IDE-Flashkartenleser

MFR2000

Commodore Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
369
Renomée
5
Standort
Sockel A
Hallo!

Für meinen Router wollte ich folgendes Bauteil statt Festplatte nutzen:

CF-IDE Laufwerk

Da schickt dann eine 16 MB Card.

Nun habe ich mich folgendes gefragt:

Was passiert, wenn man diesen Reader an einen UDMA133-Controller anschliesst und eine 1 GB CF-Card reinschiebt, würde mann dann nicht volle 133MB/sec bekommen, oder gibts es auf der Karte noch irgendwelche Beschränkungen?

Vielleicht habt ihr sowas schon mal getestet, würde mich über ein paar Meinungen/Erfahrungen freuen.

Gruß,
MFR2000
 
Ich habe in meinem Router einen CF-IDE-Adapter mit einer 32MB CF-Karte verbaut. Bei den gestellten Anforderungen ist mir die Geschwindigkeit recht egal. Problematisch könnte bei größeren Karten werden, dass sowohl Karte als auch Adapter DMA beherrschen sollten. Die meisten CF-Karten beherrschen nur PIO, d.h. es funktioniert, aber gähnend langsam.

BTW: Des Adapter von Reichelt würde ich aufgrund des Preises nicht kaufen. Such mal bei Ebay nach dem Verkäufer nrg-systems. Dieser verkauft Adapter in verschiedenen Bauweisen für 13,- € pro Stück (Neuware). Ich habe meinen Adapter auch dort gekauft.


MfG

Jan
 
knucklehead23 schrieb:
aus diesem Posting
BTW: Des Adapter von Reichelt würde ich aufgrund des Preises nicht kaufen. Such mal bei Ebay nach dem Verkäufer nrg-systems. Dieser verkauft Adapter in verschiedenen Bauweisen für 13,- € pro Stück (Neuware). Ich habe meinen Adapter auch dort gekauft.

Hallo!

Danke schonmal für den Tip!

Bei dem besagten Händler bei ebay habe ich inzwischen 3 solcher Adapter bestellt und noch CF-Karten dazu.
Die Preise sind in Ordnung, teile mir mit jemanden den Versand.

Bin auf jedenfall mal gespannt, auf das Teil.

Der Hinweis mit dem DMA ist sehr interessant. D.h. um volle Geschwindigkeit an einem UDMA133-Port zu bekommen müssten Karte und Adapter DMA unterstützen.

Werde evntl. mal ein paar Ergebnisse von Geschwindigkeits-Tests posten, wenn ich welche habe.

Gruß,
MFR2000
 
Zurück
Oben Unten