Frage zu Raid 0 Konfiguration?!?!

Joe21

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
917
Renomée
3
Hi Leute.

Vielleicht nerve ich schon jemanden damit aber ich kenn mich da nicht so ganz aus und finde auch nichts konkretes darüber per sufu und google...

Das was ich bis jetzt rausgefunden hab ist das ich quasi die gleiche Festplatte die ich hab nochmal benötige damit das funktioniert und das ich ein Board brauch welches das gut löst.

Also start Komponenten hab ich bereits gute wie ich bis jetzt rausgefunden hab.
Festplatte: Maxtor DiamondMax Plus 9 80Gb
Board: Via KT600 mit Via VT 8237 Southbridge

Folgende Fragen habe ich bis jetzt aber noch:
1, Kann ich eigentlich die 2te Festplatte dann auch noch als Speichermedium nutzen oder wird die dann irgendwie wegen dem Raid0 reserviert? Also hab ich dann 160Gb oder immer noch 80Gb wie jetzt?
2, Wo muss ich das dann einstellen? Brauche ich andere Treiber? Im Bios finde ich nichts. Es gibt aber beim Start ein extra SATA Bios.Bis jetzt kann ich aber darin überhaupt nichts einstellen.Es gibt zwar einige Punkte jedoch kann ich die nicht anwählen.
3, Bringt mir das wirklich so große mehr Performance beim encoden rippen usw. usw. usw. Für ca. 1.5-1.7 Gb aufgenommenen Film über TV Karte brauche ich bis jetzt ca. 1.5 Stunden um ihn komplett ins DVD Film Format umzuwandeln und zu brennen. Geht das dann schneller? Wenn ja wieviel ca.?
4, Muss ich im Windows auch noch etwas umstellen oder läuft die Raid 0 zuordnung dann automatisch?

Restliches System.
Athlon XP 2500+ @3200+ Dauerbetrieb @2400Mhz max. OC
1Gb RAM @ 200 (400) Mhz fsb 2-3-3-7 2T
Abit KV7

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Möchte unbedingt wissen ob sich das rentieren würde. Oder ob ich das Geld sparen soll und mir evtl. Herbst schon (oder so) ein DualCore System zulegen soll...

Vielen Dank
Mfg
Euer Joe