wenn man einen nforce4 hat, dann sollte man evtl. auf genesys logic verzichten, auch wenn die neuesten revisionen kaum noch probleme machen sollen.

das problem der kompatibilität hast du in beiden fällen. ob selbstbau oder fertiglösung, auch bei der fertiglösung hängt es vom verwendeten bridge-chip ab, wie sich das gehäuse an einem bestimmten mainboard-chipsatz verhält.

Ähm...warum hat das was mit dem Chipsatz des Mainboards zu tun?
Die Platte wird doch wie ein "normales" USB Gerät behandelt?


naja, INTERN sata ist eher selten. intern haben die meisten gehäuse nachwievor ein udma100/133 interface. extern sata kommt schon häufiger vor, lohnt sich aber auch nur dann, wenn man aus seinem rechner einen sata-port nach außen geführt hat.

Öhm? Extern Sata? Seit was gibts das denn?
Extern wollte ich ja eigentlich nur USB 2.0.
Und intern SATA gibts zb hier einige:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd
 
globalplayer schrieb:

wo denn ?

es gibt ausschließlich gehäuse, die wenn INTERN und EXTERN sata haben, und sonst gar nichts, dann fehlt in jedem fall der usb2.0 anschluß.

es gibt hingegen inzwischen einige produkte, die intern pata und extern sata und/oder usb2.0 haben.

das einzige mir bekannte gehäuse, das (optional) intern sata und extern usb2.0 anbietet, ist das stardom von raidsonic. das gehäuse ist a) relativ teuer und benutzt b) einen älteren cypress-chipsatz, der in sachen performance etwas langsam ist.

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3216
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

wo denn ?

es gibt ausschließlich gehäuse, die wenn INTERN und EXTERN sata haben, und sonst gar nichts, dann fehlt in jedem fall der usb2.0 anschluß.

es gibt hingegen inzwischen einige produkte, die intern pata und extern sata und/oder usb2.0 haben.

das einzige mir bekannte gehäuse, das (optional) intern sata und extern usb2.0 anbietet, ist das stardom von raidsonic. das gehäuse ist a) relativ teuer und benutzt b) einen älteren cypress-chipsatz, der in sachen performance etwas langsam ist.

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3216

Hmm...irgendwie verwirrt mich die Anschlussvielfalt dieser Teile momentan noch. :o
Hätte nicht gedacht, dass es da so viele unterschiedliche Kombinationen gibt.

Stimmt, bei den SATA Gehäusen steht immer was von SATA/SATA.

Wie schließt man die dan eigentlich am Rechner an? ???

Und außerdem scheine ich ja da an den richtigen Experten geraten zu sein,
scheinst dich ja ausgezeichnet in diesem Thema auszukennen. :)

Was hältst du von den der Lingus Protektor Reihe?
Da bietet mir einer das 3,5" Gehäuse an.
 
globalplayer schrieb:
Stimmt, bei den SATA Gehäusen steht immer was von SATA/SATA.

Wie schließt man die dan eigentlich am Rechner an? ???

einige ganz neue mainboards haben schon einen externen sata-anschluß über die atx-blende nach außen geführt, ansonsten hilft eine slotblende, siehe

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=RIZC34&

globalplayer schrieb:
Was hältst du von den der Lingus Protektor Reihe?

sagt mir so auf anhieb nichts, allerdings ist beim hersteller zu lesen, daß die reine usb2.0-variante nur maximal mit festplatten bis zu 120gb umgehen kann. und so wie es ausschaut bietet lingus auch keinerlei firmware-updates an, so daß sich an der einschränkung wohl auch nichts ändern wird.
 
Hmm...ok, danke erstmal.

Aber wozu denn nun auch noch externe Sata Anschlüsse?
Ist USB 2.0 / Firewire, etc nicht genug? :D

Und was hat das nun direkt mit dem Chipsatz zu tun? *noahnung*
 
globalplayer schrieb:
Aber wozu denn nun auch noch externe Sata Anschlüsse?
Ist USB 2.0 / Firewire, etc nicht genug? :D

kannst ja mal die performance einer 3,5" zoll platte per usb2.0 und sata vergleichen, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2043692#post2043692

globalplayer schrieb:
Und was hat das nun direkt mit dem Chipsatz zu tun? *noahnung*

ohne jetzt ins detail gehen zu wollen, mal so ein beispiel, was der chipsatz so ausmachen kann. ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=105830
 
Die icy box IB-350UE-B-BL scheint so ziemlich das schnellste zu sein wenn man an Firewire betreibt, zumindest in den 2 tests die ich gefunden hab ;) Einer war an einem NForce2 wobei sich dann meine Frage nach der Kompatibilität schon geklärt hat.

Ich suche ein externes Gehäuse um meine IC35 am Notenbuch zu betreiben, zum einen um mal ordentliche Ladezeiten bei Spielen hinzubekommen und zum anderen um über Nacht zu downloaden.

Nur besagte icy box ist mit 42€ auch nicht gerade billig... gibt es denn vergleichsweise günstige aber nicht allzu langsame gehäuse?

(und nur so am Rand; kann ich meine HDD im NB mit CHC abschalten während die externe Platte läuft?)
 
Zurück
Oben Unten