An alle die sich mit DSL und Netzwerken auskennen!

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.642
Renomée
241
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
???
Hier meine Frage? Ich bekomme demnächst meinen DSL Anschluss. Mein Vater ist auch schon ganz heiß drauf. Jetzt möchte ich fragen was ich tun muss, damit mein Vater dessen Computer in einem ganz anderen Zimmer ist, über meinem Computer mit DSL ins Internet kann. Muss ich mir eine zweite Netzwerkkarte einbauen oder geht das auch mit einem HUB?
 
Nun da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre z.B. das Dsl-Modem in den Uplink eines Hubs/Switch zu stöpseln. Eine andere Variante wäre die Benutzung eines Hardware-Routers anstatt eines Hubs. Oder Du stellst Dir einen eigenen Rechner als Software-Router/Proxy/Server auf...kommt immer auf die Netzwerksituation und den Geldbeutel vor Ort an. Soll Dsl gemeinsam/gleichzeitig mit allen Rechnern oder nur alleine genutzt werden usw..

Schmöker Dich am besten mal bei ADSL-Support durch, dort werden diverse Varianten erklärt. http://tdsl-support.de/adsl.html
 
Also eins vorneweg:
Wenn du bei der Telekom bist und mehrern Rechner über die selben Zugangsdaten reingehst, machst du dich strafbar bzw. die Telekom kappt dir deinen Anschluß.
Man zwar Mitbenutzer bei der Telekom eintragen, aber diese kosten 2,9pf/Min <- LOL, lächerliche Telekom

Wenn du mehrer Rechner ans Netz lassen willst, dann wäre es das Beste mit einem Proxy der einen vorgeschalteten Router zu arbeiten, dann sind meherer Rechner am Netz kein Problem, da nur  der Proxy sichtbar ist.
Wenn du einen Proxy startest braucht dieser, wenn du keinen Swtich/Hub hast, 2 Netzwerkkarten (DSL, Netzwerk), ansonsten eben nur 1 Netzwerkkarte da das DSL-Kabel am Switch hängt.
Die andern Rechner gehen dann zb. per Internet-Connection-Sharing über den Proxy ins Internet.
 
Die rein private Doppel- oder Mehrfach-Nutzung ist  für im selben Haushalt lebende Familienangehörige, bzw. deren PC´s, kostenlos. Da spricht rein rechtlich nichts dagegen... *lol*
Sieht bei Untermietern oder Wgs natürlich anders aus. ::)

 
 
hoi,

am besten benutzt du die Internet-Verbindungs-Freigabe kurz ICS von MIcrod00f. Eine genaue Anleitung und sonstige hilfreiche Tipps rund um T-Dsl findest du unter www.adsl-support.de. Kann ich dir wirklich nur empfehlen.

Liebe Grüsse

René
 
servus,

schließe mich uneingeschränkt meinen vorrednern, wollte nur erwähnen, das softwarerouter den nachteil mit sich bringen, das der rechner der als server eingerichtet ist, immer dann in betrieb sein muss, um für den 2. rechner den i-net zugang zu ermöglichen.
während bei einer hardwarerouterlösung jeder rechner unabhängig vom anderen netztzugang hat.

ist aber auch die teuerste lösung.
 
Naja, ein vernünftiger Hardware-Router kostet auch sein Geld. Dafür bekommt man auch schon eine  günstige gebrauchte Maschine die als Server fungieren kann.

Kommt eben drauf an wie das bei Euch zuhause laufen soll. Wenn beide gleichzeitig Online gehen sollen/müßen kommt man um eine Routerlösung (Hard-oder Software) sowieso nicht drum herum.
 
Wahrscheinlich die coolste Lösung ist die mit dem HUB und das DSL Modem in den Uplink. Ein Freund macht das so, funzt 1a.
:)
Ich hatte winroute/Softwarerouter mit 2 Netzwerkkarten unter w2k.
Lief auch 1a.
 
Ich hab das mit ICS und WinME gelöst zur Zeit. Die andere Lösung ist über Linux, aber das ist noch in Arbeit, dauert etwas länger. Funzt wunderbar, wir haben im Haus 6 Rechner in Betrieb (1xDad, 1xMom und 4xIch) und die alle hängen im Netztwerk.

Ein Siebter Rechner steht als Router ohne Monitor ohne alles da, mit Max. Stromsparfunktionen. Und alle Rechner können gleichzeitig online sein. Ist überhaupt kein Problem.

Dieser Router läuft zur Zeit wie gesagt noch mit WinME und ICS, die Linux-Lösung ist in Arbeit.
 
ich habe das problem mittels eines 200Mhz linux Routers gelöst 8) , nebenbei kann man hier auch noch sehr viel linux testen  ;)
 
Hi,

ich hab das in meinem kleinen Netz mit drei Rechnern so gelöst, daß ich über den Uplink von meinem Switch mit jedem Rechner per T-DSL ins WWW kann. Die Lösung ist, so meine Meinung eine der günstigsten. Einziger Nachteil ist, daß man immer nur mit einem Rechner surfen kann und nicht mit zwei oder allen drei. Aber es funzt alles sehr gut.
;)  8)  ;)
 
wir ham hier ne eumex704 vonna telebuMM stehn...is nen hardware-router der nur dafür ausgelegt is, die inet conxion allen rechner zur verfügung zu stellen...

sogar noch mit uplink...
 
Jo probier es mal mir AVM Ken! ist ein super prog damit können alle rechner die im netzwerk sind über eine dsl leitung ins netz und zwar mit allen funktionen. echt geil benutze es selbst aber nur mit isdn voraussetzung netzwerk mit dem pc in dem der anschluss hängt
 
Zurück
Oben Unten