Suche einen Sehr guten DVD-Brenner

john_t_clark

Lt. Commander
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
128
Renomée
1
Standort
Stuttgart
Ich suche einen neuen DVD-Brenner wer kann mir helfen?
Habe jetzt einen LG GSA-4120B




Mein System:
AMD Athlon XP 3000+ FSB 400
Abit NF7 - S 2.0
1024 DDR PC 400
FX 5900 XT
GSA 4120B
1 x 40GB IBM, 1 x 80GB Samsung, 1 x 120GB Maxtor
LTR 52246S
 
Hi!

Du hast doch einen sehr guten Brenner :-)

Gruß
neo6969

PS-ich hab den gleichen und bin glücklich´ damit
 
Aber der verbrennt mir zu viele DVD oder CD´s und wenn ich sie in ein anderes laufwerk lege sind viele lesefehler drauf
 
Hi,

ich habe den gleichen Brenner.
Hab den auch schon länger. Hab ihn damals gleich gekauft als er neu rauskam.
Nach ca. 8 Monaten hatte ich dann auch das Problem, dass der Brenner sehr viele DVD´s verbrannt hat. Da hab ich aber gleich den Brenner zurückgeschickt, als Garantiefall.
Die haben mir den repariert und seit dem (ca. 5 Monate) habe ich noch keine DVD/CD verbrannt... (toi toi toi ;) )

Der Brenner hat damals auch noch laute Geräusche von sich gegeben! ;)

Hast du das gleiche Problem?
 
Ich habe mit meinem noch keine DVD (+CD) "verbrannt".

Alle als DVD/ROM gebrannten DVDs laufen sagar auf nem 7 Jahre alten DVD-Player.

Es könnte sein, dass der Laser nicht mehr richtig justiert ist. (Hatte ich mal bei einem Plextor CD-Brenner)

Hast Du noch Garantie darauf?

Gruß
neo6969

PS-der Plextor Plextor PX-716A soll sehr gut sein, ist aber vieeeeel zu teuer :-)
 
Nein ich habe nicht das gleiche Problem.
Haben meinen auch gleich gekauft wo er raus kam.
mache auch ein regelmäßiges Firmware Update. A115 habe ich jetzt drauf. :(
 
wenn du einen SEHR GUTEN DVD-BRENNER suchst, dann führt kein weg am Plextor 716A vorbei.
dein LG ist sicherlich kein schlechter brenner...denke das problem ist einfach, dass du nicht weisst welche rohlinge er mag und welche nicht. wie rausfinden? einen scan des gebrannten rohlings machen. wie geht das? mit einem plextor brenner. spreche da aus erfahrung...werde auch nix anderes mehr nehmen.
 
>SEHR GUTEN DVD-BRENNER suchst, dann führt kein weg am Plextor 716A vorbei.

Von den Features ja, von der Quali ist der "King" nicht mehr gerechtfertigt. Nicht umsonst kauft Plextor den PX-740A bei Philips zu und verkauft ihn unter eigenem Label. Ich habe mir den unter dem Label Benq 1640 gekauft und bin sehr zufrieden mit Qualität und der Lautstärke, welcher zwar bei Full-Speed etwas höher ist, sich aber drosseln lässt.
 
Reina schrieb:
aus diesem Posting

>SEHR GUTEN DVD-BRENNER suchst, dann führt kein weg am Plextor 716A vorbei.

Von den Features ja, von der Quali ist der "King" nicht mehr gerechtfertigt. Nicht umsonst kauft Plextor den PX-740A bei Philips zu und verkauft ihn unter eigenem Label. Ich habe mir den unter dem Label Benq 1640 gekauft und bin sehr zufrieden mit Qualität und der Lautstärke, welcher zwar bei Full-Speed etwas höher ist, sich aber drosseln lässt.
Plextor ist mit entsprechenden Rohlingen (z.B. Verbatim) DAS Maß aller Dinge. Hab seit einem 1/2 Jahr einen PX-712A, den besten DVD-Brenner, den ich jemals gesehen hab. Die LGs oder NECs von meinen Kumpels sind zwar net schlecht, aber n Witz gegen meinen Plextor.
Der PX-740A ist ganz einfach eine Möglichkeit, den Namen Plextor auch auf preiswerterem Weg dem Kunden zukommen zu lassen.
 
das deckt sich nur leider nicht mit den Tests, die bei den einschlägigen Webseiten oder der c't gemacht werden... Da kann der Plex allenfalls noch mithalten, setzt aber keine Maßstäbe und bei DVD RW siehts dann bei allen Rohlingen ganz übel aus...
 
Reina schrieb:
aus diesem Posting

das deckt sich nur leider nicht mit den Tests, die bei den einschlägigen Webseiten oder der c't gemacht werden... Da kann der Plex allenfalls noch mithalten, setzt aber keine Maßstäbe und bei DVD RW siehts dann bei allen Rohlingen ganz übel aus...

lies dich mal auf http://www.brennmeister.com/forum/ in etwas ältere posts bezüglich des PX716A ein.
war vor etwa einem jahr dort recht aktiv, da ich mich halt informieren wollte bezüglich brennern etc. leider finde ich den exakten thread nicht mehr, aber im grunde war der einzige grund weshalb der 716A von der CT´ schlecht getestet wurde, die damals schlechte firmware version und die damit verbundene quali. ich spreche hier von der zeit dezember 04 bis januar 05, wo imho die FW1.04 aktuell war. seit der 1.06 bin ich was die brennquali angeht äusserst zufrieden. heute sind wir bei der 1.08 und das einzige woran plextor noch arbeitet ist die double layer quali. wer kann sich schon leisten double layer zu brennen? ich nicht. lass die CT´ doch nochmal alle kandidaten zum test antreten!

übrigens finde ich die aussage "mein brenner kommt mit allen rohlingen klar...hatte noch nie probleme" einfach nur ungenügend. woher will ich denn wissen, dass mein brenner mit bestimmten rohlingen klar kommt, wenn das teil keine scans machen kann?! nur weil ich die dvd auslesen kann oder weil der player sie frisst? das kanns nicht sein. ältere brenner schlucken schon garkeine rohlinge mehr, die beim PI/PO Test mit werten über 80 abschneiden. folglich hast du eine DVD Player - Rohling Akzeptans quote von 50%...oder vielmehr eine quote auf gut glück! ich bleibe beim oben genannten test unter werten von 10 und bin glücklich.

ich leg mal einen scan vom april 2005 bei, welcher mit der besagten FW1.06 war. ein besseres ergebnis gibts nicht.
plextor0301532dvdrpx716attg02d.png

wenn man schneller brennen möchte, muss man halt zu 16x rohlingen, am besten tayo yuden kaufen...die wiederrum kosten dementsprechend. ich bleib bei TDK und Verbatim, die es zwischen 16-18€ gibt.
 
Hat jemand Erfahrung mit einem PX-716SA?




Mein System:
AMD Athlon XP 3000+ FSB 400
Abit NF7 - S 2.0
1024 DDR PC 400
FX 5900 XT
GSA 4120B
1 x 40GB IBM, 1 x 80GB Samsung, 1 x 120GB Maxtor
LTR 52246S
 
740A
wieder 740A
meinungen aus dem forum zum 740A
hier gibts einen recht ausführlichen test, der dir einen überblick über den 716A verschaffen dürfte. leider noch mit firmware 1.02, was aktuelleres hab ich auf die schnelle nicht gefunden. seitdem hat sich wie gesagt, die schreibquali noch verbessert
hier kannst du 716A und 740A selbst vergleichen...

unterschied 716A zu 740A
tomkolle78 schrieb:
aus diesem PostingIm Endeffekt schreibt der neue nur 32x CD-RW & 8x +R DL im gegensatz zum 716 mit 24, CD-RW & 6x +R DL. Glaube kaum dass das ein kaufgrund für den neuen ist.

noch dazu kann der 740A laut dem test auf cdrinfo.com keine quality scans...was ja eigentlich der grund ist einen plex zu kaufen. die quali soll jedoch in ordnung sein!
Something we would like to add before closing is that while the package comes with Plextools included in its sofware suite, the drive itself cannot perform the Plextools Quality Scans.

der unterschied 716A zu 716SA besteht einzig und allein in der anschlussmethode...also Sata. die funktionen und brennquali bleiben gleich. der IDE BUS reicht für den 716A dicke aus....nur wenn man keine freien plätze mehr hat kann man alternativ auf Sata umsteigen.
würde dir keinesfalls raten eine IDE version zu kaufen und ihn in ein externes gehäuse zu stecken. der 716A ist sehr wählerisch, was usb gehäuse angeht. ist imho einfach nur glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem 716A werden die "Plextools" mitgeliefert, welche zum auslesen prima geeignet sind. neueste versionen davon findest du auf der plextor homepage.
ich benutze aber die software "pxscan&pxview". wenn man damit umgehen kann vereinfacht es das scannen um einiges. mit einem klick werden alle tests auf einmal gestartet.
 
Also wenns der Plextor PX-740 sein soll, den nicht kaufen.

Das is nen umgelabelter Benq DW1640, sogra mit dem gleichen Gehäuse ... steht halt nur Plextor auf der Blende drauf. Der rest ist gleich.

Dafür kostet im vergleich der Benq aber gute 20€ weniger.
 
Zurück
Oben Unten