[Kaufempfehlung] DVD-Brenner

Cadmium

Lt. Commander
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
105
Renomée
1
Hallo!

Ich muss vorweg sagen, dass ich mich mit DVD-Brennern und den Medien nicht besonders auskenne. Ich hoffe, dass ihr mir dabei ein wenig helfen könntet. :)

- Wie sieht das mit den + bzw. - Medien genau aus? Vor- und Nachteile? Welche sollte man für welche Anwendungen verwenden?

- Bulk oder Retail-Version? Also benötigt man die mitgelieferte Software oder kann man die selbst als Freeware irgendwo runterladen?

Ich habe mal 2 Brenner ausgesucht:

NEC ND-3540
LG GSA-4163B

Ich selbst tenderie zum "LG GSA-4163B". Welchen Brenner, muss nicht einer von den Beiden da oben sein, könnt ihr mir empfehlen?

MfG
 
Habe den NEC 3520, Vorgänger des von dir genannten. Brennt eigentlich alle Formate. Gekauft als bulk, da unter XP ja keine extra Treiber benötigt werden und Nero eh installiert war.
Bin sehr zufrieden damit, vor allem auch ein recht humanes Betriebsgeräusch.
 
Ich habe einen LG GSA-4163b.
Das tolle daran: Er brennt wirklich alles. Auch DVD-RAMs.
Ich bin begeistert. ;D
 
Hi,

Also ich habe den Samsung TS-H552U und ich kann es nur weiter Empfehlen er brennt einfach alles.
Der einzige Nachteil ist das er kein DVD RAM brennt.

CU

oder einfach mal hier nach lesen:

DVD Brenner
 
eden schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe einen LG GSA-4163b.
Das tolle daran: Er brennt wirklich alles. Auch DVD-RAMs.
Ich bin begeistert. ;D

ich kann mich dem nur anschliesen.

er is der best und auch noch ganz günstig.
hier

ich hab 1 monat nach dem besten gesucht und er ist es.
NEC is auch gut aber LG is besser :D
 
Würd den NEC 3540 nehmen , hat ne super Brennstrategie , und vorallem gibts kaum medien die er nicht auf anhieb erkennt , sowie kaum Fehlbrände .
 
Was hälst du denn von dem Pioneer 109 XLB ?

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Brenner. Es gab bis jetzt noch keine Fehlbrände und kommt so ziemlich mit jedem Rohlinge zurande, zumindest habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Und Fehler habe ich auch noch keine auf meine DVDs.

Vor allem mit der neuen Firmware geht für den Brenner die Post ab.
 
Azrael schrieb:
aus diesem Posting

Was hälst du denn von dem Pioneer 109 XLB ?

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Brenner. Es gab bis jetzt noch keine Fehlbrände und kommt so ziemlich mit jedem Rohlinge zurande, zumindest habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Und Fehler habe ich auch noch keine auf meine DVDs.

Vor allem mit der neuen Firmware geht für den Brenner die Post ab.

Also mit meinem alten Pioneer Brenner hatte ich absolut keine Probleme, der hat die Rohlinge alle angenommen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit würde ich mich zwischen folgenden 3 entscheiden:

NEC 3540A / Benq 1640 / Pioneer DVR-109
 
Würd den Nec nehmen.Hab einen 3520 und einen 3500.Wie einige andere schon erwähnt haben gibt es kaum fehlbrände.
 
Hi,

hab den auch den NEC ND-3500A und kann ihn auch nur empfehlen...
Hat bei mir noch nichts verbrand (ausser 2 DVD's wollte was brennen, hat 1ten rohling in ar*** gesetzt, gedacht, hmm... kann mal passieren, hab ja noch was im hintergrund gemacht... , zweiten rohling rein, wieder das selbe (diesmal aber nichts im hintergrund gemacht) nachdem ich von 8x auf 6x runtergestellt habe hatte er dann keine probleme mehr... waren übrigens 8xDVD+R von Platinum ausm angebot von Dodi und Firmware 2.16...)

Also bis jetzt echt alles bestens!!!
Wenn man keine DVD-Ram's braucht kann ich ihn nur empfehlen...

Ich hoffe das dies auch für seine nachfolger uneingeschränkt gilt...(die empfehlbarkeit)


Nen bekannter hat nen LG und damit nur probleme...
Wollte uns mal bilder brennen, hat 4 Rohlinge versaut, in unserem beisein...
Nach ner Woche hatten wir die bilder endlich, mit nem anderen brenner gebrannt...


MFG Chris
 
Haben hier einen LG brenner im Betrieb und von ca. 300 DVD's die der gebrannt hat, hat er bisher nur eine zerschossen. Die Quote ist optimal...auch mit Rohlingen ist er nicht wählerisch.

Kaufempfehlung geht aber zu Pioneer...die machen aus meiner Sicht die besten Brenner. Danach kommt LG...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! :) Ich werde mal den NEC ND-3540 und den Pioneer DVR-109 noch genauer anschauen. Bezüglich dem NEC-Brenner habe ich noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen dem 3540 und den 3540A?

Und welche Rohlinge sollte ich vorwiegend einsetzen? DVD-R oder DVD+R? Unterschied?

MfG
 
Cadmium schrieb:
aus diesem Posting

....Was ist der Unterschied zwischen dem 3540 und den 3540A?

Und welche Rohlinge sollte ich vorwiegend einsetzen? DVD-R oder DVD+R? Unterschied?

MfG

Habe selber den NEC ND3540A. Läuft 1 A. Keine Probleme.
Es gibt keinen Unterschied zwischen 3540 und 3540A. Das ist der gleiche Brenner.
Die genaue Bezeichnung ist halt NEC ND 3540A.
Ich nutze ausschliesslich Verbatim Rohlinge. Wobei es eigentlich egal ist, ob DVD-R oder DVD+R. Habe mal gelesen, dass der 3540A die DVD+R Rohlinge noch ein wenig besser schreibt als die DVD-R.

Aber der Unterschied ist zu vernachlässigen. Wenn ich keine DVD+R bekomme kaufe ich die DVD-R von Verbatim.

Gruß
devebero
 
hi!!

hab mir auch den nec 3540a zugelegt brennt alles was du ihm reinschiebst.war auch zwischen dem und dem Pioneer DVR-109 am schwanken,aber beide sind so ausgefeilte brenner da hab ich mir 10euro gespart und mir den nec für 49euro um die ecke geholt.

so long
 
Also ich hatte mich eigentlich schon für den NEC ND3540A entschieden, bis ich diese Meldung gelesen habe:

Multilaufwerke – alle Formate in einem
Im Bereich DVD-Brenner hat NEC ebenfalls neue Produkte im Gepäck, die neben DVD+R(W) und DVD-R(W) auch DVD-RAM unterstützen. Der ND-4550A kann alle einlagigen DVD-Rohlinge sowie DVD-RAM mit maximal 16X, RW-Rohlinge mit 8X und zweilagige Rohlinge mit 8X beziehungsweise 6X beschreiben. Der Slimline-Brenner ND-7550A beschreibt alle DVD-Formate mit 8X (DVD-R DL mit 6X) und DVD-RAMs kann er mit bis zu 8X beschreiben. Der ND-4550A kommt im September in den Handel.


Quelle: http://www.de.nec.de/press.php/id/642/lang/GER

Der ND-4550A soll auch mit der LightScribe-Alternative, "Laser Labeling System", von Yamaha ausgestattet sein.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2005/april/lightscribe-alternative_nec_nd-4550a/

Ich werde auf jeden Fall noch bis September warten und nochmals vielen Dank für die Antworten! :)
 
Was ist eigentlich mit Plextor? Habe ich hier noch gar nicht gelesen. Galt ja immer als "Mercedes" unter den Brennern. Meist etwas teuer, aber dafür halt immer eigene gute Konsturktionen (ausser jetzt bei der aktuellen billigen Variante). Ich habe seit einiger Zeit den Plextor 708a und bin imer noch hochzufrieden. Nich einen einzien Fehlbrand seit ich ihn habe.
 
hi!!!

Cadmium

der wird dann auch wieder nen ganzes stück teurer sein und schneller wie jetzt gehts ja ohne extreme lesefehler eh nicht mehr.und dvd-ram brennt eh kaum nen mensch. *lol*

so long


tioz

der mercedes unter den brennern ist doppelt so teuer wie die anderen und kann mittlerweile nichts mehr besser als die anderen.auch wenn hier manch plextor anhänger was anderes behauptet.

so long
 
Achimistrator schrieb:
aus diesem Posting
der mercedes unter den brennern ist doppelt so teuer wie die anderen und kann mittlerweile nichts mehr besser als die anderen.auch wenn hier manch plextor anhänger was anderes behauptet.
er ist nicht unbedingt besser als die anderen, aber er kann mehr. und das was er kann, kann er gut. eine vorstellung darüber, was er unter anderem kann und weshalb ich auch einen habe, kann man sich hier verschaffen...
 
Ich habe im Moment 3 Plextor-Brenner im Einsatz, 1 716 und 2 712 und sie liefern mit Abstand die besten Ergebnisse mit allen bisher eingesetzten Rohlingen. Getestet mit den Plextools (welche ein weiterer Vorteil dieser Brenner ist --> korrekte Ergebnisse bei Auslesetests). Da ich aber bisher nicht nur Plextorbrenner (Toshiba 5002, NEC 1300A, NEC 2510A, LiteOn 811S und 851S sowie einen Hitachi/LG im Notebook) habe/hatte glaube ich mir schon ein Urteil erlauben zu können. Schlecht waren sie alle nicht mit den entsprechenden Rohlingen, aber außer im Preis kommt keines der Modelle an einen der beiden Plextor-Typen ran. Meine Erfahrung bisher. Ich weiß nicht wie die aktuellen Benq-Brenner laufen, aber bisher war es immer so DVD+R gute Ergebnisse - DVD-R mässige Ergebnisse. Ein Kumpel von mir hat ihn deshalb gegen einen anderen Hersteller (Plextor 712) getauscht, der andere brennt halt nur noch +R-Rohlinge.
Allerdings sollte man bei allen DVD-Brennern darauf achten immer die neueste Firmware einzusetzen für beste Ergebnisse gerade mit neueren Rohlingsmarken.
 
Achimistrator schrieb:
aus diesem


tioz

der mercedes unter den brennern ist doppelt so teuer wie die anderen und kann mittlerweile nichts mehr besser als die anderen.auch wenn hier manch plextor anhänger was anderes behauptet.

so long

wie die anderen schon, kann ich dir da auch nicht zustimmen.
Habe damals mit den ersten 1fach CD-Brennern angefangen und viele gehabt. Bn seit 1 1/2 Jahren bei Plextor und liefert für mich die besten Ergebnisse.
Ausserdem gibt es mittlerweile auch LowCost Varianten von Plextor.
 
Zurück
Oben Unten