An alle Netzwerkkarten-Benutzer

O

Old_Guest

Guest
Kennt ihr das Problem, daß nach Einbau einer Netzwerkkarte Windows(ich benutze 98SE) viel langsamer hochfährt? Ich habe letztens einen geilen Tip gefunden, der dieses Problem beseitigt. Funzt echt super:
Einfach unter "systemsteuerung" auf "Netzwerk" und dann wählt das TCP/IP Protokoll der Netzwerkkarte an.
Klickt dann auf "Eigenschaften" und ändert folgende
Werte: "IP-Adresse: 192.168.10.1" und "Subnet Mask:
255.255.255.0". Dann auf "OK" und neustart.
 
zwar laaaange bekannt ;) aber immer wieder gut für neueinsteiger in das netzwerksegment ;D

windows sucht bei fehlender festen ip nach nem server der ihm eine ip zuweist   erst nach ner ganzen weile gibt windows diesen versuch auf und macht ne zufällige ip

die feste zuweisung einer best. ip  (192.168.0.1 bis 192.168.255.255 für das private netzwerk) verhindert dies  
 
Hallo,
das ist bekannt, wenn man keine IP Adresse angiebt sucht Windows sich bei jedem Start eine IP automatisch, dies verbraucht Zeit.
Man muß aber nicht unbedingt diese IP verwenden man ebenso eine selber wählen, 192.168.XXX.XXX die ersten zwei Zahlen "sollte" man allerdings so lassen(ist zwar kein Zwang, aber üblich für kleinere Netze), für die zwei nachfolgenden kann man sich Zahlen zwischen 0 und 255 aussuchen. Die Subnet Mask muß allerdings bei 255.255.255.0 bleiben.
 
na da habe ich mir wohl etwas zu viel Zeit gelassen ;)
 
Ist mir schon klar, daß das einige Leute wissen. Aber es finden sich bestimmt auch viele, die es noch nicht wissen und für die ist es ein guter Tip ;)
 
Trotz dieser Einstellungen, brauch ich ja fürs ICS, bootet mein Rechner immer noch so langsam. Naja, zum Glück das ich normalerweise nur einmal am Tag hochboote und der Rechner den Rest des Tages läuft  :)
 
Man kann doch auch das automatische Anmelden ausschalten? Wo weiss ich nicht mehr (Irgendwo unter Netzwerkeinstellungen), doch dann sucht er erst dann im Netz, wenn man auf Netzwerkumgebung klickt! Unter W2k gibt es die Funktion leider nicht :-/
 
Kommt  drauf an
Wenn der Server DHCP-Funktion hat, wird es bestimmt nicht gehen...

Zu der Subnet-Mask:
bei Klasse-C-Netzen (192.168.x.x) muß man die Subnetmask 255.255.255.0 nehmen

Bei Klasse-A-Netzen die 255.0.0.0 und bei Klasse-C-Netzen die 255.255.0.0 ;)

Da hab ich jetzt allerdings die IP-Bereiche nicht im Kopf, aber wenn ich @home bin, schau ich mal nach...
 
Hi,

hab das Problem auch. Windows sucht halt Netzrecourcen. Ich habe dann einfach die Netzwerkkarte in den Systemeinstellungen (Gerätemanager) deaktiviert, da ich sie halt nicht immer brauche. Wenn schon dann reicht ein einfacher Klick auf aktivieren. Die Wartezeit hat man dann zwar auch, aber eben nur dann wenn man das Netz echt nutzen will. Bevor irgendjemand fragt... Das ganze läuft natürlich ohne Neustart (eher untypisch für Microsoft/Windows oder ?!)
 
Wenn der Server DHCP-Funktion hat, wird es bestimmt nicht gehen...

Wenn es einen DHCP Server im Netz gibt, dauert der Ladevorgang eh wieder schneller, da er nicht so lange suchen muss.

Das ganze läuft natürlich ohne Neustart (eher untypisch für Microsoft/Windows oder ?!)Aber soweit ich weiss nur bei W2k. Die älteren OS müssen immer neustarten, oder irre ich mich?

Unter W2k kann man auch die IP ohne Neustart ändern!
 
Ne ne, das mit dem aktivieren der Netzwerkkarte geht bei mir mit Win98SE ohne Neustart von statten. Nur beim Wechsel der IP nicht (leider, kommt ja aber auch nicht so oft vor). Vielleicht geht's aber bei ISA-Karten nicht (hab ne PCI)
 
hallo

wer hat denn heut noch ne isa karte??

ich hab folgendes prob:

meine netztwerkkarte die es zum dsl dazugabt (allied telesyn at-2500) will net mehr funzen, aber vor ner woche mit dem kt7-raid lief se noch.
sobald ich das kabel reinsteke geht der rechner feste.
zum glück hab ich noch ne zweite (3com) mit der es geht....
kann das ne inkompatibilität zum neuen board sein?? (kt7-a-raid)....ich hab auch die via treiber (29er) nochmal installiert

ist das ein bekanntes phenomen??

FireM@n
 
[quote author=FireM@n link=board=SonstigeHardware&num=989444596&start=0#12 date=05/12/01 um  09:54:57]
...meine netztwerkkarte die es zum dsl dazugabt (allied telesyn at-2500) will net mehr funzen...[/quote]

Probier mal den Chipsatz-Treiber für die NIC zu installieren. Ist ein 8139 von Realtek, aktuelle Version des Treibers ist 395. Alle anderen Treiber kann man echt vergessen, taugt alles nix!

ftp.realtek.com.tw/lancard/drivers/8139
 
Hallo,

du kannst auch die TCP/IP Bindung der Netzwerkkarte deaktivieren, da diese "normal" nicht gebraucht wird,jedenfalls habe ich dies bei mir so gemacht und der Rechner fährt um etliches schneller hoch.
 
Zurück
Oben Unten