1024er wird nicht erkannt :(

CCCOOO

Cadet
Mitglied seit
13.03.2004
Beiträge
39
Renomée
0
Standort
im Loch
Moin !

Ich habe ein Problem !

Ich besitze ein Abit NF7 2.0 Mainboard und habe dort seither 2 512er(3200) in dualchannel laufen lassen so weit so gut, nun habe ich mir 1 1024er gekauft und dazu gesteckt der aber leider überhaupt nicht erkannt wird sowohl von Windoff als auch von Bios nicht.

Habe den neuen Ram alleine rein gesteckt in allen 3 Ram slots nacheinander , = Bild immer schwarz aber kein piepen oder so

Wenn ich 1 512er oder beide 512er dazu stecke werden nur diese erkannt in Windoff als auch im Bios, nur der 1024er nicht

Habe dann mal mit sis softsandra angeschaut, findet den Ram nicht,
aber nun kommst Dr. Hardware findet den Ram und kann mir sogar die die Zugriffszeit nennen und den Aufbau des Ram’s und die Spannung mit der er betreiben werden soll und den cl wert usw,

das finde ich voll merkwürdig

ach und ich hatte vorher eine bios mod drauf, nachdem dies alles nix geholfen hatte (das ewige umstecken comos löschen, oder die werte Manuel einstellen usw)
habe ich das letzte offizielle Bios geflasht und den ganzen terz noch einmal gemacht mit dem selben ermüdeten Ergebnis das es den 1024 nur für Dr. Hardware gibt ;(

wisst ihr noch rat ?
 
Schreibe mal dein komplettes System hinzu.

Dr. Hardware erkennt die 2048MB RAM, der Rest des PCs aber nicht? Vielleicht kennt das Board keine 1024MB Riegel?
 
Das erklärt aber noch nicht, warum nicht alle 3 erkannt werden..

Und auch der 1024MB Riegel sollte alleine erkannt werden!


Edit: Jetzt fehlt ein Post zwischen mir und mir... Ging darum, dass das Board max. 3GB mit 333 schafft, 2GB mit 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Handbuch sollte das Board auch mit 1-G-Riegeln klarkommen (bis 128-Mb-Organisation).

Was und in welcher Kombination, darüber scheigt es sich aber aus. Setz mal das BIOS auf <default> oder <safe-modus> zurück. Vielleicht sind die Timings jetzt zu hoch dafür eingestellt. Oder der Info-Chip auf dem neuen Riegel wird nicht korrekt (aus)gelesen.
 
Guten morgen

Ja laut Handbuch soll das Mainboard 3GB 333er und 2GB 400er vertragen können.

Mein System:

AMD Athlon 2400+@ (200*11)= 2200MHZ real
Mainboard Abit NF7 2.0
Grafikkarte 6800 von MSI 390Mhz Core und 830Mhz Ram
Festplatte Samsung SP1614N 160 GB 8 MB 7.200 U/min.
Netzteil Tangan TG380-U01
DVD Laufwerk, CD Brenner
Soundkarte SoundBlaster Audigy 2 ZS @ Treibermod + Original Audigy 4 Software zu = Audigy 4 gemoddet die auch vom System als auch vom games als Audigy 4 erkannt wird ;D
Und natürlich meine Geliebten Rammodule . . .

Ja das Bios habe ich schon resetet hat nix genützt, habe auch die trimmings weniger scharf eingestellt und die Ram spannung erhöht auf 1,7V

Und schon mal ein thx das ich mir geantwortet habt :)

Mfg

3c30
 
CCCOOO schrieb:
aus diesem Posting
AMD Athlon 2400+@ (200*11)= 2200MHZ real

Aha.. ;) Wie ist's denn, wenn der Prozzi mit 133Mhz x 15 läuft, so wie es sein sollte?
 
genau das selbe, der wird nicht erkannt,
aber ich habe mal mein altes mainboard und mein alten prozzi ans Netzteil angeschlossen (mit graka natürlich. . ) und habe dort den ram getestet im bios wird er als 512er erkannt ! (beim pc Start wird ja immer der ram hoch gezählt)
also muss wohl was mit dem Chip der die „Informationen“ hat nicht ganz richtig sein oder ?
oder gibt es eine bios mod die sehr Speicher Erkennungs freundlich ist ?
 
Bei einem alten Board kann das passieren, wenn das max. 512MB Module kennt.

Kann es denn sein, dass das Modul defekt ist bzw. nicht kompatibel (vermute ich eher) zu deinem Board ist.
 
Evtl. MDT Ram mit SPD-Fehler??
 
Ich saach einfach maal...

wenns schon im Bios nicht erkannt wird, ist entweder

- der RAM
- das Bios
- das Board

defekt (so in der Reihenfolge). Immer unter der Voraussetzung, das der Riegel 2*8 (1*16) + 1 (SPD)Chip max. drauf hat.

Hast Du ne Möglichkeit, einen anderen 1*1GB-Riegel einmal zu testen? Wenn nicht, würd ich den RAM erst mal reklamieren.
 
Zurück
Oben Unten