Schlechtes 3DMark05 Ergenbis mit ner übertakteten 6800 Ultra

Resident

Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
1.144
Renomée
6
Guten Morgen allerseits ;D

ich weiß, es sitzt nicht jeder nachts vor dem Rechner und macht sich Gedanken warum die Grafikkarte nicht schneller will.

Ich habe meiner Ansicht nach ein kleines Problem und zwar möchte ich meine Leadtek 6800 Ultra übertakten (AGP). Im normalen Zustand schafft die Karte 5300 +/- 100, je nach Treiber. Das beste Ergebniss konnte ich mit dem DNA 80.40 erreichen, es waren 5402 Punkte, welche ich aber auch nicht immer wieder erreiche (von der Messtoleranz mal abgesehen). Es kann dann doch schon mal vorkommen, das es dann doch 150 Punkte weniger sind, was mich ehrlich gesagt tierisch aufregt.

Ach ja, da ich Crmk und vosmic schon per PN um Rat gefragt habe, ich es trotzdem leider nicht geschafft habe meine 6000 Punkte zu knacken, möchte ich mich trotzdem noch mal bei beiden bedanken.

Wie ich an das annähernde Ergebnis gekommen bin, was ihr bei Nethands findet, weiß ich auch nicht, denn das höchste was ich momentan erreiche sind ca 5750 Punkte (Karte auf 430/1200MHz). Crmk sagte mir das er mit diesen Taktraten auf ca 6300 Punkte kommt und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das AGP und PCIe um knap 600 Punkte auseinander liegen. Die Karte habe ich per Powerstrip 3.54 übertaktet, da der Rivatuner meine Karte nicht richtig erkennt. Der Treiber steht definitiv auf Performance und mit Fast Write sowie die Apture Size habe ich rumhantiert. Stelle ich Fast Write auf Auto anstatt auf Disable erhalte ich ca. 100 Punkte weniger, die Apture Size wirkt sich auf gar nix aus.

Meine Frage an euch ist jetzt, ob ich
1. was übersehen habe?
2. an was nicht gedacht habe?
3. ob ich was anders machen sollte?
oder 4. ob ich alles falsch gemacht habe?

Ich würde mich freuen, wenn man mir hier weiterhelfen könnte bzw. würdet.

Dazu solltet ihr noch wissen, dass das ganze nicht nur auf gute Benchmarkergebnisse hinauslaufen soll, sonder auf nen Dauerzustand zum zocken.

Danke schon mal im vorraus und schöne Grüße

Resident
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir schon mal sagen, dass es definitiv nicht an PCIe liegt.

Das sind vielleicht 200 Punkte unterschied zwischen den gleichen Modellen, aus eigener Erfahrung (das kann durch andere PC Komponenten liegen wie z.b. Mobo).

Aber direkt 600 Punkte ? D
as kann ich mir auch nicht vorstellen, es sei denn beim PCIe kommen die höheren Taktraten besser zum tragen oder kann das am Bridge Chip liegen ?
 
Frag mich nicht, ich habe keine Ahnung warum ich nicht mal 6000 komme.
 
Zurück
Oben Unten