Ordner verschwunden von ext. HD! Dringend!

Napp

Cadet
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
17
Renomée
0
Standort
Mainz
Hallo Leute,

Bin schon seit langer Zeit ein interessierter Leser von P3DNow! incl. Forum, habe aber bisher nicht aktiv am Forengeschehen teilgenommen. Meine folgende Frage möchte ich nun aber mal zum Anlass nehmen dies zu ändern.

Von meiner externen Festplatte ist ein Ordner mit wichtigen Daten "verschwunden". Im Explorer wird dort wo der Ordner war, nur noch eine kleine Datei ohne Dateiendung angezeigt. Ich kann auf den Ordner nicht mehr zugreifen. Der Speicherplatz ist aber noch belegt auf der Festplatte.
Scandisk bzw chkdsk brachten keine Änderung.
Auch mein Versuch die Daten mit EasyRecovery wieder herzustellen war bisher nicht erfolgreich.
Die Festplatte ist in FAT32 formatiert. Das dies für eine ~250 GB große Partition nicht optimal ist, ist mir mittlerweile bewußt.

Welche Möglichkeiten gibt es die Ordner wieder herzustellen? Wie kommt es zu einem solchen Datenverlust?
Ich brauche da mal Eure kompetente Hilfe.
In dem Ordner waren alle meine bisherigen Arbeiten aus meinem Studium. Ich studiere Architektur und da kommt über die Semester einiges an Daten zusammen... Unmengen von CAD-Zeichnungen, Plänen, PDFs usw. Eigentlich waren die dort nur "zwischengeparkt" solange ich meinen neuen Rechner zusammenbaue und ich habe wegen der großen Datenmenge keinerlei Sicherung gemacht!
*glaubses*

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Herzlich Willkommen im Forum.

Versuch es doch mal mit O&O Software Unerase 2.0. Hatte letztens auch ein Problem mit einer externen Festplatte die in FAT32 formatiert war und die Daten waren von Heute auf Morgen verschwunden.

Es waren keine Daten die besonders wichtig waren, aber nachdem ich O&O benutzt habe war alles wieder da.


Viel Glück auch wenn es mit O&O nicht klappen sollte. Hier gibt es einen Test.


Mfg

Edit: Ich übernehme keine Haftung dafür das es funktioniert.Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr.
 
Vielen Dank für Deinen Tipp! Werde das Programm heute abend einfach mal ausprobieren. Bin allerdings wenig optimistisch ... EasyRecovery hat selbst in der RAW-Suche nur defekte Dateien gefunden ... ???
Mal schauen was wird!

Hat jemand schon Erfahrung mit professioneller Datenrettung machen dürfen? Kosten, Ergebnisse etc.
 
Auch von mir herzlich willkommen :)

Auch wenn es dir vermutlich nicht weiterhilft, könnte es theoretisch sein, dass du den Ordner lediglich in einen anderen verschoben hast? Passiert ja ziemlich schnell mit "Drag&Drop". Wenn es auf dem gleichen Drive wäre, dann geht's ja auch ratz-fatz weil nur der "Index" (MFT) geupdated wird. Evtl einfach mal mit der Windows-Suche nach einem dir noch bekannten Dateinamen suchen?

Ansonsten viel Glück -

PS: Was für eine kleine Datei ohne Endung wird denn angezeigt?
 
Hallo,

Die Datei ist ~8kb groß und trägt den Namen des Ordners der vorher dort war .... aus meinem Ordner ist also eine Datei geworden *zweifel*
Ich bin beim googlen auch auf ähnliche Fälle gestossen aber da hat meistens schon chkdsk weitergeholfen.
 
Napp schrieb:
aus diesem Posting

Hallo,

Die Datei ist ~8kb groß und trägt den Namen des Ordners der vorher dort war .... aus meinem Ordner ist also eine Datei geworden *zweifel*
Ich bin beim googlen auch auf ähnliche Fälle gestossen aber da hat meistens schon chkdsk weitergeholfen.
Konnte da jemand erklären warum das passiert ist?

Wie gesagt probier einfach mal das O&O aus , vielleicht gehts ja damit ;) .

Mfg
 
Soooo..... Hab mal dein O&O ausprobiert. Hat aber nicht so viel gebracht... findet leider nur Unterordner ohne Inhalt. War aber einen Versuch wert.......
Dafür habe ich gesehen das chkdsk wohl doch einige Daten im systemordner 000.found wiederhergestellt hatte. Den hatte ich übersehen weil versteckt. Das meiste ist aber nicht mehr zu gebrauchen.
Werde mal mit dem Editor schauen was sich noch zuordnen lässt. Bei über 9000 Dateien ist das eine tolle Sonntagsbeschäftigung *motz*
Ansonsten habe ich gestern noch eine SicherungsCD von Mitte 2004 gefunden - Mir fehlen also nur noch 1 Jahr Arbeit :]

Danke erstmal an euch! Sollte noch jemand einen Tipp haben dann her damit.

Gruß
 
Du hast hoffentlich nicht auf die Platte zurücksichern lassen?
Also auch die von Scandisk gefundenen Dateien nicht auf die Platte mit den fehlenenden Dateien?

Und hast du mal das Raw Recovery von EasyRecovery versucht?

Und hast du die Platte mal aus dem externen Gehäuse ausgebaut und direkt intern an einen IDE Controller eingebaut?
 
Zurück
Oben Unten