Automatisches Speichertiming bei Corsair 3200LL

BorstiNumberOne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
822
Renomée
5
Standort
Deutschland
Hallo,
habe gerade in einem anderen forum gelesen, dass corsair die automatischen
spd-timings auf pc2700-niveau einstellt. das würde erklären, warum ich nach einem bios-flash die speichertimings manuell wieder manuell einstellen muss.
bei einem bekannten mit dem selben mainboard aber infineon-riegeln ist es nämlich nicht so.
weiss jemand den grund bzw. bei wem ist es mit corsair-riegeln genauso?
vielen dank schonmal im voraus.
 
Dein Problem kann ich nut bestätigen. Hatte das gleiche Board wie du Rev.2 mit Corsair TWINX1024-3200XLPRO und er hat statt 2-2-2-5-1T --> 2-3-2-6-2T gemacht. ASUS halt, mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen. (meine Meinung)
 
Also meine beiden Corsair CMX512-3200LL laufen auf SPD auch genau
die Latency Werte, die Sie laut Datenblatt laufen sollen.

Hier und da halte ich aber eine falsche Speicherauslesung/ SPD Programmierung
für nicht ausgeschlossen.

Gruss Polli
 
Oder gar falsche Speicher drin?
 
Der Threadstarter und ich haben bzw. ich hatte das gleiche Board und da hatte ich auch diese komischen Probleme.
 
gut, bin ich beruhigt.
die beiden riegel werden bei everest home als CMX512-3200LL erkannt. waren auch in einer
original-corsair-packung.
also ein problem zwischen corsair und asus...
 
BorstiNumberOne schrieb:
aus diesem Posting

gut, bin ich beruhigt.
die beiden riegel werden bei everest home als CMX512-3200LL erkannt. waren auch in einer
original-corsair-packung.
also ein problem zwischen corsair und asus...

Würde ich fast behaupten, das ASUS da nicht klar kommt. Es ist doch schon nicht mehr normal, das alle 2-3 Tage eine neues BIOs raus kommt. Ach genau, ich würde an deiner stelle noch ein BIOS-Update machen, 1013 Final.

ASUS ist nicht mehr das was es mal war. Sorry ASUS.
 
Es liegt nicht an ASUS. Leider ist hier der schwarze Peter bei Corsair zu suchen. Habe zufällig 2x 256MB und 2x 512MB jeweils XMS RAM zu da. Und kann sagen, das bei den 512er Modulen eine echt minderwertige Programmierung von CL3! vorliegt. Der RAM sollte aber für CL 2 programmiert sein. Die 512er sind 2 verschiedene Versionen 4.3 und 5.1. Selbst die 256er Module haben nicht die auf der Verpackung versprochenen Timings im SPD hinterlegt. Man bekommt also "manuell einzustellenden" Speicher bei Corsair... Mein A64 3500+ auf MSI K8N SLI kommt mit dem RAM (2x 512MB) nicht vollständig klar bei CL2. Erst auf CL2,5 geht es ohne Programmabstürze..
Werde kein Corsair mehr kaufen. Dann lieber auf "verdacht" OC-RAM von weniger namhaften Firmen für weniger Geld!
 
Stormreaver schrieb:
aus diesem Posting

Es liegt nicht an ASUS. Leider ist hier der schwarze Peter bei Corsair zu suchen. Habe zufällig 2x 256MB und 2x 512MB jeweils XMS RAM zu da. Und kann sagen, das bei den 512er Modulen eine echt minderwertige Programmierung von CL3! vorliegt. Der RAM sollte aber für CL 2 programmiert sein. Die 512er sind 2 verschiedene Versionen 4.3 und 5.1. Selbst die 256er Module haben nicht die auf der Verpackung versprochenen Timings im SPD hinterlegt. Man bekommt also "manuell einzustellenden" Speicher bei Corsair... Mein A64 3500+ auf MSI K8N SLI kommt mit dem RAM (2x 512MB) nicht vollständig klar bei CL2. Erst auf CL2,5 geht es ohne Programmabstürze..
Werde kein Corsair mehr kaufen. Dann lieber auf "verdacht" OC-RAM von weniger namhaften Firmen für weniger Geld!

Ich denke auch, dass es an Corsair liegt.
Ich hab ein Paar XMS 3200XL (TCCD) da, SPD bei 200: 2-3-2-6,
auf der Packung steht aber 2-2-5-2.
Das ändert nichts daran, dass sie gut laufen, aber das SPD bei 200 passt nicht.

Gruss
 
Auch G.Skill ist zu faul die SPD neu zu programmieren. Kumpel (A8V Rev. 2.0) hat 2*1GB CL2.5 Kit F1-3200USU2-2GBHS (Samsungmodule) mit "Packungs- bzw. Aufkleberwerten von 2,5-3-3-6. Laut BIOS, Everest und CPU-Z aber nur 3-3-3-8.


Ciao
 
Bei meinen 3200XL Riegeln stimmen die SPD-Timings (einer Rev 1.1, einer Rev 1.2).

Mir ist aber aufgefallen, daß gerade im übertakteten Zustand die SPD-Werte nicht zuverlässig ausgelesen werden.

Wenn ich bei 200 MHz FSB CPU-Z starte, werden immer die korrekten Werte ausgelesen.

Bei beispielsweise 240 MHz FSB werden bei jedem Start von CPU-Z andere SPD-Werte ausgelesen: mal (korrekte) 2-2-2-5, mal 3-3-3-8, sogar Sachen wie 4-2-3-10. Und das beschränkt sich nicht nur auf die SPD-Timings: Sogar die Speicherriegelbezeichnungen oder Produktionsdaten werden falsch ausgelesen; angeblich hatte ich mal "7000XL"-Riegel (normal 3200XL). *noahnung*

Ich würde den SPD-Werten nur beim Betrieb innerhalb der Spezifikation trauen.

MFG,
kreuzritter2001
 
meine corsair's haben alle ein jedec-konformes SPD (8-3-3 CL2.5 @200), laufen aber trotzdem mit den zugesicherten timings. denke das soll so sein,
damit die teile auf jedem board laufen. es gab ja einige restriktionen bei bestimmten modellen, die dann auf intel-systemen kurze timings und auf AMD platformen nur konventionelle timings schafften.

(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten