Technische Universität Dresden setzt auf den Opteron

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
"Sachsens leistungsfähigste Rechnerinfrastruktur", so heißt das ehrgeizige Ziel, das sich die <a href="http://www.tu-dresden.de" target="b">TU Dresden</a> gesetzt hat. Um dieses zu erreichen wurde nun offiziell die Firma SGI beauftragt, eine zukunftsorientierte Hochleistungsumgebung im "Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen" der TU Dresden zu installieren. Der Auftrag hat einen Gesamtinvestitionsumfang von 15 Millionen Euro.

Die neue Umgebung wird in Form eines HPC-Komplexes mit Shared-Memory-Technologie auf Basis eines SGI Altix-Systems Möglichkeiten des "Capability-Computing" schaffen und das Lösen extrem anspruchsvoller Problemstellungen erlauben. Des Weiteren integriert SGI eine PC-Farm, die als Plattform für heterogenes Computing dienen und gleichzeitig Hunderte von einzelnen Anwendungen unterstützen wird. Über die beiden Komponenten ist das "Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen" (ZIH) auch in der Lage, Software für unterschiedliche Prozessortypen zu unterstützen: Der HPC-Server SGI Altix arbeitet mit Intels Itanium2-Prozessoren, die PC-Farm, geliefert von Hersteller LinuxNetworx, mit in Dresden gefertigten AMD-Opteron Prozessoren.

<i>Der PC-Farm-Komplex wird aus über 700 Einzelsystemen bestehen und insgesamt mehrere 1000 Prozessor-Kerne enthalten. Mit der Farm wird das ZIH die heterogenen Anforderungen an seine Umgebung abdecken und eine Vielzahl von Benutzern bei einer Vielfalt von kleineren Jobs unterstützen. Hunderte von Anwendern werden gleichzeitig rechnen können und mit Codes, die für AMD Opteron optimiert sind, auf eine Rechner-Ressource von 2 bis 16 Prozessorkernen pro Einzelsystem zurückgreifen können. Die einzelnen Einheiten sind zudem über InfiniBand Interconnect-Technologie verbunden und lassen sich im Bedarfsfall zu einer größeren Ressource für höher paralleles Distributed-Memory-(MPI)-Proccessing aggregieren.</i>

Sämtliche Details zu diesem Projekt findet ihr bei der <a href="http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/dateien/ZIHRechner.pdf" target="b">Technischen Universität Dresden</a>.
 
Ja, das hab ich mir auch gedacht... Warum die Server allerdings Itaniums sind ist mir schleierhaft...
 
Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

Ja, das hab ich mir auch gedacht... Warum die Server allerdings Itaniums sind ist mir schleierhaft...

Weil es momentan keinen Anbieter gibt, der einen solchen Rechner auf Opteron-Basis anbietet? NUMAlink ist immer noch recht einzigartig in der Rechnerwelt. Wenn man das haben will, muss man halt den zu Grunde liegenden Prozessor nehmen. ;)
 
bin ja mal gespannt wo sie das ding hinbauen
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

bin ja mal gespannt wo sie das ding hinbauen
Das ZHR sitzt im Willersbau. Ich weiß nicht wo die anderen Maschinchen stehen, es deutet aber vieles auf den Willersbau hin.

/edit: Angeblich kommt das Teil neben's BZW. Wie glaubwürdig das ist, weiß ich nicht. Bei Hick'n'Hack ist das ja so'ne Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
TiKu schrieb:
aus diesem Posting

Ich weiß nicht wo die anderen Maschinchen stehen, es deutet aber vieles auf den Willersbau hin.

Steht das denn nicht alles im URZ, also Willersbau?

Hier z.B.?

Ich weiß es auch nicht, deshalb auch die Frage. Dachte eigentlich die haben alles wichtige dort irgendwo im Keller verbaut. Aber vielleicht geht ihnen ja der Platz aus. *noahnung*
 
Kommando schrieb:
aus diesem Posting

Ich weiß es auch nicht, deshalb auch die Frage. Dachte eigentlich die haben alles wichtige dort irgendwo im Keller verbaut. Aber vielleicht geht ihnen ja der Platz aus. *noahnung*
Keine Ahnung. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass hinter'm BZW angebaut wird, denn da müsste man doch schon was davon sehen, oder?
 
Shootist schrieb:
aus diesem Posting

Freut mich, wenn ich dann dort studiere, ist wenigstens das neuste da. *buck*

da wirste nich viel von solchen dingern mitbekommen. zumal, wenn du informatik studieren möchtest, das ding gar nicht für die informatik gedacht ist, wenn ich richtig gesehen habe.

zum standort: ich habe auch etwas von einem anbau hinter dem BZW gehört, deswegen die frage :)
 
Willersbau kann doch wirklich nicht sein, oder? :o

Zumindest nicht im Erdgeschoss und auch nicht in der 1. Etage - dort ist ja nirgendwo Platz. Und die Kelleretage finde ich total unheimlich... *suspect*

Schade, dass das eine Ding von einem Itanium angetrieben wird. :(
 
Ich weiß ja nichtmal wo Deutschlands schnellster PC (Platz 27 in den Top500) bei uns in Stuttgart steht...
An die Rechner dürfen allerdings eh nur die Physiker, Chemiker,... oder Firmen ran. Informatiker haben echt nix davon. Obwohl... muss glaub mal in der Fachschaft nachfragen.
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
aus diesem Posting

Ich weiß ja nichtmal wo Deutschlands schnellster PC (Platz 27 in den Top500) bei uns in Stuttgart steht..
Europas schnellste Maschine steht an der Uni in Stuttgart. Im HLRS steht ein NEC SX-8. Dieser kann pro Sekunde 12,9 Billionen Rechenoperationen ausführen. Dies entspricht ungefähr der Leistung von 5000 PCs.

An die Rechner dürfen allerdings eh nur die Physiker, Chemiker,... oder Firmen ran. Informatiker haben echt nix davon. Obwohl... muss glaub mal in der Fachschaft nachfragen.
Nee, kannst du abhacken.
Du kannst aber in den Informatikbau. Da stehen einige Opteron-Server. ;)
 
Ah, also direkt gegenüber des Informatikgebäudes. Mal sehen, ob wir vll. mal ne Tour dahin machen können...
Freu mich auch schon auf den neuen Pool mit den Athlon64 Prozzies;) Dürfte ja jetzt dann offen sein...
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
Ah, also direkt gegenüber des Informatikgebäudes. Mal sehen, ob wir vll. mal ne Tour dahin machen können...
*kopfkratz .... bei den Bauigeln war die Konferenz. Das HLRS ist im Allmandring 30.
 
Zurück
Oben Unten