F: Externes Firewire Gehäuse und Festplatten

Azrael

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
2.294
Renomée
5
Standort
Bremen
Hallo,

ich habe ein paar Fragen dazu.

Und zwar:

1. wenn ich am Notebook ein Firewire Gehäuse mit einer 3,5 S-ATA HDD anschließen will, muss das Mainboard mit S-ATA umgehen können oder gibt es einen speziellen Treiber dafür ?

2. wir das angeschlossene Medium als zusätzliches Speichergerät erkannt ? (wie bei einer Speicherkarte) oder als wirkle Festplatte ?

3. Gibt es eine Begrenzung ? Also kann ich nur eine bestimmte Anzahl von Festplatten anschließen ?

4. Bis auf die Geschwindigkeit, gibt es da noch weitere Vor- oder Nachteile bei USB2.0 und Firewire ???

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen dass eine externe Festplatte die per USB oder Firewire angeschlossen wird wie eine Speicherkarte oder wie ein USB-Stick funktioniert. Also als Wechselbares Speichermedium und dass in diesem Fall das Mainboard eigentlich egal ist.
Wer kennt sich damit aus ?
 
Azrael schrieb:
aus diesem Posting

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen dass eine externe Festplatte die per USB oder Firewire angeschlossen wird wie eine Speicherkarte oder wie ein USB-Stick funktioniert. Also als Wechselbares Speichermedium und dass in diesem Fall das Mainboard eigentlich egal ist.
Wer kennt sich damit aus ?

Naja, ich weiß es auch nur vom lesen her, aber ich seh das genauso, dass das wie nen USB Stick funktionieren müsste. Das Board muss kein SATA können, der Controller-Chip im Gehäuse wandelt das Signal ja entsprechend auf USB/Firewire. Eine Begrenzung gibt es AFAIK nicht.

Meinst du die Vor-/Nachteile von USB 2.0 und Firewire untereinander, oder beide im Vergleich zu IDE/SATA? Also untereinander ist der Vorteil von USB 2.0 abwärtskompatibilität mit USB 1.1 und das hat dann halt so gut wie jeder Rechner, kannst die Platte also überall anschließen. Firewire ist dafür schneller, würde also ein Gehäuse mit beiden Anschlüssen nehmen, solltest du ein Board mit Firewire haben. Dann kannste an deinem PC von der Geschwindigkeit profitieren, stehst aber auch nicht "dumm" da, wenn ein anderer PC kein Firewire hat.
 
Hmmm, also das mit den mehreren Anschlüssen habe ich mir auch schon überlegt, weil dadurch kann ich die Platte wirklich so ziemlich überall anschließen.

Gibt es eigentlich schon ext. Festplattengehäuse die SATA unterstützen ?

Weil bei egay z.B. habe ich mit SATA noch keine gesehn, mdie haben meistens nur IDE.
 
Azrael schrieb:
aus diesem Posting
1. wenn ich am Notebook ein Firewire Gehäuse mit einer 3,5 S-ATA HDD anschließen will, muss das Mainboard mit S-ATA umgehen können oder gibt es einen speziellen Treiber dafür ?
Ein klares "Jain" von mir. ;)
Das Mainboard braucht nicht mit SATA umgehen zu können, da die Signale ja im externen Gehäuse von SATA nach Firewire und umgekehrt umgewandelt werden. Ob Du Treiber für das externe Gehäuse benötigst hängt vom Betriebssystem ab - bei XP geht es meistens ohne Treiber, fast alle anderen Betriebssysteme benötigen Treiber.
Azrael schrieb:
aus diesem Posting
2. wir das angeschlossene Medium als zusätzliches Speichergerät erkannt ? (wie bei einer Speicherkarte) oder als wirkle Festplatte ?
Im Gerätemanager wird das Teil als Massenspeichergerät (also nicht als Festplatte) erkannt, man kann die Platte aber genau wie eine interne Platte partitionieren und formatieren.
Azrael schrieb:
aus diesem Posting
3. Gibt es eine Begrenzung ? Also kann ich nur eine bestimmte Anzahl von Festplatten anschließen ?
Naja, bei Windows kannst Du nicht mehr Partitionen haben als es Laufwerksbuchstaben gibt, aber prinzipiell kannst Du an einen Firewire-Anschluss bis zu 63 Geräte anschließen.
Azrael schrieb:
aus diesem Posting
4. Bis auf die Geschwindigkeit, gibt es da noch weitere Vor- oder Nachteile bei USB2.0 und Firewire ???
USB 2.0 ist bei PCs verbreiteter, dafür ist Firewire schneller und meistens auch ressourcenschonender.
Azrael schrieb:
Gibt es eigentlich schon ext. Festplattengehäuse die SATA unterstützen ?
Ich kenne bisher nur externe Gehäuse die sowohl intern als auch extern SATA haben, ich glaube dass es noch keinen Bridgechip gibt der von SATA auf Firewire oder USB umsetzen kann.
 
Zurück
Oben Unten