"Windows Longhorn" = "Windows Vista"?

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Schon seit einiger Zeit beschäftigen sich die Programmierer von Microsoft mit dem Windows XP-Nachfolger, Codename "Longhorn". Ettliche Features sind inzwischen bekannt, ebenso einige Hardwareanforderungen. Über den Verkaufsnamen konnte man allerdings bis heute nichts in Erfahrung bringen.

Wie die britische Gerüchte-Website BetaNews von einer Microsoft-Konferenz in Atlanta erfahren haben will, soll das Rätsel am heutigen Freitag Nachmittag gelöst werden. Glaubt man dem Bericht, wird "Longhorn" in "Microsoft Windows Vista" umbenannt werden. Vista bedeutet ins Deutsche übersetzt Ausblick, was in Bezug auf die deutlich überarbeitete Optik stehen könnte. Des Weiteren wird der Bericht darauf gestützt, dass Microsoft bereits im März verschiedene Domains registriert hat, unter anderem auch "windowsvista.com". "Ich kann Ihnen noch nicht mitteilen, um welche Neuigkeiten es geht, aber Sie werden etwas Neues über Longhorn erfahren", so ein Microsoft-Sprecher.

[UPDATE] Heute Vormittag angekündigt, jetzt bestätigt: Der Name "Windows Vista" steht für den XP-Nachfolger mit dem Codenamen "Longhorn" fest. Außerdem wurde die Beta 1 für den 3.8.2005 angekündigt, mit der Beta 2 rechnen Insider mit Anfang 2006. Wir werden euch auf dem Laufenden halten...
 
Longhorn kommt bei mir nicht auf den Rechner...

DRM , TCPA, NGSCB und so weiter müssen wirklich nicht sein. :[

Was passiert wohl wenn Windows meint (oder irgendein Virus) das ich nicht mehr meine eigenen Dokumente/Dateien anschauen darf weil ich dafür keine Lizenz hab...
oder kann ich dann noch ne DVD am PC/Notebook anschauen, bzw. kommt dann noch irgendwas auf meinem Monitor an (s. MS/ATI will HD Ausgang künstlich abschalten, z.b heise.de)? 8-(


Wenn ich mich Ausspionieren lassen will dann zieh ich beim BND ein ;D
Und wenn jemand "nach Hause telefonieren" will , dann soll er vorher fragen..... (und wenns ein Auslandsgespräch ist, dann nen euro in die Kaffekasse werfen..... :-)

besorgt
idontknow
 
Der Name Longhorn wirkte mir schon immer ein wenig zu pervers. :D


@IDontKnow

Ja, das sind teilweise wirklich keine schönen Geschichten die Longorn bzw. Vitam it sich bringt, jedoch wird es auch gleichzeitig viele neue Entwicklungen und Techniken mit sich bringen, dass man da schon abwägen sollte. Mir wird die entscheidung auch nicht leicht fallen.
 
Wurde TCPA nicht zu Gunsten von DEP auf Eis gelegt? *noahnung*
 
naja die Bezeichnungen von TCPA & Co. werden ja im Prinzip jede Woch gewechselt....

Was oder welche Technologie findet ihr an Longhorn so toll / innovativ ?

cu
idontknow
 
Zum Beispiel das neue Dateisystem? Oder wurde das auch auf Eis gelegt ???
Naja irgendwelche findige Programmierer schaffen es bestimmt wieder, die ganzen "Sicherheitsmechanismen" und das "nach-Hause-telefonieren"-Syndrom abzuschalten ;D
 
Ich finde die versprochene Bootzeit von 15 Sekunden eine echte Innovation... Sonst weiß ich auch nicht, auf die Optik könnte ich verzichten...
 
Keine. *lach*

"Longhorn" klingt definitiv geiler als Vista. Und: Longhorn kommt mir erst auf den Rechner, wenn's eine gescheite nLite-Version gibt, um bestimmten kritischen Krempel von Anfang an über Bord gehen zu lassen.
 
Brutus5000 schrieb:
aus diesem Posting

Zum Beispiel das neue Dateisystem? Oder wurde das auch auf Eis gelegt ???
Naja irgendwelche findige Programmierer schaffen es bestimmt wieder, die ganzen "Sicherheitsmechanismen" und das "nach-Hause-telefonieren"-Syndrom abzuschalten ;D
Na hoffentlich! Sonst bleibt bei mir schön XP drauf, und irgendwann bleibt ja nur noch Linux übrig... :)
 
Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

Ich finde die versprochene Bootzeit von 15 Sekunden eine echte Innovation... Sonst weiß ich auch nicht, auf die Optik könnte ich verzichten...
15 Sekunden ist doch nicht wirklich toll, da es sich nicht um die Bootzeit, sondern nur um die Zeit zum Laden von Longhorn handeln kann. Da braucht der PC meiner Mutter mit XP 25Sekunden, und das war bestimmt schon mal schneller (läuft schon seit 1 1/2 Jahren ohne formatieren)...
Außerdem wird dann sicher wieder schön nachgeladen, sobald man das System eigentlich schon nutzen könnte...
 
Brutus5000 schrieb:
aus diesem Posting

Zum Beispiel das neue Dateisystem? Oder wurde das auch auf Eis gelegt ???
Ja, WinFS wird nachgereicht.

Ein "nach-Hause-telefonieren"-Syndrom ist mir bei XP noch nicht aufgefallen. So würde ich es bezeichnen, wenn XP ohne Nachfrage beim Nutzer und ohne erkennbaren Grund sich mit Redmond verbinden würde. Aber wo macht es das? Das einzige kritische ist IMHO Alexa, aber das wird auch nur für die "Show related links"-Funktion des IE genutzt.
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
aus diesem Posting

Außerdem wird dann sicher wieder schön nachgeladen, sobald man das System eigentlich schon nutzen könnte...
Manche Sachen lassen sich eben erst laden, wenn man weiß, welcher Nutzer sich anmeldet.;)
 
TiKu schrieb:
aus diesem Posting

Manche Sachen lassen sich eben erst laden, wenn man weiß, welcher Nutzer sich anmeldet.;)
Das ist schon klar, aber was bringt es mir, wenn ich in der Zeit sowieso kaum was arbeiten kann. Ok, bei mir sind's nur ein par Sekunden, aber Leute die sich nicht so gut mit PC's auskennen, und ein zugemülltes System haben, würden das dann wenigstens nicht auf die Hardware schieben, wenn dranstehen würde, dass momentan noch Virenscanner XYZ geladen wird.
 
Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

Ich finde die versprochene Bootzeit von 15 Sekunden eine echte Innovation... Sonst weiß ich auch nicht, auf die Optik könnte ich verzichten...

die schnelle boot-zeit gibts aber nur mit dieses flash-hybrid festplatten.

was noch neu ist, ist ein neues treibersystem welches dafür sorgt das ein fehlerhfter treiber nich das system zerschießt. weiterhin gibts für vista dann irgendwann wgf2.0, so das spieler eigentlich auf vista gezwungen werden (jaja linux gibts auch...)
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
aus diesem Posting

Das ist schon klar, aber was bringt es mir, wenn ich in der Zeit sowieso kaum was arbeiten kann. Ok, bei mir sind's nur ein par Sekunden, aber Leute die sich nicht so gut mit PC's auskennen, und ein zugemülltes System haben, würden das dann wenigstens nicht auf die Hardware schieben, wenn dranstehen würde, dass momentan noch Virenscanner XYZ geladen wird.
Da hast Du allerdings Recht. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das überhaupt so ohne weiteres umsetzen ließe. Wie soll Windows feststellen, ob Programm xy fertig ist? Es wird von Windows geladen und was es danach noch alles initialisiert, entzieht sich der Kontrolle des OS. Da müssten die Programme schon eine Rückmeldung geben und schwupps sind wir beim leidigen Thema Abwärtskompatibilität.
 
Windows Vista ???

*lol*

Hmmm, meines erachtens sollte das neue Windows "Windows Fiasko" oder "Windows Desaster 06" heißen.

Dieses Kümmelwindows kommt niemals auf meinen Rechner, spätestens dann hoffe ich, dass Linux so anwenderfreundlich geworden ist und endlich richtig Spieletauglich wird, damit ich umsteigen kann. Sonst hole ich mir eine Playstation 4 und zum arbeiten reicht ja dann XP noch.
 
Iw4n schrieb:
aus diesem Posting

die schnelle boot-zeit gibts aber nur mit dieses flash-hybrid festplatten.

was noch neu ist, ist ein neues treibersystem welches dafür sorgt das ein fehlerhfter treiber nich das system zerschießt. weiterhin gibts für vista dann irgendwann wgf2.0, so das spieler eigentlich auf vista gezwungen werden (jaja linux gibts auch...)
Mit den Hybridfestplatten bootet aber jedes System schneller... Naja, lassen wir das.
Was ist das wgf2.0 genau?
 
Interessant, dass einige schon über 1 Jahr vor dem Release wissen wie das OS wird. :]

@[MTB]JackTheRipper: Der Nachfolger von DirectX.
 
und genau dieses wgf, was spieler zu longhorn zwingt, könnte die chance für die konsolen sein, endlich den pc als spielesystem nr.1 abzulösen, da auch alle etwa gleichzeitig erscheinen

hoffentlich geht dann endlich mal nicht die ms-strategie auf, einen immer das neueste os aufzuzwingen
 
Windows 2006 hätte es auch getan. vista isn komischer name.
 
es gibt sehr interessante Dateisysteme
z.B. Reiser4 ,oder XFS, JFS, GFS (das würde ich gerne mal in echt sehen) usw. WinFS ist also nix besonderes.

Im Bereich Grafik gibts auch sehr interessante Alternativen: xgl,LookingGlass,3D Desktop,OS X, DirectFB,Y, sogar das alte X hat viele Möglichkeiten usw...

Aber MS hat super marketing .... Immmer ein bisschen Info mehr , dann ein name dann wird wieder Dementiert nur um den Hype aufrecht zu erhalten ......

Die Innovationen finden überall statt nur nicht bei MS ... was zumindest für deren Kunden und Aktionäre sehr ärgerlich sein sollte.....

Eigentlich ist es egal was das OS kann, das sich durchsetzt, das einzige "Kaufargument" für ein OS war bisher ob Spiele unterstützt werden oder nicht. So konnte sich Win 95 gegen OS/2 und MacOS durchsetzen, obwhol es "technisch" schlechter war und über die Privatanwender hat es dann den Sprung in die Firmen geschaft.

Übrigens soll das ganze kein Flamewar werden, auch ich zock manchmal mit windows ;-)
cu
idontknow
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

Windows 2006 hätte es auch getan. vista isn komischer name.
mein reden...
klingt irgendwie nach "Asta la Vista, Windows" *lol*
 
Ob sich das bei Office PC durchsetzen kann
oder dort lieber auf ein Linuxsystem gesetzt wird,
das auch ohne Megagrafikkarte auskommt?

Für mich muss ein Deskop auf einem flachen Bildschirm flach sein.
 
http://www.microsoft.com/
Jetzt ist der Name offiziell. Naja, mein Geschmack ist es nicht. Windows 2006 oder einfach Windows Longhorn würde mir besser gefallen.
 
Zurück
Oben Unten