Festplatte komplett abschalten

graffie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.07.2002
Beiträge
539
Renomée
4
Hallo,

falls das jetzt nicht hier her passt dann bitte verschieben.
Meine Frage ist folgende. Gibt es eine Möglichkeit, eine interne Festplatte per Software (oder auch anders) komplett abzuschalten? Nicht die System Platte sondern eine 2.
Externe USB Platten kann man ja deaktivieren und dann abklemmen oder das Netzteil, wenn vorhanden, abschalten. Bekommt man so eine komplette abschaltung auch für interne Platten hin? Wenn ja wie?
 
Im laufenden Betrieb? Ist, soweit ich mich entsinne, in den ATA/SATA-Specs nicht vorgesehen und führt daher nur zu Problemen (schon mal gehabt, das sich eine FP unter w2k bzw. xp 'von selber' abmeldet ? ;D ?).

Ansonsten: Unterbrecher in die 12-Volt-Leitung zur FP einbauen und beim reboot ausschalten (oder übers BIOS).
 
ja ich weiß, einfach ausschalten würde zu Problemen führen. Deshalb mein Gedanke, dass man da vielleicht erst irgendwie was mit ner Software machen kann bevor man der Platte dann den Saft abdreht.
 
eine möglichkeit wäre z.b. in einem vollständig hot-plug fähigem system mit einem wechselrahmen zu arbeiten.
 
Bloß nicht der Platte im Betrieb den Saft nehmen!

Es gibt da für Windows bestimmt geeignete Software, welche die Platte in den Standby schaltet. Unter Linux jedenfalls geht das ganz einfach. Mit "hdparm -Y /dev/hda" schaltet man beispielsweise die 1. Platte am 1. IDE-Strang ab. Sehe keinen Grund, warum es das für Windows nicht auch in der Form geben sollte.
Allerdings fällt mir unter Windows XP immer wieder auf, daß die Kiste ständig auf den Platten rumrödelt. Indexdienst und Hintergrunddefragmentierung sind abgestellt. Im schlimmsten Fall läuft die Platte unter Win also nach wenigen Sekunden wieder an, weil das OS meint, irgendetwas darauf tun zu müssen...
 
Du kannst im Bios den IDE Kanal deaktivieren. Funzt natürlich bloß, wenn die Systemplatte auf nem anderen Kanal liegt. Unter Windows kannst du auf jedem Fall SATA Platten deaktivieren. Die sind hot-plug fähig (s. cruger)
 
The Dark Force schrieb:
aus diesem Posting

Du kannst im Bios den IDE Kanal deaktivieren. Funzt natürlich bloß, wenn die Systemplatte auf nem anderen Kanal liegt. Unter Windows kannst du auf jedem Fall SATA Platten deaktivieren. Die sind hot-plug fähig (s. cruger)

Ich glaube, er will die Platten nicht insofern deaktivieren, als daß sie nicht mehr auftauchen sollen. Er will sie abschalten, wahrscheinlich aus Lärmgründen. Und da nutzt es leider nichts, den IDE-Kanal abzustellen.
 
tomacco schrieb:
aus diesem Posting
Er will sie abschalten, wahrscheinlich aus Lärmgründen. Und da nutzt es leider nichts, den IDE-Kanal abzustellen.

Genau. Ich habe eine art Backup Platte in meinem PC. Wo eigentlich nur Sicherungskopien drauf sind. Eigentlich ist es blödsinn, dass die Platte die ganze Zeit mir die Ohren voll jault. Andererseits will ich aber auch nicht ständig den PC runter fahren um sie anzuklemmen oder im BIOS zu aktivieren oder deaktivieren. Deshalb sollte das ganze schon unter Win funktionieren. So wie tomacco es z.B. unter Linux beschrieben hat. Ist das die Platte komplett aus?

@cruger
Wechselrahmen? Hm...wäre ne Möglichkeit und hatte ich früher auch mal. Aber hier mußte der PC auch aus sein um die Platte entfernen oder abschalten zu können.
 
Ja, unter Linux ist die Platte dann aus. Man hört, wie der Kopf geparkt wird und angenehme Stille einkehrt :)
Wenn die Platte eine Backup-Platte ist, dann gibt es noch die Möglichkeit, sich für unter 20 Euro ein externes Gehäuse zu kaufen. Da baust Du die Platte rein, und wenn Du sie brauchst, steckst Du sie an den USB-Anschluß des Rechners und sie erscheint als Wechselplatte. Brauchst Du sie nicht - Stecker raus und Ruhe! Manche Gehäuse haben auch einen Schalter. Auch könntest Du die Platte so benutzen, um mal größere Datenmengen mit zu nem Kumpel zu nehmen.
 
Das stimmt. Nachteil hier ist aber wieder, dass die meisten Gehäuse ein zusätzlcihes Netzteil haben. Jedenfalls bei den 3,5 Zoll Platten und das gibt dann wieder Kabelsalat auf dem Schreibtisch. Wo eh schon zu wenig Platz ist ;)
 
Wobei man für die Preise der Silentmaxx-Festplattendämmung auch ne neue Platte bekommt ;)


Das mit dem Netzteil ist wohl leider wahr. Ich weiß nicht, ob es ein externes USB-Gehäuse für 3.5'-Plattem gibt, welches mit dem Saft des USB-Ports auskommt. Wenn jemand näheres weiß, her mit der Info :)
 
graffie schrieb:
aus diesem Posting

gekaufte Festplattendämmungen hab ich schon einige durch. Keine war bisher ihr Geld wert finde ich. Vielleicht stell ich aber bezüglich des Lärms zu Hohe ansprüche. ;D

Ich will nicht ganz vom Thema abweichen, aber ich finde, bezüglich des Lärms können die Ansprüche nicht hoch genug sein. Es geht hierbei nicht um 2 fps mehr in einem Shooter, sondern einfach und schlicht um die Gesundheit. Ich merke, wie sehr mich meine aktuelle Platte, eine 80GB Maxtor, mit ihrem kreissägenähnlichen gesirre nervt. Das schlägt mir richtig auf die Stimmung. Deswegen kann ich auch sehr gut nachempfinden, wenn jemand seine Platte abschalten will...

@Topic:

Hast Du eigentlich mal versucht, die Energiesparfunktionen so einzustellen, daß Windows die Platte nach ein paar Minuten abschaltet? Die Systemplatte schaltet es glaube ich sowieso nie ab. Aber Deine Zweitplatte müßte es ausknipsen. Stell das doch mal auf 1 Minute und arbeite normal weiter. Wenn Du Glück hast, geht die zweite Platte aus und das Problem ist gelöst.
 
Du meinst, unter Energieverwaltung die Festplatte abschalten nach xxx Minuten einstellen? Oder noch irgendwo anderes was umstellen? Übrigens läuft Win 2k NICHT XP
 
graffie schrieb:
aus diesem Posting

Du meinst, unter Energieverwaltung die Festplatte abschalten nach xxx Minuten einstellen? Oder noch irgendwo anderes was umstellen? Übrigens läuft Win 2k NICHT XP

Ja, unter der Energieverwaltung das meine ich. Ob 2k oder XP ist da egal. Habe nur gemerkt, daß XP und 2k meine Systemplatte nie abstellen. Vielleicht klappt es nun aber mit der Zweitplatte...
 
also bei mir hat sich jetzt nichts getan. Selbst als ich nichts mehr am PC gemacht habe, hat sie die Platte nicht abgeschaltet. Vielleicht trifft das abschalten aber auch erst zu, wenn er den Bildschirm abgeschaltet hat ???
 
graffie schrieb:
aus diesem Posting

also bei mir hat sich jetzt nichts getan. Selbst als ich nichts mehr am PC gemacht habe, hat sie die Platte nicht abgeschaltet. Vielleicht trifft das abschalten aber auch erst zu, wenn er den Bildschirm abgeschaltet hat ???

Es sollte eigentlich auch gehen, wenn der Schirm an ist. Das Problem ist, daß Windows irgendwie ständig auf den Platten rumrödelt, auch wenn kein Programm läuft. Vielleicht muß da irgendwas ständig organisiert werden...
Dumm, daß es nicht geht. Wäre ja auch zu schön gewesen...
 
ja, kann möglich sein. Außer Win greift jedenfalls kein Programm auf diese Festplatte zu.

Werd mich mal umgucken nach einen Wechselrahmen oder externes Plattengehäuse. Vielleicht hat ja irgendwer noch eine andere Idee
 
Im Centrino Hardware Controlle kann man unter Advanced Power Managment, Enable Spin Down (1) einstellen, das sollte doch so ziemlich die Festplatte abschalten oder?

Ich überlege mein Notebook als Downloadserver mit einer externen USB Festplatte zu betreiben, da das NB gerade einmal 12Watt mit Display braucht. Nur ich weiß nicht ob die 2,5" HDD mit dauerbetrieb zurecht kommt...
Ich würde falls das Enable Spin Down funktioniert gerne wissen ob ich komplett von der externen arbeiten kann ohne das die interne Platte die ganze zeit läuft.
 
Zurück
Oben Unten