Erweiterte DOS-Partition + logisches Laufwerk

GoJoe

Lieutnant
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
57
Renomée
0
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem mittelschweren Problem:
Ich bin gerade dabei einen Rechner aus alten Teilen zusammen zu basteln. Bin dabei soll eine 20 GB IBM sein. Als ich nun Windows installieren will sagt er mir, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei. Also rein ins fdisk. Anzeigen: primär: 8 MB erweitert 19, 5 GB und logischen Laufwerk. Ich gehe auf log. Laufwerk anzeigen und es steht: "kein logisches Laufwerk vorhanden". Also will ich die erw. Partition löschen und es steht "kann nicht gelöscht werden, log. Laufwerk noch drauf." Also versuche ich das zu löschen "log. Laufwerk kann nicht gelöscht werden, da nicht vorhanden." Zur Sicherheit gucke ich nochmal nach: nichts.

Also:
Auf der Platte soll angeblich ein logischen Laufwerk sein, aber es kann weder angezeigt noch gelöscht werden. Die erweiterte kann ich nicht löschen, weil es da angeblich noch ein log. Laufwerk geben soll.

Als ich sie in meinen HauptPC einbaute, wollte er sie erstmal formatieren - habe ich auch gemacht und als er fertig war hatte ich eine 8 MB große Festplatte. Von der erweiterten Partition mit den 20 GB -> keine Spur!

Helft mir ihr Weisen,
ich bin am verzweifeln.

MfG GoJoe
 
Moin,

nimmst Du dieses hier zum Plattentest/-reparatur und zum partionieren irgendeinen Partionierer von ner Heft-CD.

-> bei der letzten c´t war die disk director suite von ACRONIS dabei....


bis denn
 
Ich muss leider gestehen, dass ich keine ct besitze. Aber das test Programm offenbarte mir immerhin, dass es eine Linuxplatte ist und Linux sich auf der extended breit gemacht hat.
Ist das normal, dass fdisk unter DOS Linuxpartitionen nicht richtig erkennt?
Kenn mich leider mit Linux nicht wirklich aus.

Danke für die Antwort.

MfG GoJoe
 
fdisk erkennt Partitionen die nicht mit FAT16 oder FAT32 formatiert sind als "nicht-DOS-Partitionen". Schau' mal ob Du diese "nicht-DOS-Partition" findest und dann löschst.
 
Falls du auf deinem Hauptrechner Win xp verwendest,könntest du ´s in der Datenträgerverwaltung versuchen.Ich glaube dort müsste sie aufscheinen selbst wenn es eine Linuxpartition ist.
 
Zurück
Oben Unten