Such RAM für nForce4 @ 245 2-2-2-5 1T

globalplayer

Admiral Special
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.252
Renomée
8
Hallo,

plane für meinen neuen Venice mit 300*9=2700Mhz.
1:1 dürfte schwer machbar sein, da ich auf ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus bin. Also kommt nur der Einsatz eines RAM-Teilers in Frage.

Weil dann wäre ja im Prinzip nur noch eine anzustrebende
Lösung übrig, soll heißen CPU @2700 mit DDR166 teiler mit RAM @245Mhz.
Nur macht das ja kaum ein Speicher mit, und extrem hohe VDimm will ich auch nicht so unbedingt auf Teufel komm raus.

Achja, Board wird wohl entweder das DFI oder das Abit AN8 Ultra.

Oder vielleicht doch ein 3200+?


Nochwas, und zwar werde ich mir jetzt dazu wohl doch nur eine 6600GT holen (~100-120€),
denn Preis-/Leistungsmäßig wird die wohl von absolut nichts getoppt.

Nur stellt sich dann wieder die Frage, ob dann der Venice @2700 nicht overkill ist, oder wie sieht das aus?

Was würdet ihr mir raten? Bin atm ziemlich unschlüssig, hoffe ihr habt die eine oder andere Empfehlung übrig.
 
da passt wohl nur eins: speicher mit bp808 und winbond ch-5 utt, machen i.d.r. 250 -260mhz mit den timings aufm dfi, gehn im forum für ~120€ / gig weg
 
Moin,

also erstmal ist es so, das dir das Overclocking bei Games nur teilweise was bringen wird, 20% bei 1024x768 ohne AA AF, sowie 1- max. 3% bei 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF. Kommt halt drauf an, mit welchen Settings du dann spielst.

Als nächstes würde ich dir definitiv zum DFI raten, da es Speicheroptimierte BIOSe gibt und halt diesen ganzen Modkrämpel (Vdimm bis 3,3V usw.).

Außerdem sind die Timings bei diesen Taktraten sowieso wumpe. Ob du jetzt 2-2-2-5-1T oder 3-3-3-8-1T einstellst (welchs die Wahrscheinlichkeit anhebt, das die Speicher besser laufen), ist beim besten Willen nicht der Rede wert, macht höchstens in der Speicherbandbreite 50-75M/s aus und das bei ca 7000MB/s Speicherdurchsatz.

Also, den einzigsten Vorteil durch das Overclocken der CPU und RAM macht sich darin bemerkbar, das die Games schneller geladen werden, Performance mäßig also eher weniger (also ich merke es auch nur teilweise).

greetz Resident
 
Man kann aber auch nicht generell sagen, das man den TCCD´s 3,1 oder 3,2V geben kann. Das kann man mit UTT´s oder BH-5 machen, also ohne bedenken haben zu müssen.

Preis/Leistungsmäßig würde mich mich Darkcrawler anschließen. Aber dann musst du wohl oder übel ca 3,3V anlegen, um 245@2-2-25 fahren zu können.

Edit: Ich hab auch noch nirgendwo TCCD´s bei 245 @2-2-2-5 gesehen, höchstens 2-3-3-5/6.
 
jau, was heisst wohl oder übel, hab momentan nur die möglichkeit 3.1v zu geben und da langweilen sich die ch-5 utt förmlich @ 200mhz grad mal handwarm, ab 3.3 bis 3.4v kommen die erst in fahrt

polli schrieb:
aus diesem Posting

Mit TCCD's 3,1 bis 3,2 Volt vielleicht denkbar.
Spannung ist nur mit dem DFI drin.

Wenn Geld knapp. Tipp:
http://www.oc-wear.de/assets/own/safedataframe.html?fsrc=http://www.oc-wear.de/

Vielleicht machst du einen Glücksgriff und 1 zu 1 Taktung läuft damit.
Nur die Timings kannst du dann vergessen.

kannsu vergessen, 3,2vdimm auf tccd :o

1. bringts i.a. überhaupt nix
2. werden die dann sau-heiss
3. packen die das auch mit der vdimm nicht
 
Neue TCCD´s sind kaum unter 200€ zu bekommen. Und da es ihm um Preis/Leistung geht, fallen die eigentlich schon aus. Es ist ein toller Speicher, keine Frage, aber auch relativ teuer. Und wenn er sowieso alles neu holt, dann würde ich halt eher auf das DFI setzen mit UTT´s.
 
jo, meine rede und UTT@ 260 mit scharfen timings macht das gleiche her, wie TCCD @~310 mit laschen, dabei aber preiswerter 8)
 
Die 3,2 Volt für TTCD sind noch ok.
Hart an der Grenze. 3,3 Volt sollte man als absolutes maximum ansehen.

Hier hat einer mal Infos, pls Samsung Datenblatt online gestellt.
http://www.kaltmacher.de/topic50309.html

Ob die Latency Timings machbar sind ? Hab ich auch noch nicht gesehen.
Wer den Speicher hat, geht in der Regel auf Taktung, nicht auf Latency.
Da reichen meist 2,9 bis 3,1 Volt.

Testen will ich deine Latency Werte nicht unbeding. Bin froh wenn alles läuft ;D
Bei 3,15 v/dimm ist bei mir auch Ende.
 
@polli. naja, seh ich aus o.g. gründen nicht so, TCCDs fühlen sich i.a. bei 2.8v am wohlsten, drüber wirds, im wahrsten sinne des wortes, heiss und nur extrem wenige skalieren mit noch höherer vdimm

@hyundai: 3.3v @CH-5 UTT, wo ist das prob ???
 
Es ging um 3,3V auf den TCCD´s.

Die 3,2 Volt für TTCD sind noch ok.
Hart an der Grenze. 3,3 Volt sollte man als absolutes maximum ansehen.

Den UTT´s würde ich auch mehr geben. Bin da nicht so zimperlich ;D
 
Ok, danke allen erstmal! :)

TCCDs werden dann definitiv wohl rausfallen.

Gibts denn irgendwelche günstigen UTTs, die ihr empehlen könnt.
Gibts da welchen der nicht allzu weit über 100€ liegt?

Oder wie siehts mit Micron aus?

Oder weiß jemand, wo es Infineon 5C gibt? Liefen bei jemandem auf 245-250 bei 3-3-3-X mit 2,6V! Kostenpunkt ~37€/512MB.
 
Soeben mal gefunden:
http://www.theinquirer.net/?article=24672
Corsair vs. OCZ Kampf um Low Latency

OCZ PC 3500 EL Gold Edition 466 MHz
CL 2-2-2-5 , 2,9 Volt
der Sieger gegen Corsair TwinX XMS 3200XL Pro

466 MHz ist ja nicht mehr so weit weg.

Gruss Polli
 
polli schrieb:
aus diesem Posting

Soeben mal gefunden:
http://www.theinquirer.net/?article=24672
Corsair vs. OCZ Kampf um Low Latency

OCZ PC 3500 EL Gold Edition 466 MHz
CL 2-2-2-5 , 2,9 Volt
der Sieger gegen Corsair TwinX XMS 3200XL Pro

466 MHz ist ja nicht mehr so weit weg.

Gruss Polli

Diese Speicher werden dem Threadstarter nicht viel nützen, da sie für ihn viel zu teuer sind, weil er gute RAM´s mit nem sehr gutenPreis-Leristungsverhältnis sucht. Die Corsairs kosten auch mal eben 240 Öcken.
 
Wunsch nach extrem Leistungen 2-2-2-5 1T ist oft mit Geld verbunden.
Die finanzielle Entscheidung kann Ihm keiner abnehmen.

Er kann sich den Test ja zumindest mal ansehen.

Ich bringe sogar noch einen Arbeitsspeicher in die Übersicht:

memtest5atDDR536.jpg

2-2-2-5 bei 268 Bios / 536 MHz Taktung
Product: Mushkin Redline XP4000 DDR
Volt Freigabe: 3.3 - 3.5V
Layer black BrainPower 815 PCB, and Winbond UTT chips
Test

Preis: 236,36 € bei cheeep.de
----
Update: OCZ PC3700 EL Gold kann ich nirgends im Verkauf finden.
Nur den höher spezifzierten: OCZ PC4000 EL Gold VX Dual
@ oc-wear.de für 229,95 €
2,0-2-2-8 @ 250MHZ (X2) @3,3 - 3,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
polli schrieb:
aus diesem Posting

Wunsch nach extrem Leistungen 2-2-2-5 1T ist oft mit Geld verbunden.
Die finanzielle Entscheidung kann Ihm keiner abnehmen.

Er kann sich den Test ja zumindest mal ansehen.

Ich bringe sogar noch einen Arbeitsspeicher in die Übersicht:

memtest5atDDR536.jpg

2-2-2-5 bei 268 Bios / 536 MHz Taktung
Product: Mushkin Redline XP4000 DDR
Volt Freigabe: 3.3 - 3.5V
Layer black BrainPower 815 PCB, and Winbond UTT chips
Test

Preis: 236,36 € bei cheeep.de

Schick! ;D
 
1. Gab es schon viele denen TCCDs mit 3V abgeraucht sind, vor allem weil die einfach zu heiß werden. 3V sind schon sehr viel für TCCD!

2. Kann das AN8 Ultra auch 3,6Vdimm geben afaik.
 
hab jetzt auch das dfi nf4 drin, meine UTT's laufen im moment @250 2-2-2-10 1T / 3,3v
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident schrieb:
aus diesem Posting
Außerdem sind die Timings bei diesen Taktraten sowieso wumpe. Ob du jetzt 2-2-2-5-1T oder 3-3-3-8-1T einstellst (welchs die Wahrscheinlichkeit anhebt, das die Speicher besser laufen), ist beim besten Willen nicht der Rede wert, macht höchstens in der Speicherbandbreite 50-75M/s aus und das bei ca 7000MB/s Speicherdurchsatz.


Ich finde schon, dass sich jedes Quentchen Performance lohnt. Die Frage ist nur, wieviel jeder einzelne bereit ist, dafür auszugeben. Ich habe zum Beispiel für meine Mushkin Level II 270 Euro ausgegeben und habe es bisher nicht bereut.
 
Man senkt Timings nicht um eine größere Bandbreite zu bekommen!

Timings beschreiben die Zugriffszeit auf die einzelnen Teile des Speichers. Deswegen werden sie auch Latenzen genannt. Schau dir mal Benchmarks von Spielen an (also wirklich Reallife), da kann der unterschied schon mal knappe 10% sein zwischen CL2 2-2-X und CL3 4-4-X

(Der Post richtet sich an Resident)


@musicismylife: 1GB Mushkin Level II PC3200 ist wirklich 270€ wert. Sind bei dir noch die alten BH-5 drauf oder die neuen UTT-CH?
 
Zurück
Oben Unten