2x1024 MB, aber welchen?!

spoogedemon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
563
Renomée
5
Hallo,

ich suche guten 2x1024 Speicher.
Er sollte mindestens mit 217mhz laufen können, und das bei brauchbaren Timings.

Welcher wäre zu empfehlen?
Was z.b. sagt Ihr zu diesem hier?!
http://www.geizhals.at/deutschland/a142704.html
http://www.ocztechnology.com/products/memory/OCZ+EL+DDR+PC-3200+Dual+Channel+Platinum
Geht der bis 217mhz?

Welcher Speicher wäre noch zu empfehlen?
Wenn sehr viel besserer Speicher vielleicht 50eur mehr kostet, wäre das auch noch möglich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Beste Grüße
Mario
 
Hab gerade für zwei Kumpels und mich bei Alternate bestellen wollen. Hab die OCZ-Riegel in den Warenkorb gelegt und siehe da - statt 249 wurden 289Eur angezeigt. Sehr merkwürdig das ganze.

Hat einer von euch den gleichen Effekt? Bei Mix kosten die 263, nur so als Tipp, falls Alternate das wirklich als neue Verkaufstechnik einsetzen sollte =).
 
Bitterman schrieb:
statt 249 wurden 289Eur angezeigt. Sehr merkwürdig das ganze.

jetzt stehen auch in der produktbeschreibung die 289eus. würd sagen, dass du wohl etwas zu spät dran warst und gerade in der zwischenzeit der preis nach oben gesetzt wurde.
 
Defragmentizer schrieb:
aus diesem Posting

jetzt stehen auch in der produktbeschreibung die 289eus. würd sagen, dass du wohl etwas zu spät dran warst und gerade in der zwischenzeit der preis nach oben gesetzt wurde.

Scheint mir auch so. Naja, bestell ich halt bei Mix. Wenn man eh alles außer nen Gehäuse bestellt, sind die 13Eur mehr für den Speicher auch nicht mehr das Zünglein an der Waage =).

@spoogedemon: Der Crucial-Speicher ist wirklich recht günstig. Allerdings solltest du dir vorher überlegen, was du haben willst. Die Timings sind halt schlechter. Wieviel das ausmacht, ist schwer zu sagen. Falls du den RAM übertakten wolltest und dennoch akzeptable Timings schaffen willst, solltest du vielleicht eher die OCZ nehmen...

EDIT: hab gerad gesehen, dass MIX auch erhöht hat. Kostet jetzt 277. Schon komisch, wie zeitnah die beiden erhöhen...
 
spoogedemon schrieb:
aus diesem Posting

Der Preis ist wirklich klasse...
Was sagt Ihr denn zu diesem Speicher hier?!
http://www.geizhals.at/deutschland/a135352.html

Beste Grüße
Mario
Das Crucial Ballistix Tracer 2GB Dimm Kit scheint derzeit die beste Wahl zu sein wenn es um große Module geht. Das 2GB Kit kostet bei HPM 349€
Es gibt einen netten Thread dazu bei XS mit OC Ergebnissen auf verschiedenen Plattformen. http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=67762&page=1&pp=25


Bitterman schrieb:
EDIT: hab gerad gesehen, dass MIX auch erhöht hat. Kostet jetzt 277. Schon komisch, wie zeitnah die beiden erhöhen...
Mix-Computer = Alternate
 
Wo gibt es die Crucial denn als DC-Kit?
Ich finde die überall nur als einzel Riegel... :]

Gibt es sonst noch guten Ram?!

Beste Grüße
Mario
 
spoogedemon schrieb:
aus diesem Posting
Gibt es sonst noch guten Ram?!

Wenn du nur bis 217MHz ocen willst, würde ich (mal wieder) zu MDT raten.

Den bekommst du sicher auf 205MHz bei guten Timmings, genau kann ich´s dir nicht sagen, hab´ keine 1GB MDT Module.

Letztens hast du dann 100€ gespart, bei 2% weniger Leistung.

http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html


Oder anders ausgedrückt:
Wenn du so weiter machst, kosten dich 100% 50.000€..... *buck*
 
ich hab meine MDTs, die ich gestern morgen für 195€ gekauft habe, noch nicht ausgetestet. ausser dass sie zusammen DC mit 200mhz (2.5/3/3/8 1T) laufen weiss ich nichts über diese module. ich hab' keine ahnung, ob sie CL2 @ schaffen würde oder ob sie bei CL3 noch posten. ich weiss auch nicht, ob die mit viel oder wenig spannung gut oder schlecht laufen.

ich weiss aber dass sie erfreulicherweise die gleichen SPD programmierung, wie meine vorhandenen Corsair XMS module haben, so dass es mir möglich ist 4 doppelseitige module zu betreiben.

ich habe also ATM 2x 1024mb MDT zusammen mit 1x512mb corsair xms3200c2 und 1x512mb corsair xms3500c2 am start. mit 2.7V, wie ich es vom corsair gewohnt bin.

klar, man muss auf 1T verzichten, wenn man 4 DoppelSeitige Riegel einsetzt, aber das ist eher ein problem des A64 prozessors und nicht des speichers oder des boards. der vorteil von "viel" ram ist viel grösser, als der nachteil durch das 2T. und solange man nicht von konventionellen timings, wie sie die jedec festgeschrieben hat abweicht, ist man mit 2.5/3/3/8 auch nicht langsam unterwegs. RAMtimings sollte man nicht nur in schnell und langsam unterteilen. man sollte eher 3 klassen bilden. schnell-> 102% leistung (high-performance RAM) - normal/konventionell -> 100% (jedec spec ram) und schlussendlich langsam: 98% (speicher der für hohen takt mit falschen timings betrieben wird und der aufgrund des hohen taktes bessere leistung suggeriert, weil die bandbreite timing-unabhängig mit der takt xbits skaliert).

das ist meine 4 modul misch-bestückungs-standard-24/7 konfiguration. schon am kauftag von battlefield bin ich von 1GB CL2 1T XMS auf 2GB CL2.5 2T mischbetrieb (bis gestern mit TCCC riegeln) umgestiegen und hab davon nur profitiert. 3Gig sind jetzt endgeil.
mit timings braucht mich keiner mehr locken. beim ram zählt ganz klar: masse statt klasse.

myStock.jpg

4module.jpg


bin sehr zufrieden. jedes gb verkürzt die ladezeiten unter bf2 um 20sek.

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi

Hast du die BGA Version oder die TSOP ?
 
TSOP

(..)

mfg
tobi
 
Habe die BGA´s und die scheine sehr gut laufen mit niedrigen Latenzen.
 
Vielen Dank Euch allen! Was wäre die AMD-Gemeinde ohne Euch?! NOTHING! :)

Ich hab mir grad die Ballistx geordert. Ich hoffe mal das ich diese Entscheidung nicht bereuen werde. :] Die Teile sind ja S%$§&§ teuer, aber ich erhoffe mir duch ordentliche 2gb einen großen Leistungzuwachs bei Fotobearbeitung und ähnlich speicherintensiven Anwendungen. Ein 200mb-Scan muss dabei nicht selten gehandelt werden.

Ach ja, ich erhoffe mir genauso, das die Teile auf meinem BOARD ORDENTLICH LAUFEN. Ich kaufe mir keine 350,-eur Rams, nur um sie dann auf 2t laufen zu lassen. Falls das so wäre, muss ich den Jungs von Asus mal gehörig auf den Schlips treten.

Beste Grüße
Mario
 
Hat das Asus nicht den 1T-Bug? Normalerweise sollte der Ram die 250@1T machen, aber ob das Board da mitspielt?
 
Vielen Dank Euch allen! Was wäre die AMD-Gemeinde ohne Euch?! NOTHING!

Ich hab mir grad die Ballistx geordert. Ich hoffe mal das ich diese Entscheidung nicht bereuen werde. Die Teile sind ja S%$§&§ teuer, aber ich erhoffe mir duch ordentliche 2gb einen großen Leistungzuwachs bei Fotobearbeitung und ähnlich speicherintensiven Anwendungen. Ein 200mb-Scan muss dabei nicht selten gehandelt werden.

Ach ja, ich erhoffe mir genauso, das die Teile auf meinem BOARD ORDENTLICH LAUFEN. Ich kaufe mir keine 350,-eur Rams, nur um sie dann auf 2t laufen zu lassen. Falls das so wäre, muss ich den Jungs von Asus mal gehörig auf den Schlips treten.

Beste Grüße
Mario
_____________

für das geld hättest du fast doppelt soviel RAM bekommen, oder ? das wäre sinniger gewesen. bei der fotobearbeitung merkst du zwar, dass du jetzt "mehr" RAM hast - du wirst aber keine unterschiede zw. verschieden getimten systemen feststellen können.

Hat das Asus nicht den 1T-Bug? Normalerweise sollte der Ram die 250@1T machen, aber ob das Board da mitspielt?

solange man nur 2 module einsetzt, funzt auf jedem board 1T. auf 2T wird nur zurückgeschaltet, wenn man 4 doppelseitige module einsetzt. naja, und wenn man das A8N von asus hat -> das schaltet ab 230 oder 240mhz auf 2T zurück. auf dem a8n 2.0 war hier immer bei 240mhz der arsch ab. auf meinem GA board konnte ich jeden meiner RAMs anständig(er) clocken.

(..)

mfg
tobi
 
Bitterman schrieb:
aus diesem Posting

Hab gerade für zwei Kumpels und mich bei Alternate bestellen wollen. Hab die OCZ-Riegel in den Warenkorb gelegt und siehe da - statt 249 wurden 289Eur angezeigt. Sehr merkwürdig das ganze.

Hat einer von euch den gleichen Effekt? Bei Mix kosten die 263, nur so als Tipp, falls Alternate das wirklich als neue Verkaufstechnik einsetzen sollte =).

Es gab die aber definitiv für den Preis...
siehe...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=139938&page=1&pp=25
Ähm, ich weiss nicht, aber vielleicht hattest du gerade so viel Glück und fülltest deinen Warenkorb in der Sekunde, in der der Preis tatsächlich erhöht wurde. :] *suspect*

Übrigends... eine interessante Diskussion zu generell 2x1024mb gibt es unter oben genanntem Link und speziell über die Ballistix, hier... http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=134693

Beste Grüße
Mario
 
Zurück
Oben Unten