Prozessorsparte mit Rekordumsatz - Schwarze Zahlen für AMD

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Nachdem es lange mehr "runter" als "rauf" für AMD ging, wurde heute bekannt, dass der Prozessorhersteller im 2. Quartal 2005 endlich wieder schwarze Zahlen schreibt.
In den drei Monaten zum 26. Juni wurde ein Gesamtgewinn von 11,3 Millionen Dollar erwirtschaftet. Diese Gewinnsumme entspricht einem Gewinn von 0,03 Dollar je Aktie.

Dieser positive Abschluss des 2. Quartals war jedoch alles andere als vorherzusehen. Die Analysten selber sagten einen Verlust von ca. 0,05 Dollar je Aktie vorher.
Diese Prognose der Analysten wurde jedoch durch die starken Absätze am Prozessor- und Chipsatzmarkt mit einem Rekordumsatz von 767 Millionen Dollar widerlegt. Dagegen sei der Umsatz bei Speicherchips eher abgesackt und musste einen Verlust von 31 % verzeichnen.
Auf Grund dieses eher schwachen Umsatzes bei Speicherchips blieb der Gesamtumsatz des Chip-Herstellers mit knapp 1,26 Milliarden Dollar nahezu unverändert.

Deutlich zur Steigerung des Absatzes am Prozessormarkt hat der neue Dual-Core Prozessor "AMD Athlon 64 X2" beigetragen. Hauptsächlich sei es seiner Beliebtheit zu verdanken, dass der Verkauf um 38 % anstieg und AMD in diesem Quartal ein positives Endergebnis präsentieren konnte.

Für eine AMD-Aktie muss man nun 19,85 Dollar zahlen und somit legte AMD nachbörslich gut 3,1 % zu.


<b>Link zum Thema: </b><a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~99905,00.html" target="b">Pressemitteilung von AMD</a>
 
http://n-tv.de/555731.html

Hintergrund sei unter anderem der Vermarktungsstart von neuen Chips. = X2

War sicherlich knapp und AMD dürfte in Q2'05 sich jede Ausgabe dreimal überlegt haben.

Aber beim X2 / X2 3800+ /preisreduzierte X2-Palette spätestens im Weihnachtsgeschäft ist wieder Gewinn-Luft für AMD.
Der Smithfield ist hier zwar deutlich überlegen - könnte aber per gutem Marketing und agressiven Preisen ein Risiko für AMD werden.
Man kann nur hoffen, daß AMD massiv Manchester-Cores in H2'05 fertigt und so sich in diesem lukrativen (auch zukünftigen) Marlt etabliert.
Gerade 'HT' verliert so für AMD seinen Schrecken.
 
hmm...du meintest bestimmt unterlegen :)
ansonsten gibt dein satz nämlich keinen sinn...oder der sinn ist so hochtragend, dass sich mir der zugang dazu verschließt :)
 
rkinet schrieb:
Hintergrund sei unter anderem der Vermarktungsstart von neuen Chips. = X2

Danke für die Zustimmung siehe News-->

AMD-Hammer schrieb:
Deutlich zur Steigerung des Absatzes am Prozessormarkt hat der neue Dual-Core Prozessor "AMD Athlon 64 X2" beigetragen.

rkinet schrieb:
Gerade 'HT' verliert so für AMD seinen Schrecken.
Da stimme ich dir voll und ganz zu ... die Festung "HT" ist somit gefallen ... !!!AAAANGRIFF!! ;D
 
Dörfer können auch zu Festungen werden (siehe Asterix und Obelix ;D )

Egal was auch immer spätstens jetzt ist die Beerdigung *schluchz* (<-- IRONIE)
 
ich habs ja auch nicht so mit Deutsch, aber es heisst abgesackt und nicht abgesagt ;O)
 
Sorry für OT, aber warum öffnet sich der Kommentarthread zu dieser News in einem neuen Fenster?
Chatt (der wo doch recht verwundert ist, weil das sonst kein Thread macht)
 
Chatt schrieb:
aus diesem Posting

Sorry für OT, aber warum öffnet sich der Kommentarthread zu dieser News in einem neuen Fenster?
Chatt (der wo doch recht verwundert ist, weil das sonst kein Thread macht)

Das wollte ich auch gerade fragen. Liegts vielleicht an der außerordentlichen Wichtigkeit dieser Meldung, damit man die News gesondert schließen muss?
 
Es tut mir Leid Jungs aber bei mir ist dies nicht der Fall!!! Auch der Quelltext sagt nicht aus, dass ein neues Fenster geöffnet wird *noahnung*

AMD-Hammer (Der der auch nicht wissen tut warum bei euch das so ist)
 
Das ist die Macht des X2 der uns durch seine Ureigene Power die Möglichkeit gibt dieses Fenster EXTRA zu öffnen. Dadurch werden wir betroffenen mit der Erleuchtung belohnt.

*ooooommmmmmmhhhhh*

*36°C im Schatten, 42°C in meinem Dachzimmer*

AMEN
 
AMD-Hammer schrieb:
aus diesem Posting
Es tut mir Leid Jungs aber bei mir ist dies nicht der Fall!!! Auch der Quelltext sagt nicht aus, dass ein neues Fenster geöffnet wird *noahnung*
PHP:
<a href="http://www.planet3dnow.de/blub blub" target="b">-> Kommentare</a>
das target="b", ist verantwortlich für dieses Verhalten.

AMD baut zwar die besseren Prozessoren, aber leider ist der Gewinn im Vergleich zu Intel verschwindend gering...
 
culix schrieb:
aus diesem Posting

AMD baut zwar die besseren Prozessoren, aber leider ist der Gewinn im Vergleich zu Intel verschwindend gering...
Tja, immerhin kommt mal wieder ein + vor die Zahl. Damit die Zahl größer wird müsste AMD viel mehr produzieren und absetzen. Vielleicht schaffen sie es ja in der nächsten Zeit durch die neue Fabrik und die Verträge mit Chartered. Man kann es im Sinne des Wettbewerbs nur hoffen ;)
 
Mich freut das natürlich aus 3 Gründen:

1. AMD ist einfach sympathisch
2. der Markt kauft scheinbar zunehmend die Produkte, die unterm Strich die besseren sind und
3. bin ich Aktionär bei AMD! :D

Macht weiter so, wir knacken die 20 € je Aktie! ;)
 
was mich an amd ankotzt ist das die technologie die in deutschland mit deutschen subventionen bezahlt wurden anscheinend ins billig ausland verscherbeln wollen bzw mit der hier finanzierten technik ins ausland wollen.
 
Desertdelphin schrieb:
aus diesem Posting

was mich an amd ankotzt ist das die technologie die in deutschland mit deutschen subventionen bezahlt wurden anscheinend ins billig ausland verscherbeln wollen bzw mit der hier finanzierten technik ins ausland wollen.

Bravo, hats die Presse wieder geschafft mit Halbwahrheiten und miesen Informationsgehalt die Massen aufzuwiegeln.
Der geplante Technologietransfer ist die angedachte Ausweitung der Produktion durch Auftragsfertigung bei Chartered. Mitnichten ist dadurch der Standort Dresden gefaehrdet, AMD plant ja sogar eventuell eine dritte Fab in Dresden. Die Auftragsfertigung wird AMD eher eine flexiblere Möglichkeit geben auf den Markt zu reagieren und Profite zu generieren, um letztlich damit auch den Standort Dresden zu sichern.
 
pipin schrieb:
aus diesem Posting

Bravo, hats die Presse wieder geschafft mit Halbwahrheiten und miesen Informationsgehalt die Massen aufzuwiegeln.
Der geplante Technologietransfer ist die angedachte Ausweitung der Produktion durch Auftragsfertigung bei Chartered. Mitnichten ist dadurch der Standort Dresden gefaehrdet, AMD plant ja sogar eventuell eine dritte Fab in Dresden. Die Auftragsfertigung wird AMD eher eine flexiblere Möglichkeit geben auf den Markt zu reagieren und Profite zu generieren, um letztlich damit auch den Standort Dresden zu sichern.

geil ;D ;D

ist dieselbe ach so objektive press, über die sich jeder politisch tätige mensch in brd aufregen kann/muß, weil diese medien nur reißerisch auf schlagzeilen aus sind und keine chance lassen, in ruhe konzepte zu diskutieren und zu versuchen sie zu verwirklichen. die vierte macht im lande wird mehr und mehr zum problem, seitdem junge "journalisten" über diese macht selbst an der schraube drehen wollen, um so politik zu machen, anstatt ihrer aufgabe der aufklärung nach zu kommen. aber ich bin sicher, in ein paar jahren wird dies diskutiert werden, da es sich immer mehr zu einem problem auswächst...
 
Treverer schrieb:
aus diesem Posting

geil ;D ;D

ist dieselbe ach so objektive press, über die sich jeder politisch tätige mensch in brd aufregen kann/muß, weil diese medien nur reißerisch auf schlagzeilen aus sind und keine chance lassen, in ruhe konzepte zu diskutieren und zu versuchen sie zu verwirklichen. die vierte macht im lande wird mehr und mehr zum problem, seitdem junge "journalisten" über diese macht selbst an der schraube drehen wollen, um so politik zu machen, anstatt ihrer aufgabe der aufklärung nach zu kommen. aber ich bin sicher, in ein paar jahren wird dies diskutiert werden, da es sich immer mehr zu einem problem auswächst...
So sehe ich das auch: IMO wäre Deutschland im Moment viel besser dran, wenn die Presse nicht ständig Deutschland kaputt reden würde.

Zum eigentlichen Thema: freue mich natürlich auch, dass AMD wieder schwarze Zahlen schreibt. Insbesondere werte ich es positiv, dass die rote Speichersparte gegenüber dem 1. Quartal ein wenig zulegen konnte, ergo der Absturz ist gebremst. Ich bin ja immer noch der Hoffnung, dass AMD die Sparte wieder ins Plus bringt.
 
ich habs genau gesehen KairoCowboy, brauchst gar nich rumverschieben ;D
 
AMD-Hammer schrieb:
aus diesem Posting
Deutlich zur Steigerung des Absatzes am Prozessormarkt hat der neue Dual-Core Prozessor "AMD Athlon 64 X2" beigetragen. Hauptsächlich sei es seiner Beliebtheit zu verdanken, dass der Verkauf um 38 % anstieg und AMD in diesem Quartal ein positives Endergebnis präsentieren konnte.
</a>

Wie? Der X2 soll schon so stark zum Ergebnis beigetragen haben? Das kann ich jetzt weniger glauben, ist doch sicherlich nur etwas Gesülze der Rechnungsabteilung.?!

An die anderen über mir bezüglich KairoCowboy: Wovon redet Ihr eigentlich?
 
RavenTS schrieb:
aus diesem Posting

Wie? Der X2 soll schon so stark zum Ergebnis beigetragen haben? Das kann ich jetzt weniger glauben, ist doch sicherlich nur etwas Gesülze der Rechnungsabteilung.?!

So würde ich das nicht sehen. Die CPUs waren in Asien schneller verkauft, als die Händler die LAden öffnen konnten. Das man mit den recht hohen Preisen gut verdient ist ja klar, vor allem, da hauptsächlich die High-End-X2s verfügbar waren ;)
 
Zurück
Oben Unten