HDD wird als wechseldatenträger erkannt ??

solariz

Cadet
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
26
Renomée
0
Hi,

mein kleines Problem:

In meinem System werkeln 2 Festplatten beide WD eine WD Raptor 740GD und eine WD Raptor 1200JB die 74Gig platte wird von meinem WinXP Pro als Wechselplatte erkannt
wie ein USB Stick. Folglich zeigt mir WinXP auch die Option "Hardware sicher entfernen"
als Icon im Tray.

Als "sub geräte" sind aufgeführt "Standarddatenträger D:" sowie "Standarddatenträger C:"

Gibts ne möglichkeit Windows mitzuteilen das es sich bei den HDD's _nicht_ um entfernbare
datenträger handelt ?

Gruß
solariz
 
Also, imho gibt es keine 1200JB als Raptor. Wie ist die Platte angeschlossen?
IDE/s-ata?
 
SATA-Platten sind hot-swap fähig, können also im laufenden betrieb aktiviert/deaktiviert werden. --> also ist sie praktisch ein wechseldatenträger, das anzeigen in der liste ist normal
 
Das Problem haben auch andere, hab das schonmal gelesen (ohne allerdings eine Lösung gelesen zu haben), aber es hat nicht jeder. Ich hab ja z.B. auch eine SATA-Raptor als Bootplatte, aber keine Probleme damit.

Das scheint wohl damit zusammenzuhängen, daß SATA ja hot-plug-fähig ist, SATA-Geräte also tatsächlich eine Art Wechseldatenträger sind, von daher macht das Sinn (auch wenn es natürlich schwachsinnig ist, die Bootplatte entfernen zu wollen). Jedenfalls ist es wohl so, daß Windows sich nicht selbst entfernen läßt, d.h. wenn man versucht, C: auszuwerfen, passiert einfach nichts, man steht also nicht ständig einen Falschklick vor dem Daten-GAU...

Wie man die Anzeige wegbekommt, weiß ich aber auch nicht. Möglicherweise, indem man den Dienst "Wechselmedien" auf "manuell" stellt; ist nur so eine Vermutung meinerseits, da es bei mir nicht auf auto steht.

Hier hat noch jemand nen Tip, der allerdings dazu führt, daß man das Icon gar nicht mehr sieht, auch nicht, wenn man nen USB-Stick drin hat, also eine auch etwas suboptimale Lösung.
 
Zurück
Oben Unten