Wie bootsektor von Festplatte wiederherstellen?

AMD_Spitfire

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
324
Renomée
0
hallo,

nicht lachen *g*

also:


ich habe unter win2k was kopiert und aufeinmal ging der monitor aus und der rechner hat neugebootet.
dann kam die meldung "primär master failed" ich denke mal das ist der bootsektor.
ich kann kein windows mehr über das CD-Rom Laufwerk installieren da er mir sagt keine Festplatte vorhanden

also wie am besten jetzt weiter?

bitte schnell helfen danke schon mal

PS: ich habe eine Maxtor 54610H6 mit 46,1GB
 
"fdisk /mbr"

eingeben... ;)

So geht es jedenfalls bei Win98, müßte aber bei Win2k ähnlich sein...

 
Das heist erst mal nur, daß das BIOS die Festplatte nicht findet. Versuch mal, im BIOS Autodetect HD oder die Parameter der Festplatte mit der Hand einzugeben, damit du sie überhaupt wieder kriegst.
Falls das klappt, danach am besten erst mal von einer anderen Festplatte zuerst einen Virentest und dann ScanDisk (ohne reparieren), damit du weißt, was überhaupt kaputt ist.
Wenn es der MBR ist, s.o., am besten wäre, wenn du auf irgendeiner Platte linux hast, das linux - fdisk ist wesentlich sicherer, damit kannst du notfalls die gesamte Festplatte neu partitionieren, ohne daß Daten verloren gehen. Nochwas, wenn du fdisk /mbr ausführst, kopierst du die Sicherungskopie des MBR auf die normale MBR-Kopie, diese ist danach nicht wiederherstellbar. War die Sicherungskopie kaputt, ist die Platte im Arsch. Also scan die Platte vorher auf jeden Fall nach Viren/Fehlern!

Egal, find erst mal raus, ob es überhaupt am MBR liegt!
 
Was soll das nützen, wenn das BIOS die Platte nicht findet? ???
 
Also wann genau kommt denn die fehlermeldung, während des System-Boots oder kurz danach (wo sonst immer das Bild dann kommt) ???
 
gibt auch sowas wie bootdisketten ;D, nee, hat die platte vor ausfall ein komisches geräusch gemacht? hatte ich schonmal->KAPUTT  !!! alle Kabel werden ja sitzen, wirste ja schon probiert. mit dem MBR wird nix zu tun haben, dort wurde ja nix gepfuscht oder geändert.
Virus wäre mgl. dafür gibts spez.startdisketten, machen die meisten virenscanner. aber den Schreibschutz net vergessen  ;)

mfg
 
so wieder ein bischen geteste aber immer noch nichts

in fdisk wird sie nicht erkannt und im bios auch nicht

und sie ist sehr sehr heiß
 
Scheint ein Hardwareproblem zu sein. Oder anders gesagt: Platte kaputt.
Du kannst folgendes versuchen: Eine andere Festplatte mit Betriebssystem als Master installieren und deine Platte als Slave (dabei mal verschiedene Jumperpositionen (Slave/keiner/Cable select) probieren. Eventuell wird sie wieder erkannt.
Eventuell hilft es, den Computer mal eine Stunde laufen zu lassen und dann einen Reset zu machen. es könnte sein, daß er die kaputte Platte noch sporadisch erkennt, wenn sie warmgelaufen ist. Sollte er sie richtig erkennen, erst mal die Daten sichern, bringt er einen falschen Namen/falsche Plattengröße, mach so weiter, wie ich oben gesagt habe.  
 
hallo,

also sie wird nach dem ramtest noch erkannt dann kommt aber gleich die meldung "primär master fail" und unter windows kommt sie nicht
 
Bau ne andere Platte ein, wies dir hier schon gesagt wurde, mach dort ein os raus, Master und die alte als Slave und dann siehst dus ja ob kaputt oder net. Oder mal ein HDD Diagnoseproggie versucht? das von Maxtor soll mit allen Marken klarkommen.

mfg
 
Du sollst sie aber mal als slave dranhängen!!! Wie soll ich dir den helfen, wenn du nich machst was ich sage?
Daß sie im Windows nich erkannt wird, is kein Beinbruch, da reicht schon'n kleiner Fehler im Partition Table. Wie kommst du überhaupt ins Windows? Startet es von deiner Slave-Platte?

Sieht alles in allem nich so gut aus. Aber solange sie sich beim booten noch meldet, ist noch Hoffnung. Poste mal, ob der korrekte Name angegeben wird und s. erster Satz.
 
hallo,

also egal ob master oder slave sie wird nur nach dem ramtest angezeigt (mit richtigem namen) und dann kommt gleich der müll "primär master oder slave failed" mit F1 komme ich weiter aber kann ja nicht auf sie zugreifen

 
Zurück
Oben Unten