Erster Test des ULi M1695 Chipsatzes

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Erst letzte Woche <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1120853565">berichteten</a> wir über die erfolgreiche Validierung des PCI-Express Chipsatzes ULi M1695. Der eigentliche M1695 bietet dabei lediglich 20 PCI-Express Lanes, welche je nach Anwendung auf maximal vier Ports aufgeteilt werden können. Im Detail ist ein x16 Link bzw. zwei x8 Links und ein x4 bzw. zwei x1 Links möglich.

Ansonsten kommuniziert der Chip über zwei 16 Bit breite HyperTransport Kanäle mit der Außenwelt, das heißt er wird zwischen Prozessor und einem weiteren Chipsatzbaustein positioniert. Dies kann entweder eine einfache ULi Southbridge, der ULi M1567 mit zusätzlichem AGP Slot oder ein AMD-8132 PCI-X tunnel Chip sein. Somit bietet der Chipsatz ähnlich wie AMDs 8000 Chipsatzserie und der NVIDIA nForce4 Professional eine hohe Variabilität.

Anandtech hatte nun die Gelegenheit die ULi Referenzhauptplatine zu <a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2471" target="b">testen</a>. Neben den gewöhnlichen Performancetests wurde auch das Übertaktungspotenzial ermittelt. Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Fazit des Tests: <ul><i> There are several questions that really need answering in our first look at the new ULi M1695/M1567 chipset. First and foremost, how does it compare to the excellent performance of the NVIDIA nForce4 chipset? Our brief testing here confirms that the ULi competes very well against NVIDIA, and is a performance drop-in to the NVIDIA performance levels.</i></ul>Es scheint also, dass der Chipsatz die Chance hat, nicht nur ein Nischenprodukt zu werden. Entscheidend ist aber wie so oft, ob es auch entsprechende Endprodukte von namhaften Mainboardherstellern geben wird.
 
Hy,

das sollte doch der Chipsatz sein, auf den alle S. 754 Besitzer mit einer Radeon X800 oder Geforce 6800er in AGP warten.

Doch da der Chipsatz von ULI kommt, wird es in Europa wieder nur Asrock Boards und Nischenprodukte von Fernostherstellern geben, die sich eventuell Chancen ausrechnen, mit dem Produkt in den Markt zu kommen. :( - war doch bis jetzt jedesmal so.....

Wahrscheinlich können namenhafte Hersteller mit dem Chipsatz kein Geld machen. Steht ja kein Nforce drauf, also können Sie keine 150,- € bei entsprechendem Aufschlag nehmen.
Und die Ressourcen, die gebunden werden, um das Produkt zur Marktreife zur bringen, ne so geht das nicht - siehe Via, die auch fallengelassen wurden wie ne heisse Kartoffel.

Ich warte auch die Möglichkeit auf nen S 939 Prozzi umzusteigen und ne 6800er AGP zu behalten, ohne auf nen Nforce3 Board setzen zu müssen, was ja wohl vielerorts bei den Herstellern auch nicht mehr mit X2 Unterstützung beglückt wird.

Vielleicht kann ja mal jemand nen paar Boards nennen, die bei den großen schon mit diesem Chipsatz in Entwicklung sind.
Habe irgendetwas von nem DFI Lanparty Board gelesen, weiss nur leider nicht mehr wo *noahnung*

Anyway - viel heisse Luft um nichts....

Gruß Anzel
 
Naja wenn er wirklich so gut ist wie es scheint wäre es eine Schande wenn er hier nicht kommt. Selbst der 939er M1689 auf dem Gigabyte K8U-939 gibt es ja leider nur in Asien. Wobei das Board richtig gut ausschaut.
 
Endlich,

ein Board mit AGP.Ich hoffe auch das das Ding bald auf den Markt kommt-ob von ASRock oder von sonstwem ist mir doch egal,hauptsache das Ding läuft stabil.Wer braucht schon bunte PCB&#347; und überall Neonröhrchen wirklich-OC mache ich auch nicht wirklich --also ist das doch der Chipsatz auf den hier bestimmt viele warten:

AMD64(X2)evt.mit der "guten alten AGP"-Graka

ich freu mich drauf

Diskus
 
Tja massenhaft Mails von allen an Gigabyte damit die das hier auch einführen........
 
@sanvain

Habe gerade nen Gigabyte K8NS Pro S754 am Start und bin höchst zufrieden.
Werde mal in das Gigabyteforum schreiben - mal gucken ob ne Antwort kommt.


[Edit: gerade im deutschen Supportforum gepostet - los und jetzt alle da den Senf dazugeben - dass was geht *lol* ]



Gruß Anzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds echt super wenn es endlich mal wieder eine vernünftige Alternative zum nForce geben würde. Nachdem es VIA ja leider nicht auf die Reihe bringt ordentlich schnelle und entsprechend ausgestattete Chipsätze auf den Markt zu bringen muß es eben ein Anderer tun. Vor allem weil bei mir kein nForce mehr in den Rechner kommt.
 
Hiho,

zur Info, noch ein paar andre Tests:
http://tweaktown.com/document.php?dType=article&dId=791
http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=cpu&id=388&pagenumber=1
http://www.ocworkbench.com/2005/uli/m1695/g1.htm
http://www.ocworkbench.com/2005/uli/m1695/dualpcie-1.htm (Nachtest der SLi Fähigkeit, mittels Riser Karte)

Vielleicht haben wir Glück und Asus und/oder Iwill machen ein board mit dem Chipsatz. Zumindest hatten beide Firmen früher auch mal eines für den Socket A und Ali Chipsatz im Angebot. Hatte selbst mal das A7A266-E, war ein schönes board :)

Laut tbreak schaut es auch gut aus, für ein board von Asus, Abit und andren "namhaften Herstellern:
However, we don’t think ULi is worried about that at the moment as their target market is probably system integrators and people on a budget. That does not mean that we wont see products by respected manufacturers and from what we know, ASUS already has something planned for this chipset along with some other big names like Abit. We certainly think this kid has potential.
@anzman
Wenn Du noch nen direkten link zum Gigabyte Forum postet, bekommst vielleicht ein paar mehr "Antworten" ;)

ciao

Alex

P.S.:Übersicht über alle Uli 1689 boards:

http://www.uli.com.tw/eng/products/uli_powered_products_m1689.php

Außer dem nichterhältlichen Gigabyte, ist nur noch das Chaintech ein S939 Vertreter, Eventuell in D erhältlich, zumindest gibts einen deutschen Test.

Nachtrag:
Laut den Informationen hier kommt ein Chaintech M1695 board eventuell Ende Juli raus. Bild davon gibts auf Seite 1 des Beitrags. Es entspricht in etwa den Uli Referenzboard von Anandtech, ocworkbench bekam ein anderes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Abit und Asus wollten, oder werden wohl ebenfalls solche Boards mit anbieten, so dürfte man auch OC-Potenzial erwarten *g*
 
mtb][sledgehammer schrieb:
aus diesem Posting
Der eigentliche M1695 bietet dabei lediglich 20 PCI-Express Lanes, welche je nach Anwendung auf maximal vier Ports aufgeteilt werden können. Im Detail ist ein x16 Link bzw. zwei x8 Links und ein x4 bzw. zwei x1 Links möglich.
Soweit ich weiß verfügt der nForce 4 Ultra doch auch nur über 20 PCIe Lanes. Insofern dürfte das doch kein Nachteil sein, oder?
 
SPINA schrieb:
aus diesem Posting

Soweit ich weiß verfügt der nForce 4 Ultra doch auch nur über 20 PCIe Lanes. Insofern dürfte das doch kein Nachteil sein, oder?

Ja, iIrc hat der nForce auch die Einschränkung, dass die 20 Lanes auf maximal 4 orts verteilt werden können. Bei 1x 16 und 3x1 liegt also eine brach.
 
anzman schrieb:
aus diesem Posting

Hy,

das sollte doch der Chipsatz sein, auf den alle S. 754 Besitzer mit einer Radeon X800 oder Geforce 6800er in AGP warten.

.....

Ich warte auch die Möglichkeit auf nen S 939 Prozzi umzusteigen und ne 6800er AGP zu behalten, ohne auf nen Nforce3 Board setzen zu müssen, was ja wohl vielerorts bei den Herstellern auch nicht mehr mit X2 Unterstützung beglückt wird.

Gruß Anzel

Ich habe gerade diesen Umstieg hinter mich gebracht. Ich hatte bisher ein Gigabyte K8NS Pro für meinen 3400+ (S754), aber das K8 NSPro ist ja performancemässig eher ein kompletter Schlafwagen und dank nF3 auch Technik von gestern....
Ausserdem will ich in Bälde mal auf einen Athlon 64 X2 umsteigen, aber bis dahin mein Sockel-754 weiterbetreiben, ebenso wie meine ziemlich neue nVidia 6800er-AGP-Karte.

Man glaubt es nicht, aber ich habe ein Mobo gefunden das alles kann, das ASRock K8 Combo-Z mit ALi 1689 Chipset. Hat ZWEI(!!) Sockel, nämlich einen 939 und einen 754 zusammen auf dem Board (man kann aber nur einen zu einer Zeit betreiben) und ist X2-fähig!!
Ausserdem hat es zwei RAM-Sockel-Sätze, einen für den 754er-Sockel (Single Channel) und einen für den 939er (Dual Channel). Zusätzlich natürlich einen AGP-Port und noch 3 weitere PCI-Slots.
Ich bin wirklich rundum zufrieden, das Board läuft saustabil und sehr schnell. Sobald die X2 billiger werden oder der neue X2 3800+ kommt (und dann ja unterhalb 300€ auch bezahlbar ist ;-) kommt einfach der 3400+ / 754 raus und der neue X2 / 939 rein....

Hier der Link zur Produktseite: http://www.asrock.com/product/product_k8_combo-z.htm

Gruß
Lothar

Nachtrag PS: das Board hat mich bei einem Versender gerade mal 59 € gekostet - wenn ich dann die nF4-Preise sehe wird mir eh schlecht....
 
Zurück
Oben Unten