BH-5 sind am kochen...

SoM

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
261
Renomée
3
Standort
Unterfranken - "Beute-Hesse"
  • Spinhenge ESL
Hi,

habe mir mal ein paar neue "Riegel" gegönnt - OC-Wear BH-5
(sind übrigends gemäß SPD "getarnte" OCZ. Die Kennung ist: OCZ OEM4001024WBDK).

Ich hab sie momentan auf meinem DFI LanParty Ultra 4 mit 2-2-2-5 1T @ 233 Mhz am laufen. Leider verlangen die Riegel dann satte 3.2V.
Das hat zur Folge, dass man den Headspreader gerade noch so anlangen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen.
Wann rauchen die ab *buck* ? langt die Zirkulation von 2 x 120 Lüfter auf 5 Volt + Zalmann 7700 auf 5 Volt aus? Gehäuse ist CM Stacker.
Oder sollte man mal darüber nachdenken die Teile aktiv zu kühlen bzw. Timings entschärfen und die Volt senken... *noahnung*
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss
SoM
 
Vielleicht 1 120mm Vent direkt davor bauen, dass wirkt teilweise schon wunder.
 
Mehr Volt sollte man BH5-Chips auch nicht geben, da ist, wie mein Vorrdener schon sagte, eine aktive Kühlung das beste.
 
bedeuted das, daß man generell nicht mehr wie 3,2 V anlegen sollte oder dann nur mit aktiver Kühlung?
Dachte immer die Teile stecken einiges an Spannung weg...
 
SoM schrieb:
aus diesem Posting

bedeuted das, daß man generell nicht mehr wie 3,2 V anlegen sollte oder dann nur mit aktiver Kühlung?
Dachte immer die Teile stecken einiges an Spannung weg...

hm ich dachte auch das BH-5 3.3V haben dürfen....

habe ich mal gelesen :D

naja ... ob das dann wiederrum stimmt...

naja meine Twinmos/Winbond BH-5 werden nicht so warm bei 3.3V und 2225 timmings (T1) .

pc atm sowieso ausser betrieb^^

mfg
SchmokkiE
 
Man kann auch mehr drauf geben, so 3,4-3,5V sollten kein Problem sein. Aber eine aktive Kühlung ist dann Pflicht. Ich aber ja aber auch kein Problem einen langsam drehenden 120er Lüfter drauf pusten zu lassen.
 
Wo befestigt man denn einen so großen Lüfter, dass der dann auf den Speicher blässt?
 
naja meine Twinmos/Winbond BH-5 werden nicht so warm bei 3.3V und 2225 timmings (T1)

Das Check ich ja wohl mal auch nicht... Es ist doch total egal, ob BH-5 vom Hersteller A oder Hersteller B verbaut werden - 3,3 V sind 3,3 V - BH-5 sind BH-5 *noahnung*

Wie kann es Unterschiede geben zwischen Riegeln von Twinmos und OC-Wear???

Wo befestigt man denn einen so großen Lüfter, dass der dann auf den Speicher blässt?

Würde ich auch mal gerne wissen *buck* *buck*
 
Also ich hatte testweise meine RAMs aktiv gekühlt, indem ich einfach nen Ventilator auf meine Grafikkarte gestellt hab (Zalman Heatpipe, stand also auf der oberen Metallplatte), wenn man so ne Möglichkeit nicht hat, weiß ich auch nicht wie das allgemein üblich ist. Strick durch die Löcher ziehen und den Vent am RAM-Slot aufhängen? *noahnung*
 
Genau, immer mal ein wenig improvisieren. Wenn du ne Wakü hast und da reinzufällig ein Schlauch dran vorbeiführt, nimmste dir zwei Kabelbinder und befestigst den Kühler am Schlauch und gut ;D
 
SoM schrieb:
aus diesem Posting

Das Check ich ja wohl mal auch nicht... Es ist doch total egal, ob BH-5 vom Hersteller A oder Hersteller B verbaut werden - 3,3 V sind 3,3 V - BH-5 sind BH-5 *noahnung*
...

Es kommt ja nicht nur auf die Speicherchips an, sondern auch auf das PCB und die anderen Bauteile auf den Riegeln, die müssen die Spannung auch ersteinmal aushalten. Bedenke das der JEDEC-Standart für PC3200 Ram 2,5 +/- 0,2 Volt vorsieht! D.h., dass das PCB nur bis 2,7 Volt ausgelegt sein muss, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Gruß
Krümel
 
Gehört es nicht schon fast zum guten Ton, dass OC Ram fast nur noch auf diesem "Brainpower" PCB basiert?
Meine OC-Wear haben ein solches PCB. Die Twinmos nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
SoM schrieb:
aus diesem Posting
Gehört es nicht schon fast zum guten Ton, dass OC Ram fast nur noch auf diesem "Brainpower" PCB basiert?
Meine OC-Wear haben ein solches PCB. Die Twinmos nicht?

Also mein Twinmos/Winbond CH5, die ich bis vor einem Jahr im Einsatz hatte, hatten kein Brainpower PCB. Wie es jetzt mit der aktuellen Neuauflage der BH5 aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Kann vielleicht einer von euch sagen ob auf den Corsair PC3200C2 Rev1.5 wirklich BH-5 drauf sind?
 
SoM schrieb:
aus diesem Posting

"Brainpower" PCB

moin,

was ist den sowas?


Edit:
Ich habe im Avance TI vorne einen 120mm@7V YS-tech und hinten 80mm enermax und im netzteil ein 120mm , zudem hat mein SLK 900a die Rams auch gut mit gekühlt, dank der 90° drehung des Sockels.

Ggf. liegt es daran das mein ram auch nicht allzu warm wird
 
@Schmokkie
Brainpower PCB ist ein Hersteller für RAM - PCBs.
Es zeichnet sich aus durch 6 Layer und eine Optimierung für enge Timings und hohe Spannungen.
Wenn Du mal ein bisschen auf oc-wear dich umschaust, wirst Du feststellen, dass es einige Hersteller gibt, die dieses PCB für ihre Riegel verwenden.
 
eRoZion schrieb:
aus diesem Posting

Kann vielleicht einer von euch sagen ob auf den Corsair PC3200C2 Rev1.5 wirklich BH-5 drauf sind?

Nein, da sind UTT-BH Chips drauf. Kleiner, aber feiner Unterschied.


Außerdem sind die Chips von Winbond für Spannungen bis 3,6V ausgelegt. Wieviel die PCBs machen auf denen sie verbaut werden ist natürlich was anderes.

An der Stelle des Threaderstellers würde ich den HS abmachen und einen 120er draufblasen lassen. Evtl. kann er sich auch die hier kaufen: http://www.geizhals.at/deutschland/a108407.html

Somit sollte 3,5V kein Problem sein.
 
@t0bi` Nach dem, was ich gelesen habe, sollen die das Brainpower PCB haben. Machen die Untested BH-5 irgendwelche probleme?
 
@tobi
Kannst Du mich mal aufklären wo da die Unterscheidung ist zwischen "BH-5", "UTT"
bzw. "UTT-BH".. ich blick da nicht so richtig durch *noahnung*

Gruss
SoM
 
Google, Boardsuche

Sorry aber das wurde schon sooo oft Besprochen, irgendwann ist mans mal Leid.
 
Zurück
Oben Unten