Festplattenplatine hinüber

The Dark Force

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
4.854
Renomée
351
Standort
tiefstes Bayern
  • RCN Russia
Hi

Gerade ist bei meiner Maxtor 6B200PO (SATA) ein Chip auf der Platine durchgebrannt. Bitte fragt nicht, warum. Platte wird weder vom Bios, noch von Windows erkannt. Meine Frage jetzt: Kann ich die Platine mit der eines baugleichen Modells austauschen ? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit noch an die Daten zu kommen ?

THX for help
 
Das tauschen der Platine bei Platinendefekten hat fräher funktioniert. Warum sollte es heute nicht mehr gehen? Ich denke schon das die Platte nach Tausch wieder geht.
 
funktioniert nicht. Die Daten sind wohl weg.
 
@Daniel_23: Ich hab mal ein bischen gegoogelt. Und wenn man diesem Bericht trauen kann, dann könnte das schon funktionieren.

@DrEAmEr: Woher weißt du das ? Schon mal probiert ?
 
Also eine Platine einer baugleichen Festplatte würde abhilfe schaffen.
Ich hab das sogar schon mehrfach selber gemacht.
Bei meinen 2 Maxtor DiamondMax 9 hab ich die Platinen mal Spaßeshalber vertauscht, mit dem Resultat, das beide Platten damit liefen und die Daten lesbar waren.

Bei den Maxtor-Festplatten werden die Platinen sehr warm, man ließt doch öfter von Ausfällen Selbiger.
Ich hab auf die heißwerdenden Bauteile Kühlkörper draufgeklebt, vermutlich halten die bei mir deswegen durch. ;D
 
Alligatorbirne schrieb:
Also eine Platine einer baugleichen Festplatte würde abhilfe schaffen.
Ich hab das sogar schon mehrfach selber gemacht.
Bei meinen 2 Maxtor DiamondMax 9 hab ich die Platinen mal Spaßeshalber vertauscht, mit dem Resultat, das beide Platten damit liefen und die Daten lesbar waren.

Bei den Maxtor-Festplatten werden die Platinen sehr warm, man ließt doch öfter von Ausfällen Selbiger.
Ich hab auf die heißwerdenden Bauteile Kühlkörper draufgeklebt, vermutlich halten die bei mir deswegen durch. ;D

Dann bräuchte ich ja nur noch die Platine. Ich will mir aber nicht für 100 Euro ne neue Platte kaufen, nur weil ich die Platine brauche. Dazu kommt noch, dass ich auf der defekten Platte noch Garantie habe (ist jetzt knapp 6 Monate alt).

Hat irgendwer ne Ahnung, wo ich so eine Platine bekommen könnte ?
 
Maxtor könnte vielleicht eine locker machen. ;D
Immerhin fallen die nicht selten aus und die Platine ist, glaube ich, das billigste an der Platte.

Das ist immer doof, einen komplatte neue Festplatte kaufen zu müssen, nur weil mal wieder die Platine durchrauscht. (Bei sogut wie allen Festplattendefekten, von denen ich mitkriegte, waren es die Platinen, ich hatte nur einmal einen klassischen mechanischen Defekt)
 
@The Dark Force
Hatte das für einen kumpel getestet an 3 baugleichen Platten
und bei denen hat es nicht geklappt (IBM)
 
Alligatorbirne schrieb:
Maxtor könnte vielleicht eine locker machen. ;D
Immerhin fallen die nicht selten aus und die Platine ist, glaube ich, das billigste an der Platte.

Schön wärs. Aber jetzt mal im ernst, wie schaut dass denn mit der Garantie bei Maxtor aus ? Wenn ich die Platte als defekt zur Reperatur einschicke, meinste, dass ich ne Chance hab ?
 
Definitiv nein zur Reparatur via Hersteller! Die Hersteller schließen jegliche Haftung für Daten auf zur Reparatur eingesandten Festplatten aus. Außerdem sind Festplatten so "billig", daß sich Reparaturen meist nicht lohnen.
Merke: das Ersatzteil kostet nur Cents, der Arbeitsaufwand macht das Kraut fett.
D.h.:Deine Festplatte wird nicht Repariert, nur ausgetauscht! ->Daten futschikato!
Die einzige Möglichkeit für dich: Platine tauschen! Hat bei zwei 4,3 GB Fujitsu-Festplatten funktioniert:
Platte eins ->defekt
Platte zwei ->funktionsfähig
Platine von Platte zwei demontiert, auf Platte eins ->Daten gerettet ->Platine zurückmotiert->Platte zwei geht wieder

MFG
Schwarzmetaller
 
210-250watt.gif

Was hat es damit aufsich? ;D
 
Zurück
Oben Unten