DDR400 CL2 oder DDR600 CL3 ?

Nightwalker

Cadet
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
5
Renomée
0
was ist schneller bei nem AMD64 system ?! Bringen hohe taktraten viel oder sind schnellere timmings besser ?
 
am besten ist eine grosse ram-menge

(..)

mfg
tobi
 
Moin,

wenn sich das auf konkrete Riegel bezieht, ist die Frage, wie weit sich die DDR 400 ocen lassen *suspect*

bis denn
 
bezieht sich auf MDT 2,5 DDR400 und a-data 3,0 DDR566

Noch eine frage bezüglich des HTT....ist der unterschied zwischen HTT800 und HT1000 sehr groß !? spürt man da performanceeinbrüche ?
 
TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting

am besten ist eine grosse ram-menge

Hi,

gut, dass das hier mal angesprochen wird, hätte dazu nämlich mal ne Frage. Ist deine Aussage generell immer gültig? Ich hab für meinen Zweitrechner nämlich die Wahl zwischen 512MB @ 166Mhz oder 768MB @ 133Mhz. Auf dem Rechner wird ab und zu mal gezockt, wobei das RAM-lastigste wohl Empire Earth 2 ist.

Bei Ebay gibts ja 256MB 133er schon für 9€, würde es sich vielleicht lohnen noch so einen zu holen und dadurch 1GB @ 133Mhz zu haben?

Allemal besser als auf die Festplatte auszulagern oder? *noahnung*
 
Nightwalker schrieb:
aus diesem Posting

bezieht sich auf MDT 2,5 DDR400 und a-data 3,0 DDR566

Noch eine frage bezüglich des HTT....ist der unterschied zwischen HTT800 und HT1000 sehr groß !? spürt man da performanceeinbrüche ?

nein. aber htt 800 haben afaik nur die s754 athlons, heisst, du kannst die rams nich im dualchannel modus betreiben.
 
Hi,

gut, dass das hier mal angesprochen wird, hätte dazu nämlich mal ne Frage. Ist deine Aussage generell immer gültig? Ich hab für meinen Zweitrechner nämlich die Wahl zwischen 512MB @ 166Mhz oder 768MB @ 133Mhz. Auf dem Rechner wird ab und zu mal gezockt, wobei das RAM-lastigste wohl Empire Earth 2 ist.

Bei Ebay gibts ja 256MB 133er schon für 9€, würde es sich vielleicht lohnen noch so einen zu holen und dadurch 1GB @ 133Mhz zu haben?

Allemal besser als auf die Festplatte auszulagern oder?

ja, natürlich.

nein. aber htt 800 haben afaik nur die s754 athlons, heisst, du kannst die rams nich im dualchannel modus betreiben.

das kann man nicht pauschalisieren. es gibt (gab) newcastle pozzis (z.b. die beiden 3500+, die ich für so939 habe), die zwar HTT1000 hatten, der auf dem normalen nforce4 mit 800mhz lief, wohingegen er auf dem NF4 U oder SLI dann mit 1000 rennt. den HT multi bietet der chipsatz an, nicht die CPU.

(..)

mfg
tobi
 
bei mir konnte ich folgendes beobachten



lese schreib verzögerung
geil ram pc 3200 @ 2 2 2 5 5800 2500 39
kingmax pc4000 @ 3 4 4 8 250mhz 6400 2000 55


ich hatte mit dem geil ram bessere ergebnisse in aquamark doom und superpi

was ich noch sagen kann das die ram mhz einen großen leistungsschub bringt wenn mann kein dual chennel hat

mit dualc finde ich timing wichtiger .


das alles @ a8v und winni @2600
 
TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting

ja, natürlich.



das kann man nicht pauschalisieren. es gibt (gab) newcastle pozzis (z.b. die beiden 3500+, die ich für so939 habe), die zwar HTT1000 hatten, der auf dem normalen nforce4 mit 800mhz lief, wohingegen er auf dem NF4 U oder SLI dann mit 1000 rennt. den HT multi bietet der chipsatz an, nicht die CPU.

(..)

mfg
tobi

Korrekt! Aber wie ist es mit dem leistungsunterschied ?! Ist der unterschied zwischen den 2 HTTs grß ? merk man überhaupt was ?!
 
Korrekt! Aber wie ist es mit dem leistungsunterschied ?! Ist der unterschied zwischen den 2 HTTs grß ? merk man überhaupt was ?!

nicht heute - zw. dezember 05 und juni 06 lässt dieser unterschied dann aber die HT800 user
auf das dann aktuelle (HT2000??) umsteigen, während sich die HT1000 nutzer fragen, ob sie jetzt auch umsteigen oder lieber auf die nächste generation warten sollten.

(..)

mfg
tobi
 
TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting

nicht heute - zw. dezember 05 und juni 06 lässt dieser unterschied dann aber die HT800 user
auf das dann aktuelle (HT2000??) umsteigen, während sich die HT1000 nutzer fragen, ob sie jetzt auch umsteigen oder lieber auf die nächste generation warten sollten.

(..)

mfg
tobi
Aha, und warum sollte das so sein?
 
weil erst dann genug traffic erzeugt wird, der neue technologien notwendig macht bzw. vorhandene kapazitäten auszureizen vermag.

-> SATAII RAID pumpen durch beide GBIT LAN NICs, man guckt, streamt und bearbeitet HD Material usw. DSL ist dann 16x so breit, wie meine leitung heute, premiere sendet dann in HD, die neuen konsolen sind draussen, erste portierungen drängen in den PC markt vor, fordern da dann aber min. einer dualcore CPU (weil das muttersystem, z.b. xbox360 drei cores on DIE hat)..

das szenario des nächsten jahres halt. dieser ganze kram, der nach mehr bandbreite schreit und da auf uns zurollt. mitte 06 kaufen die ersten ihre blue-ray/DVD combo-brenner für 599€. kennste selbst doch bestimmt auch oder liesst du keine c't ?

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da könntest du schon recht mit haben. Ich denke dann wird es aber auch schon wieder einen neuen Sockel geben etc. Imho nutzen ja auch die wenigsten Leute ein Raid oder GB-Lan, bis das Massentauglich ist dauerts wirklich noch ne Weile.

Das ist aber eigentlich jetzt auch alles sehr OT. Die Eigentlich Fragestellung war ja, ob man jetzt einen Unterschied merkt. Und den merkt man nicht.
 
in diesem speziellen fall nicht. der meinung bin ich auch.

aber mit 2 GBIT LAN tauglichen PCs, kann das schon anders aussehen. wenn ich beide rechner mit GBIT lan vernetzen will, muss ich auch pro kiste ein RAID aufsetzen, dass genug pumpen kann - also irgendwas mit 4 HDDs pro system. da könnte man sicher auch heute schon checken, ob's nicht doch einen vorteil f. HT1000 gibt. durchs lan pumpen und nebenbei traffic mit dem üblichen kram (office, games, videos) erzeugen. da müssen sich unterschiede zeigen. im notfall auch noch SLI reinkloppen. ich will sehen, wer zuerst "kotzt". in meiner fantasie das HT800 system.

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten