Was würde mir Dual Channel bringen?

cvzone

Commodore Special
Mitglied seit
18.03.2002
Beiträge
491
Renomée
1
Hi,

also ich habe 2x256 Infineon DDR266 CAS2 und 1x512 DDR333 CAS2.
Habe mir jetzt ein "neues" Asus P4P800 gekauft mit 865PE und der kann ja Dual Channel. Habe gesehen das es bei Ebay jetzt 256 DDR266 schon für 7,99€ gibt.

Mit den 3 Modulen geht ja Dual Channel nicht, was würde es mir bringen das 512er Modul duch 2x256 zu ersetzten damit alles im Dual Channel läuft. Das RAM hat ja leider nur 266 DDR und ich habe nicht das Geld alles in neues 400 DDR umzutauschen.

Macht sich das überhaupt bemerkbar mit Dual Channel, da die Module ja eh nicht die schnellsten sind.
 
Also der P4 profitiert schon ganz gut von mehr Speicherbandbreite, langsamer wird es sicher nicht (da der 512er Riegel ja momentan wohl auch nur auf 266 läuft, wenn er mit den anderen zusammen drin ist) Aber bei 8€ fürn Riegel kannst Du ja einfach ausprobieren, ob es wirklich spürbar ist, also vorher und nachher benchen (mit Sandra, SuperPi etc.).

Du könntest zusätzlich versuchen, den 266er RAM auf etwas höheren Takt zu bringen; wenn die momentan mit CAS2 laufen, dann ist mit CAS2,5 oder 3 sicher noch etwas Luft nach oben. Der per FSB mit übertaktete Prozessor dürfte dabei auch ganz hilfreich sein.
 
Hallo. Was DualChannel bringt kann ich dir leider nicht sagen. Aber von realwerten unter 10% wird immer geredet... *noahnung*
Aber zu 266 und 333 fsb beim RAM kann ich dir was sagen. Also der Unterschied zwischen 266 und 333 ist schon ganz enorm. Hingegen von 333 auf 400 so gut wie überhaupt nicht! Das merke ich vorallem beim encoden von Filmen. mit 333 RAM dauerts ca. 1.5Stunden für ca. 1.5-1.7Gb. Mit 400DDR genauso. Aber hingegen mit 266fsb dauert das ganze ca. 0,5-1Stunde länger! Also schon ganz enorm. Unter Spielen merke ich hingegen wieder keinen Unterschied. Aber ich würde sagen dass es dir viel mehr performance bringen würde wenn du dir einen 2ten 512er Riegel kaufen würdest (333 oder 400-->egal) und die beiden dann im DualChannel betreibst! Besser gesagt könntest du dann auch 1500Mb im Dualchannel betreiben aber wiederum nur mit 266Mhz was dich wieder enorm Performance kostet.
Ich pers. würd 1Gb auf 333 im Dualchannel betreiben! Bringt merkbar mehr als 266! Da reisst Dualchannel auch nichts mehr raus.
 
Zurück
Oben Unten