Speicherupgrade sinnvoll ???

Joe-K7

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
190
Renomée
0
Standort
Tief im Westen
Hi,

an meinem Rechner bearbeite ich hauptsaechlich Videos. Das Schnittprogramm scheint einiges an Speicher zu fressen. Insbesondere beim parallelen Encoden geht die Kiste in den Keller schlafen. Die Gesamtperformance ist dann ueberaus bescheiden.

Zur Zeit habe ich 2 x 256MB GEIL Ultra DDR400 2-3-3 in DualChannel Betrieb auf meinem Asus A7N8X Deluxe. Leider werde ich aus der Taskmanager Ausgabe bzgl. freien Speicher nicht ganz schlau, wieviel physikalischen RAM ich frei habe und wieviel belegt ist. Ich habe das Gefuehl, dass mein System Daten von der Platte (Auslagerungsdatei) in den Hauptspeicher und umgekehrt shifted, je nachdem welche Anwendung ich nutze (Umschaltung dauert immer etwas).

1. Gibt es irgendwo eine Erlaeuterung, wie ich die Werte im Task Manager interpretieren kann ?
2. Gibt es spezielle Einstellungen, die "Speicher" optimieren bzw. schonen (irgendwie straeube ich mich davor, noch ein Task-Programm zu starten, welches wiederum Ressourcen frisst) ?
3. Aufgrund der niedrigen Preise denke ich zur Zeit an ein Upgrade meines Arbeitsspeichers um weitere 512 MB DDR400 (ein Riegel). Damit wuerde ich weiterhin Dual Channel nutzen koennen. Macht das Sinn, gibt es Beschraenkungen bzgl. der Kompatibilitaet, welchen Riegel empfiehlt Ihr mir ?

Insbesondere der letzte Punkt wurde schon besprochen, allerdings habe ich keinen Hinweis zu GEIL Rams in Kombination mit anderen Herstellern auf diesem Board gefunden. Und als gebranntes Kind bzgl. Ram-Unvertraeglichkeiten (allerdings schon vier Jahre her und damals SD-Ram) moechte ich nicht nochmal umtauschen etc.

Danke
Joe
 
Wenn du sicher gehen möchtest,würde ich versuchen deine 2x256 zu verkaufen und dann gleich ein dualchannel Kit mit 2x512 Mb nehmen.Mischen ist immer mit einem geringem Risiko von unkompatibilität verbunden.
 
pprr schrieb:
aus diesem Posting

Wenn du sicher gehen möchtest,würde ich versuchen deine 2x256 zu verkaufen und dann gleich ein dualchannel Kit mit 2x512 Mb nehmen.Mischen ist immer mit einem geringem Risiko von unkompatibilität verbunden.

Das sehe ich genauso, und wenn er nicht übertaktet, reichen Value Module, wie z.B. die von Corsair. 1 GB sind bei den aktuellen Preisen ja sehr günstig.
 
Zurück
Oben Unten