Neuer Dual-Ram

o0Pascal0o

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
519
Renomée
1
Standort
NRW
Welcher Dual-Ram(also so 2 passende Bausteine) ist gut für meinen neue Venice 3000+.
Übertaktbar sollte er sein. Also wenn meine Venice 3000+ übertakten möchte, sollte der Ram es mitmachen.

Ich brauche 2x 512MB. (schreibt mal Preise mit hinzu, ich rechne mal mit so ca. 150€)

Pascal
 
kauf mal lieber 2x 1024 mb. da kommst du länger mit hin und OCen ist
dann nicht mehr so (ge)wichtig.

von MDT bekommt man idR 2Gig für 160-190€

(..)

mfg
tobi
 
Sach mal Tobi koenntest Du einen Screeny posten von deinen MDT-Settings (A64Tweaker). Ausserdem wuerde mich noch interessieren ob Du durch die 2 Gigs jetzt kein "ruckeln" in BF2 mehr hast.

Gruss,
Ben.
 
aha, wußte gar nicht, daß die Spiele und Windows schon soviel unterstützen. Auch die 32bit-Spiele und 32bit Windows?

Funktioniert Dual-Speed mit 2x 1024?

Wo gibts den von MDT zu kaufen? Sag mal ne gute Version - lieber die näher an 190€ als die für 160€ - nicht, daß ich dann nachher total lahmen RAM hab - der dann ja doch nicht lange hält.

Pascal
 
Pascal1 schrieb:
aus diesem Posting

aha, wußte gar nicht, daß die Spiele und Windows schon soviel unterstützen. Auch die 32bit-Spiele und 32bit Windows?

Ja, bis 4GB.

Funktioniert Dual-Speed mit 2x 1024?

Ja. (Heißt Dual-Channel, und bringt nur etwas bei besonders Speicher lastigen Anwendungen)



Wo gibts den von MDT zu kaufen?


In div. Online Shops. (bei Geizhals aufgelistet)


Sag mal ne gute Version - lieber die näher an 190€ als die für 160€ - nicht, daß ich dann nachher total lahmen RAM hab - der dann ja doch nicht lange hält.

Der hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html



btw: Du hast dir jetzt also nen A64 geholt? :)
 
Es gibt ca. 2 Spiele die von 2 Gig profitieren. Das aber auch nur weil die Spiele "schlecht" programmiert wurden.
Dualchannel funzt natürlich auch bei 2x 1Gig. Timings und Übertaktbarkeit leiden allerdings. Teilweise wohl auch die Komp.

Hmm gibt es irgenwo ein paar nüchterne Vergleiche-> 2GB gegen 1GB ?

Bin wegen BF2 auch am überlegen... Wobei das bei mir aber eigentlich ruckelfrei läuft
Um wieviel würden sich die Ladezeiten verkürzen?


MfG
 
ich kann's nur empfehlen.

die MDT's, die ich zugesteckt habe, gehen nicht anders als die corairs, die schon drinsteckten.

generell gibt's bei mir mit 3GB nur vorteile. dass ich wg. der 4 DS module auf 2T schalten muss, stört nicht. mit 2x 1GB ist 1T nach wie vor möglich. unter windows gilt jeher: bei RAM lieber masse, statt klasse.

von spielen würde ich es nichtmal abhängig machen - alles profitiert von "RAM satt" ;) versprochen.

Um wieviel würden sich die Ladezeiten verkürzen?

die ladezeiten haben zwar nur bedingt mit dem RAM zu tun, aber 50-60 sekunden muss ich auch mit 3GB noch warten, bevor es losgeht. danach gibts kein nachladen mehr.

mit einem GB brauchte ich ca. ne minute länger.

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting

ich kann's nur empfehlen.

die MDT's, die ich zugesteckt habe, gehen nicht anders als die corairs, die schon drinsteckten.

generell gibt's bei mir mit 3GB nur vorteile. dass ich wg. der 4 DS module auf 2T schalten muss, stört nicht. mit 2x 1GB ist 1T nach wie vor möglich. unter windows gilt jeher: bei RAM lieber masse, statt klasse.

von spielen würde ich es nichtmal abhängig machen - alles profitiert von "RAM satt" ;) versprochen.



die ladezeiten haben zwar nur bedingt mit dem RAM zu tun, aber 50-60 sekunden muss ich auch mit 3GB noch warten, bevor es losgeht. danach gibts kein nachladen mehr.

mit einem GB brauchte ich ca. ne minute länger.

(..)

mfg
tobi
Danke...
Ist wohl auch nicht umsonst so, dass die Module im Moment wie geschnitten Brot verkauft werden.

MfG
 
Also diese MDT´s sind ja voll billig:
'MDT 1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 BGA (M924-400-16B)
Speicher Desktop DDR RAM'

Die kosten ca. 90€

Sind die denn gut - und auch zum übertakten! noch bei nem 64bit Venice 3000+ ?
Lieber geb ich 150€ dafür aus und hab gescheite, als diese für 90€ und hab sone lahme Ramcreme. Ist das wirklich die Empfehlung? Ist PC 3200 und DDR-400 das gleiche?

Also 100€ hätte ich z.B. für 2x512MB gerechnet - bei Mindfactory auch welche gesehen. Jetzt kosten aufeinmal 2x1024 90€ - kommt mir komisch vor.

Pascal

P.S. Ich habe vor mir einen 64bit-Rechner zu kaufen (meinen 2t-Rechner(2400+) übertakte ich dann mit nem neuem Prozessorkühler).
 
Hi,
ähm... die wo du da ausgewählt hast, sind nicht 2x1GB sondern nur 1x1GB, also kommst du bei MDT-Speicher wieder auf über 170€, wenn du 2GB haben willst.

Was willst du denn beim übertakten erreichen, hohen Ramtakt, oder nur moderates Tuning? Weil die MDT sind nicht wirklich zum übertakten geeignet. Das höchste was ich von denen gehört habe, warn ~230Mhz. Da müsstest dann mit Ramteiler arbeiten, etc... AFAIK ist es bei 1GB Modulen schwieriger gute OC-Ergebnisse zu erreichen (im Vergleich zu 512MB Riegeln... Bitte korrigieren, wenns falsch ist).
Bei 1GB Riegeln gibt es wenig OC-Ram, OCZs Platinum EL (weiss aber nich was die erreichen...) und Crusial Ballistic Tracer (DDR500 Ram, also sind 250Mhz Ramtakt erreichbar, wenn die restlichen Komponenten dafür geeignet sind) sind AFAIK die einzigen "richtigen" OC-Speicher. Allerdings hat das, mit über 300€ für 2GB auch seinen Preis.

Und ja DDR400 bezeichnet das gleiche wie PC3200 (in manchen Shops auch PC400 und DDR3200, etc.)

greez
 
Hi,
ähm... die wo du da ausgewählt hast, sind nicht 2x1GB sondern nur 1x1GB, also kommst du bei MDT-Speicher wieder auf über 170€, wenn du 2GB haben willst.

Was willst du denn beim übertakten erreichen, hohen Ramtakt, oder nur moderates Tuning? Weil die MDT sind nicht wirklich zum übertakten geeignet. Das höchste was ich von denen gehört habe, warn ~230Mhz. Da müsstest dann mit Ramteiler arbeiten, etc... AFAIK ist es bei 1GB Modulen schwieriger gute OC-Ergebnisse zu erreichen (im Vergleich zu 512MB Riegeln... Bitte korrigieren, wenns falsch ist).
Bei 1GB Riegeln gibt es wenig OC-Ram, OCZs Platinum EL (weiss aber nich was die erreichen...) und Crusial Ballistic Tracer (DDR500 Ram, also sind 250Mhz Ramtakt erreichbar, wenn die restlichen Komponenten dafür geeignet sind) sind AFAIK die einzigen "richtigen" OC-Speicher. Allerdings hat das, mit über 300€ für 2GB auch seinen Preis.

Und ja DDR400 bezeichnet das gleiche wie PC3200 (in manchen Shops auch PC400 und DDR3200, etc.)

greez

da sollte man dann vielleicht abwägen, was einem wichtiger ist. wenig RAM mit 4% mehr leistung oder lieber "RAM satt" und trotzdem besser unterwegs.

dass man besser clocken kann, fällt mir nicht auf.

so läuft's hier mit 4 doppelseitig bestückten modulen (3GB) stabil:

4%20B%E4nke@test%20copy.jpg


schlecht geOCt ist das sicher nicht.

(..)

mfg
tobi
 
In welcher Aulösung spielste den BF2, TobiWhan?

Und welchen Speicher haste denn? Wie teilen sich die 3GB auf?


Ich kaufe mir dann 2x 1024MB RAM und übertakte halt nicht, so wie TobiWhan es erklärt hat mit den 4%. Außerdem schafft der MDT ja auch 230Mhz evtl., und dann hab ich ja schon etwas overklocked - und der Venice macht das bestimmt auch mit, wenn ich parallel dazu den Multi gleich lasse. (RAM-Teiler - ui... jetzt wirds kompliziert, ist das ein Hardwarebaustein?).
.
Ist dieser hier dazu empfohlen: 'MDT 1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 BGA (M924-400-16B)' ? Welche Timimgs hat der. In der PC-Games-Hardware steht das immer dabei. z.B. SPD-Latenzen: 2-2-2-5 und Min-Latenzen(Nforce4-DDR400) 2-2-2-5

Sagt mal ob der 'MDT 1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 BGA (M924-400-16B)' jetzt gut ist, dann kauf ich mir den. Oder den guten den ToboWhan hat. Ist das eigentlich egal ob beidseitig oder einseitig bestückt? Naja, wenn nicht, und der MDT da ist doppelseitig und gut, dann wird doppelseitig ja gut sein.

Pascal
 
In welcher Aulösung spielste den BF2, TobiWhan?

1280x1024 / nichts reduziert im menu (alles auf max) / 4x AA (oder per atuner 4x MSAA),
forecware auf highest quality (alle optimierungen und vsync aus)

Und welchen Speicher haste denn? Wie teilen sich die 3GB auf?

ich hab' 2x 1024MB MDT TSOP RAM (2.5/3/3/8 bei 200mhz / 2.0/3/3/7 bei 166mhz)
1x 512MB Corsair XMS 3200C2 Vers. 1.2 (selbes SPD wie der MDT) und
1x 512MB Corsair XMS 3500C2 Vers. 1.1 (ebenfalls selbes SPD wie der MDT)

also im ganzen 4 doppelseitig mit bausteinen bestückte module, die wunderbar zusammen laufen, weil sie komplett identisch programmiert sind.

Ich kaufe mir dann 2x 1024MB RAM und übertakte halt nicht, so wie TobiWhan es erklärt hat mit den 4%. Außerdem schafft der MDT ja auch 230Mhz evtl., und dann hab ich ja schon etwas overklocked - und der Venice macht das bestimmt auch mit, wenn ich parallel dazu den Multi gleich lasse. (RAM-Teiler - ui... jetzt wirds kompliziert, ist das ein Hardwarebaustein?).

wenn ein newcastle damit klarkommt, sollte es jeder neuere prozessor auch schaffen.
der RAM-teiler ist eine einstellung im bios. den stellt man bei 2 modulen auf 200mhz und bei mehreren modulen auf 166mhz. auch wenn man 2 module OCen will, sollte man auf 166 umschalten, weil man sie durch die ref.takt OCerei ja eh wieder den 200mhz annähert. es ist auch notwendig, den hyper-transport multi auf 3 oder 4x zurückzusetzen,
da sich der HT-link aus multi x reftakt errechnet.

(..)

mfg
tobi
 
Also ich liebe meinen MDT. Es hat ne weile gedauert bis ich endlich die richtigen Einstellungen raushatte, aber jetzt läuft er auf 2-3-3-7 1T.

Gruss,
Ben
 
ich hab' mit den einstellungen noch nicht wirklich rumgespielt.

das da lief mit meiner 4 modul-mischbestückung aber auch schon eine nacht durch:

schnellversuchMDT-mix.jpg


schlecht ist der MDT RAM also gewiss nicht. ich würde ihn sogar empfehlen. sehr stabil, sehr gutmütig. gerade im grenzbereich mit 4 DS modulen fällt er sehr positiv auf.

wie er auf schlechte timings a la CL3 reagiert, hab' ich mich noch nicht zu testen getraut, weil mein XMS mit CL3 nicht POSTet. der kennt nur 2.5 oder 2.0

(..)

mfg
tobi
 
Ich bin grad hin und hergerissen. Ich müsste 190€ ausgeben und meine MDT's verkaufen. Geil waere es halt schon BF2 ohne nachladen zu zocken.

öwkhgiöläiarehgä cq#pheäo ghi#qevih'PHÄOI
 
Welchen nehme ich jetzt?

2x 1024MB MDT TSOP RAM

oder

2x MDT 1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 BGA (M924-400-16B)?

P.S.
Den Tsop find ich nirgens.
 
BGA... gar keine Frage...!
 
o.k. super.

Ich kaufe dann den hier:

www.Mindfactory.de
Unter Volltextsuche oben einfach Artikel-Nr. 0017041 eingeben.

Davon kaufe ich dann 2 Stück. Sind aber keine 2 Extra für Dualchannelbetrieb - aber das ja anscheinend nicht unbedingt, nötig, wenn das denn die richtigen sind, oder?

Also... soll ich die jetzt nehmen?

Pascal
 
das ist eigentlich gehupft, wie gesprungen.

warum ich tsop gekauft hab' ?? nagut, wenn alle fragen dann beantworte ich das.

ich dachte:

- DDR 1 wird eh bald im anus sein und dann so rumliegen, wie heute sd-ram (im regal)
- kauf' mal lieber tsop, hab ich mir gesagt, alle anderen sind auch tsop's.. dann passt das schon.

tja, wie der zufall wollte hatte mein haus- und hofdealer grad ein DC kit von denen da..


(..)

mfg
tobi
 
also ist Tsop DDR2 oder wie? Aber trotzdem nicht viel besser für den Mehrpreis. Naja, ich bleib dann wohl bei dem empfohlenem BGA.
 
nein. so meinte ich das eigentlich nicht.

ich meinte eher, dass sämtliche ddr1 module, die ich habe (das sind einige), tsop module sind.

darum hab' ich auch wieder tsop gekauft. nächstes jahr hat mein rechner sicher DDR2 ram, so dass alle meine DDR1 ram module in die ecke wandern.

in die gleiche ecke, in der seit jahren elendig viele sd-ram module ihr darsein fristen.

wenn ich dann mal wieder ein system auf DDR1 basis baue,
wo ich heut' ja schlecht absehen kann, wann das sein wird oder mit was für einem board ich das tue, wirds nicht falsch sein, wenn alle module, die hier rumliegen tsops sind.

mein gedanke war im vorfeld eigentlich: lohnt es sich überhaupt nochmal DDR1 zu kaufen?. hier liegen schon soviele riegel rum..

kauf einfach das, was verfügbar und erschwinglich ist.

(..)

mfg
tobi
 
ach so - Tsop ist die Marke.


Also DDR2 beginnt dann ab 533Mhz und DDR1 endet bei 400Mhz. Da mein System eh standardweise mit einem Venice 3000+ auf 400Mhz(200) läuft, und ich den nicht weit übertakten will, kauf ich dann den DDR1-Ram und übertakte den halt so auf 220MHZ(440Mhz).
 
Nein, TSOP ist nicht die Marke *buck*

TSOP und BGA ist die Bauweise.

BGA ist moderner, was allerdings nicht heißt, dass die Module mit den BGA Bausteinen zB besser laufen.

tsop Ram:
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/pila/kingmax_vs_goodram/tsop-kosci.jpg
bga auf einer Graka:
http://file.bodnara.co.kr/webedit/hardward/grp/abit_r9550guru_bga/ram.jpg

Wenn ich mich nicht irre, ist der Hauptvorteil von BGA, dass die Leitungen nicht wie bei TSOP quasi an den Seiten rauslaufen (wie auf dem TSOP-Ram-Pic erkenntlich), sondern dass sie direkt in die Platine gehen.
Dadurch ist die Verkabelung soweit ich weiß weniger aufwendig.


Nun stellt MDT derzeit die Produktion auf BGA um, deshalb gibt es derzeit 2 unterschiedliche Module zu kaufen.

Also DDR2 beginnt dann ab 533Mhz und DDR1 endet bei 400Mhz.

Nein, das sind beides unterschiedliche Speichertypen, es ist nicht der selbe Speichertyp, mit einer anderen Frequenz! (es gibt auch sogenanntes "DDR1 533", gibt sogar "DDR1 600")
DDR2 lohnt sicher derzeit aus unterschiedlichen Gründen allerdings nicht. Erst irgendwann nächstes Jahr.
 
@ Tobi und Themk: Ich muss immerwieder feststellen, dass wenn in irgendnem Thread jemandem gut und ohne Überheblichkeit geholfen wird, wahrscheinlich einer von Euch zwei beteiligt ist.

Gruss,
Ben.
 
Zurück
Oben Unten