MP3-Player auf steilem Erfolgskurs

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Der mp3-player boomt. Der Absatz des modernen Substituts des Walk-Man ist 2004 in Deutschland im Jahresverlgeich um 44% auf 4,6 Millionen Stück gestiegen. Der Umsatz 2004 erhöhte sich in Beziehung dazu um 45 Prozent auf 434 Millionen Euro an. Dies verkündet der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien(Bitkom). <br><br>Legale Downloadmöglichkeiten, so das Branchenmagazin <a href="http://www.zdnet.de/news/tech/0,39023148,39135004,00.htm?h" TARGET="b">ZDNet.de</a>, scheinen für das hohe Wachstum des Absatzes von mp3-playern ein Grund zu sein. Nach Einschätzung der Bitkom werde sich der Umsatz der legalen Musikerwerbsportale im aktuellen Jahr fast verfünffachen, was allein in Deutschland ein Potential von 31 Millionen Euro biete. Bis 2008 prognostiziert der Bundesverband in Deutschland rund 420 Millionen Downloads jährlich, was schließlich einem fünftel des gesamtdeutschen Musikmarktes entsprechen würde. Erst gestern feierte der Apple iTunes Music Store den Verkauf der 500-millionsten mp3(<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1121702827" TARGET="b">wir berichteten</a>). <br><br> Ein natürlich journalistisch nicht zu vernachlässigender Grund des rapiden Erfolges der kostenpflichtigen Downloadportale ist umgekehrt wiederum der mp3-player selbst, welcher in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung durchgemacht hat. So ist es bei aktuellen Geräten üblich, die Möglichkeiten eines Diktiergerätes, Radios, Musikplayers und die einer digitalen Festplatte in einem winzigen Gerät unter Gewährleistung einer langen Akkulaufzeit unterzubringen. Der mp3-player als Schnittstelle zwischen Computer und Alltagswelt - eine fortwährende Erfolgsgeschichte.
 
Wer braucht einen MP3 Player wenns das Handy auch tut. ;D Aber irgendwie hab ich das Gefühl das inzwischen jeder son Teil hat. *noahnung*
 
hmm, hab mir selbst gerade den neuen samsung yp-f1 bestellt.

nach dem letzten test der stiftung warentest bin ich jetzt aber skeptisch. der samsung hat einen integrierten akku, leider macht samsung aber keinerlei angaben, wie teuer im zweifel ein akku-austausch ist.

laut stiftung warentest schießt apple da den vogel ab, die wollen für einen akku-austausch beim ipod shuffle allen ernstes 100 euro haben, also den neupreis.

ist schon erschreckend, wie sehr sich der trend zu integrierten und nicht durch anwender tauschbaren akkus durchgesetzt hat. viele hersteller machen zudem keinerlei angaben zu den kosten eines akku-austausches.

im zweifel, wie halt beim ipod shuffle, hat man sich für viel geld einen ein-weg-wegwerf-player gekauft.
 
cruger schrieb:
ist schon erschreckend, wie sehr sich der trend zu integrierten und nicht durch anwender tauschbaren akkus durchgesetzt hat. viele hersteller machen zudem keinerlei angaben zu den kosten eines akku-austausches.
Das ist auch meine große Angst bei meinem Creative Zen Touch... wenn da der Akku den chemischen Löffel abgibt, is Sense... dann muss ich das Dingens einschicken :(
Is doch doof sowas! Ich bin auch sehr für austauschbare Akkus!
 
Ich bin auch schon seit einem Jahr auf der Suche nach einem Gerät das gut klingt, mit mindestens 512MB, USB2.0 (mit gutem Traffic) und einem wechselbaren Akku AA oder AAA, das nicht allzu teuer ist.
Bei ebay gibts ja schon massig billige Geräte aber meist nur USB1.0 und das ist ein Witz bei 512+MB dann is ja vorher der Akku vom NB leer beim übertragen...
 
Gangowilli schrieb:
aus diesem Posting

Ich bin auch schon seit einem Jahr auf der Suche nach einem Gerät das gut klingt, mit mindestens 512MB, USB2.0 (mit gutem Traffic) und einem wechselbaren Akku AA oder AAA, das nicht allzu teuer ist.
Bei ebay gibts ja schon massig billige Geräte aber meist nur USB1.0 und das ist ein Witz bei 512+MB dann is ja vorher der Akku vom NB leer beim übertragen...

creative zen nano plus, alternativ hat iriver für diesen monat den neuen t30 angekündigt, siehe

http://www.iriver.at/fileadmin/downloads/Press_Releases/UK/2005/07_iriver_T30.pdf
 
RONson schrieb:
aus diesem Posting

schaut euch den Maxfield G-Flash an...

der hat alles(naja fast) ;)

tja, speziell bei diesem gerät (ist/war bei amazon ja sehr lange DER verkaufsschlager) gehen die meinungen extrem auseinander.

billige verarbeitung, schlechter sound, dafür (beim deluxe) quasi vollausstattung und ein (inzwischen nicht mehr) konkurrenlos günstiger preis.

gerade beim sound hab ich selten so unterschiedliche meinungen gelesen (sowohl mit den standard-kopfhörern als auch mit hochwertigen), von grottig schlecht bis sehr gut war alles dabei.

sound kann/will ich mal nicht beurteilen, die verarbeitung ist aber in der tat nicht allzu überzeugend.
 
Ich habe mir gerade einen iAudio G3 mit 1GB geholt.
Der war zwar nicht billig, hat aber alles, was man so brauchen könnte :-)
Angeblich schafft er mit ner AA Batterie 50h. Habe ihn aber erst über 8 Stunden Zugfahrt am Wochenende benutzt und bei der Batterieanzeige fehlt noch kein Balken :-)
Er funktioniert auch als Wechselmedium, hat USB2 und spielt alle möglichen Formate.
Creative kommt für mich wegen der DRM Sachen und daß man eine spezielle Software zum betanken braucht nicht in Frage.

Gruß
mibo
 
mibo schrieb:
Creative kommt für mich wegen der DRM Sachen und daß man eine spezielle Software zum betanken braucht nicht in Frage.

ist das noch so ? ich weiß nur von iriver z.b., daß man dort so ziemlich alle geräte per firmware-update so modifiziert hat, daß sie nun als wechseldatenträger OHNE zusätzliche software benutzt werden können.

afaik hat das creative zumindest bei einigen modellen auch gemacht. *noahnung*
 
Ich hatte vor nem Jahr mal mit einem Crative Zen geliebäugelt. Die waren mit der Software und dem DRM total auf MS festgelegt. Seit dem interessieren mich deren Player nicht mehr besonders. Die können auch immernoch kein OGG etc.

mibo
 
Ich benutz immer noch meinen uralten Billig-MP3-CD-Player. Der hat auch auswechselbare Akkus. An sich ist so ein Ding zwar nicht so "mobil" wie ein Stick, aber das macht mir nichts, da er immer in der Tasche dabei ist. Im Vergleich zu einem Festplattenplayer hat er auch Vorteile:
1. Hat er nur 30-40€ gekostet und
2. ist die billige Technik fast unkaputtbar.
Sollte er mal defekt sein ists auch egal ;)

Umstimmen könnte mich vielleicht ein 4GB-Mp3-Stick für 50€ mit dem man auch einfach Daten transportieren kann...
 
@ creative zen - hat der iPod nicht ein austauschbaren akku?

oder ist der wie beim zen auch "fest"?
 
Ich finde die Player mit integriertem Akku besser. Sind kleiner und die anderen Player sind nicht gerade umweltfreundlich, wenn man keine wiederaufladbaren Akkus verwendet. Der Flash-Speicher ist doch irgendwann ohnehin defekt. Die interne Batterie sollte i.d.R. schon sehr lange halten.

@Cruger: Der Samsung sieht sehr interessant aus. Er kann auch OGG, wie ich sehe ;D

Wäre nett, wenn du mal kurz einige Eindrücke posten könntest, wenn du das Teil hast.
 
INTRU schrieb:
aus diesem Posting

Ich finde die Player mit integriertem Akku besser. Sind kleiner und die anderen Player sind nicht gerade umweltfreundlich, wenn man keine wiederaufladbaren Akkus verwendet. Der Flash-Speicher ist doch irgendwann ohnehin defekt. Die interne Batterie sollte i.d.R. schon sehr lange halten.

Ist auch eine Meinung. Aber gerade bei wiederaufladbaren Akkus zum Wechseln hat man nunmal die längste Laufzeit, wenn man in Betracht zieht, dass man beliebig viele mitnehmen kann. Und man muss die Dinger nicht bei Defekt für (bis zu) 100€ auswechseln. ;)
Scheint mir teilweise einfach nur eine weitere Möglichkeit Geld zu verdienen zu sein.
 
....schont vllt nicht die umwelt... aber meinen geldbeutel! werd nen baum für dich pflanzen du öko! und wenn der integrierte akku breit ist wird der auf dem mars entsorgt!
ausserdem haste schonmal was von wiederaufladbaren akkus gehört?

der einzige vorteil den ich in integrierten akkus sehe ist die teilweise beachtliche laufzeit!
 
[P3D] Crazy_Chris schrieb:
Aber irgendwie hab ich das Gefühl das inzwischen jeder son Teil hat. *noahnung*
Glaub ich langsam auch. Bei uns in der Schule rennen ziemlich viele mitm mp3-Player und ein Kopfhörer im Ohr rum :-X

Ich hab ja noch gar kein richtigen MP3-Player. Wenn dann benutz ich mein PDA, zwar ziemlich groß und läuft nur 3-4h, aber er ist ja auch nicht dafür ausgelegt :)

MFG Max
 
flodA schrieb:
aus diesem Posting

....schont vllt nicht die umwelt... aber meinen geldbeutel! werd nen baum für dich pflanzen du öko! und wenn der integrierte akku breit ist wird der auf dem mars entsorgt!
ausserdem haste schonmal was von wiederaufladbaren akkus gehört?

der einzige vorteil den ich in integrierten akkus sehe ist die teilweise beachtliche laufzeit!

Ist dir vor dem Schreiben dieses doch recht... hmm... eigenwilligen(?) Kommentars aufgefallen, dass er wiederaufladbare Akkus schon selbst erwähnt hatte?

Angesichts solcher Einstellungen finde ich integrierte Akkus richtig sympatisch *sich als ein bissel öko outet* ;D

@Maximilian: Kein Wunder. So ein Ding ist ja auch klasse, wenn man (zur Uni/Schule/etc.) Fahrrad fährt. Ohne Musik wäre das doch recht langweilig. ;)
 
Kommando schrieb:
Angesichts solcher Einstellungen finde ich integrierte Akkus richtig sympatisch *sich als ein bissel öko outet* ;D
Richtig, da wird, sobald der Akku nicht mehr ordentlich geladen werden kann nach dem Einschicken der komplette Player entsorgt :-*
 
Kommando schrieb:
@Maximilian: Kein Wunder. So ein Ding ist ja auch klasse, wenn man (zur Uni/Schule/etc.) Fahrrad fährt. Ohne Musik wäre das doch recht langweilig. ;)
Ja, aber selbst in der Pause und in den Zwischenstunden hören's Musik. Ich mein da quatsch ich doch lieber mit meinen Kumpels, die sind mir wichtiger als meine Musik :)

MFG Max
 
INTRU schrieb:
@Cruger: Der Samsung sieht sehr interessant aus. Er kann auch OGG, wie ich sehe ;D

Wäre nett, wenn du mal kurz einige Eindrücke posten könntest, wenn du das Teil hast.

hmm, schwierig. hab die bestellung inzwischen storniert.

neben der tatsache, daß das teil einen integrierten akku hat, fällt zudem negativ ins gewicht, daß der player im betrieb laut cnet nur maximal 8std. durchhält. d.h. man wird bei regelmäßiger nutzung den akku häufiger laden müssen. zum vergleich, der testsieger in der stiftung warentest (trekstor i.beat organix ) hat zwar auch einen integrierten akku, erreicht aber eine betriebsdauer von weit über 20 stunden.

ich werde mal abwarten, entweder schau ich mir den creative zen nano plus an, oder aber den iriver t30 (hat allerdings kein radio). der besagte trekstor mp3-player sieht auch ganz interessant aus. trekstor will für einen akkuwechsel laut stiftung warentest 30 euro haben.
 
Zurück
Oben Unten