Western Digital mit verlängerten Garantiezeiten

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Der Trend der Festplatten-Hersteller zu längeren Garantiezeiten hält weiter an. Ursprünglich war es Marktführer Seagate, der diese für den Verbraucher erfreuliche Entwicklung mit einer Verlängerung der Garantie vieler Produkte auf 5 Jahre eingeleitet hatte. Diesem Beispiel sind weitere Hersteller wie Maxtor oder Hitachi gefolgt, die die Garantiedauer inzwischen ebenfalls verlängert bzw. vereinheitlicht haben.

Nun hat auch Western Digital seine Garantiezeiten mit Wirksamkeit ab dem 01.06.2005 modifiziert.

Festplatten, die WD als Enterprise-Produkte klassifiziert, sind nun generell mit einer 5-jährigen Garantie ausgestattet. Neben der WD Raptor Serie, die schon bisher über eine Garantiedauer von 5 Jahren verfügte, gilt dies nun auch für Modelle der WD Caviar Raid Edition.

War die Garantie bei den Desktop-Festplatten bisher über die Cachegröße definiert (2 MB -> 1 Jahr Garantie / 8 MB -> 3 Jahre Garantie), so beträgt die Garantiedauer nun für alle Modelle einheitlich 3 Jahre, dies betrifft die WD Caviar, WD Caviar Special Edition und die WD Caviar Special Edition 16.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.westerndigital.com/en/company/releases/PressRelease.asp?release={264FE90B-5808-489E-9DEC-05106E24AD79}&Language=en" TARGET="b">Western Digital Pressmitteilung</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1114604535">Garantie-Änderungen bei Hitachi Deskstar Festplatten</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1099212859">Auch Maxtor mit 5 Jahren Werksgarantie</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1098135232">Samsung kommt mit 5 Jahren Werksgarantie</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1090944058">Seagate mit fünf Jahren Garantie für Endverbraucher</A></li></ul>
 
Ein Schritt in die richtige Richtung, und meiner Meinung nach auch ein Zeichen für steigende Zuverlässigkeit. Schade, dass das noch nicht bei allen Produkten so ist...
 
Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

...meiner Meinung nach auch ein Zeichen für steigende Zuverlässigkeit. ...

Eher ein Zeichen für geringere Produktionskosten bei gleich bleibenden (oder nur gering gesenkten) Verkaufspreisen - also höherer Gewinnspanne. Damit werden dann Zusatzkosten aus Reklamationen wieder aufgefangen.
 
Eher ein Zeichen für geringere Produktionskosten bei gleich bleibenden (oder nur gering gesenkten) Verkaufspreisen - also höherer Gewinnspanne. Damit werden dann Zusatzkosten aus Reklamationen wieder aufgefangen.

Hinzu kommt, dass durch die Signalwirkung der längeren Garantiezeiten der Absatz erhöht werden dürfte, da die Kunden natürlich eher bei einem Hersteller mit längeren Garantiezeiten kaufen werden. Die haben bestimmt jemanden im Marketing der sich gut mit Spieltheorie auskennt *lol*
 
Z3Rr0_C0ol schrieb:
aus diesem Posting

Eher ein Zeichen für geringere Produktionskosten bei gleich bleibenden (oder nur gering gesenkten) Verkaufspreisen - also höherer Gewinnspanne. Damit werden dann Zusatzkosten aus Reklamationen wieder aufgefangen.

man muß es mal so sehen, bei seagate war das ursprünglich aus der not heraus geboren.

seagate hat versucht, sich mit dem zu der zeit einmaligen service-merkmal von 5 jahren garantie, die es sonst nur im enterprise-bereich gab, dem andauernden preiskampf zu entziehen und ein argument für die vergleichsweise höheren preise zu geben.

zu der zeit haben aufgrund des von samsung angefachten preiskampfes (so ab mitte 2003 mit einführung der p80) fast alle hersteller rote zahlen geschrieben. maxtor z.b. schreibt nun schon seit mehreren quartalen tiefrote zahlen, dazu kommen negative analysten-kommentare über angebliche probleme bei der qualitätssicherung, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1915628#post1915628

auch seagate hat über einen zeitraum von mehreren quartalen teilweise hohe verluste eingefahren, konnte das aber inzwischen abfedern und eine trendwende einleiten. man hat erst gerade zahlen gemeldet, das abgelaufene quartal war demnach das erfolgreichste in der firmengeschichte, was sicherlich a) auf einen konsolidierten markt und b) auf seagates service-offensive zurückzuführen ist.

aber die konkurrenz schläft halt nicht. sich weiter auf eine preisschlacht einzulassen, ist nicht ganz ungefährlich. letztlich leidet unter dem kostendruck auf dauer mit sicherheit die zuverlässigkeit. von daher versuchen die hersteller inzwischen kunden über längere garantiezeiten und bessere serviceleistungen an sich zu binden.
 
Darf ich euch daran erinnern das die blöden plattenhersteller vor einigen Jahren FAST ALLE ihre Garantiezeiten auf 1 Jahr runtergesetzt haben (ok in deutschland eh 2 jahre per gesetzt da können se sagen was se wollen)

Aber erstmal ham se runtergehauen.

Jetzt frag ich mich ob se das gemacht haben um jetzt als tolle hechte dazustehen oder weil se gemerkt haben das se kunden verlieren gegenüber den herstellern die oben geblieben sind...
 
Desertdelphin schrieb:
Darf ich euch daran erinnern das die blöden plattenhersteller vor einigen Jahren FAST ALLE ihre Garantiezeiten auf 1 Jahr runtergesetzt haben (ok in deutschland eh 2 jahre per gesetzt da können se sagen was se wollen)

die 2 jahre gesetzliche gewährleistung solltest du nicht mit der hersteller-garantie verwechseln oder gleichsetzen. abgesehen davon ist die gesetzliche gewährleistung auch nur innerhalb der ersten 6 monate während der beweislastumkehr etwas wert.

Desertdelphin schrieb:
Jetzt frag ich mich ob se das gemacht haben um jetzt als tolle hechte dazustehen oder weil se gemerkt haben das se kunden verlieren gegenüber den herstellern die oben geblieben sind...

;)

samsung war ja einer der wenigen hersteller, die bei den 3 jahren garantie geblieben sind. alle anderen haben nach der garantieverkürzung sich dann auf modelle eingestellt, wo die garantiedauer an die cachegröße geknüpft war.
 
abgesehen davon ist die gesetzliche gewährleistung auch nur innerhalb der ersten 6 monate während der beweislastumkehr etwas wert.


Das ist immer so ein theoretischer Humbug. Keine Firma lässt sich auf einen Gerichtsstreit ein. Imageverlusst 1. und zweitens weil die kosten für reperatur bzw ersatz eines 2jahre alten elekotronikkomponenten billiger sind.

Meine 7 Jahre alte Festplatte die GARKEINE garantie mehr hatte haben se sogar umgetauscht und ne bessere geschickt weil ich nach einer regulären reperatur gefragt hab.

Das ist einfach standart.


EDIT: Außerdem lässt sich leicht prüfen wie eine Festplatte gestorben ist ;-)

Wenn nichts mechanisches ist und man keine Magneten dran gehalten hat, was sich auch prüfen lässt ist alles easy. Bei nem Fahrad wegen mir sieht man auch obs falsch behandelt wurde genauso wie bei anderen Dingen. Da heutzutage die KUNDENBINDUNG eines der wichtigsten Elemente einer Firma ist ... Naja was rede ich noch.

Glaubt mir einfach: Ihr lest die Gesetzestexte und manchmal verliert ihr den bezug zur realität.
 
Desertdelphin schrieb:
Glaubt mir einfach: Ihr lest die Gesetzestexte und manchmal verliert ihr den bezug zur realität.

einfach mal einen blick ins recht-forum werfen und dort anhand diverser problemfälle die realität zur kenntnis nehmen. :)

ganz sicher gibt es erfreuliche ausnahmen, ich kenne auch einige händler, die sich kulant zeigen. und z.b. auch nach ende der beweislastumkehr oder gar nach ablauf der gewährleistung bei noch bestehender garantie kostenlos reklamationen an die hersteller weiterleiten, ist aber inzwischen selten geworden.

aber wenn ein händler dir bei einer reklamation nach ablauf der ersten 6 monate nahe legt, ein technisches gutachten einzureichen, daß belegt, daß der fehler oder die anlage des fehlers bereits beim kauf vorhanden war, dann hast du schlechte karten.

a) läßt sich das z.b. bei festplatten kaum nachvollziehen, b) sind gutachten im vergleich zum streitwert viel zu kostenintensiv.

Desertdelphin schrieb:
Keine Firma lässt sich auf einen Gerichtsstreit ein. Imageverlusst 1. und zweitens weil die kosten für reperatur bzw ersatz eines 2jahre alten elekotronikkomponenten billiger sind.

mindfactory hat das als promintes beispiel letztes jahr vorexerziert. bei der popularität, die mindfactory immer noch genießt, kann ich nicht sehen, daß da auch nur ansatzweise das image drunter gelitten hätte.

Desertdelphin schrieb:
Keine Firma lässt sich auf einen Gerichtsstreit ein.

ist wohl eher umgekehrt. wenn eine firma in irgendeiner form den service verweigert, vor allem wenn man unter umständen sogar wie im falle der beweislastumkehr rechtens handelt, dann sind es doch vor allem die kunden, die sich gerade bei geringem streitwert nicht auf eine rechtliche auseinandersetzung einlassen wollen.
 
Zurück
Oben Unten