Digicam mit Pixelfehler?

Sieben

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
656
Renomée
1
Standort
Deutschland -> Thüringen
Huhu,

kürzlich entdeckte ich beim Durchschauen der Bilder einer Feierlichkeit, dass alle Bilder einen weißen Pixel haben, wo keiner hingehört. Dieser war nicht von Beginn an, kann aber nicht sagen, seit wann er da ist, da wir meist Bilder im Freien und bei Tageslicht machen, so dass er ja dann nicht auffällt. Nun war es bei dieser Feierlichkeit aber abends und im dunklen Hintergrund fällt das schon auf.
Habe die Linse bereits versucht zu reinigen, der weiße Pixel ist aber immernoch da.

Kann eine Kamera einen Pixelfehler haben oder ist da nur nen Staubkorn irgendwo? (Würde das Staubkorn einen weißen "Pixel" erzeugen?)

Wenn es ein Pixelfehler ist, könnte das auf Garantie laufen (gekauft Mai 2004)?

Hoffe auf Hilfe!
 
Ich hab das problem bei mir auch, das es aber nach nur einem pixel aussieht, dürfte es kein staubkorn sein, da das sicherlich wenn dann nur sehr verschwommen zu sehen sein wäre. ich finde es aber nicht so tragisch, es fällt nur bei genauem hinsehen auf. ein austausch der cam halte ich für ausgeschlossen, ahnlich wie bei tfts.
 
bei digiknipsen gibt es aber keine pixelfehlerklassen wie bei tft´s......oder irre ich mich da?

ich würd´s erstmal mit der gewährleistung versuchen, oft schickt ein händler sowas zur reparatur ein.
wenn der sich davon nix annimmt einfach mal den hersteller kontaktieren.
oft haben digicams zwei oder mehr jahre garantie.
 
bei digiknipsen gibt es aber keine pixelfehlerklassen wie bei tft´s......oder irre ich mich da?

Ja, dürfte es nicht geben, allerdings halte ich einen umtausch aufgrund der komplexität der sensoren (und dem recht geringen fehler) für ausgeschossen. aber ein versuch ist es ja wert..
 
...also, der weiße punkt ist auf den fotos zu sehen, und nicht nur auf dem display der kamera?

nein, staub kann es nicht sein... den würde man nur erkennen, wenn man mit sehr kleinen blenden arbeitet, und das ist abends ganz sicher nicht der fall, in so fern du mit einer belichtungsautomatik gearbeitet hast.
mal ganz davon ab, sind solche staubpartikel, egal ob auf der objektiv linse, dem fotosensor selbst etc. schwarz im fertigem foto zu sehen.

weisse punkte sind ganz klar deadpixel. das sind pixel deren bildinformationen nich mehr ausgewertet werden. es würde jetzt zuweit führen wie die also die farbe weiß ergibt...

jedenfalls kann man einen solchen fehler ausmappen. dabei wird die wertigkeit dieses pixel ausgeblendet, und durch die der nachbarpixel ersetzt. d.h. sind die überwiegenden pixel um ihn herum blau, wird er auch blau sein müssen...

das kann aber nur die service-werkstatt.
was für eine kamera hast du denn?!

zum thema pixelfehler...
meine ehemalige 10d hatte nach 2 erfolglosen service versuchen, bei denen nur der sensorgereinigt und der fokus justiert werden sollte, folgendes bildergebnis...
http://home.knuut.de/Magicman.net/CRW_1384.jpg

die weißen pixel dürften so aussehen wie bei dir, oder?!
die roten/blauen sind deadpixel... um die es hier aber nicht gehen soll.

beste grüße
mario
 
hab ich was am auge oder ist das grün?!
:)

falls ja ist es ein hotpixel.
kann es sein das wenn etwas sehr helles fotografierst, dieser punkt nicht zu sehen ist?

mario
 
Hab ich auch, bei meiner 350D, aber in Blau. Einer den man etwas deutlicher sieht, und dann noch zwei drei winzige. Fallen die auf, werden die weggestempelt; fertig! ;)
 
ja, aber nur bei langen belichtungszeiten, richtig?
ab wann?!

ich habe meine damalige 10d und nun auch 20d nach erhalt darauf getestet.
normal sollten die 0 bei 30s/iso100 haben. genauso bei 1s/iso1600. alles andere ist NICHT "normal", kann aber natürlich akzeptiert werden, wenn man sich z.b. sagt, das man nicht so oft im dunklem fotografiert.

die angaben gelten natürlich nicht für kompaktkameras. da deren fotosensor durch die größe bedingt sehr viel mehr rauscht und zu hotpixeln neigt als digitale slr.

...aber natürlich, ein griff zum stempel und das wars.

mario
 
Und was heißt das, ein Hotpixel?

Naja wenn ich einen hellen Hintergrund habe, fällt es nicht auf...da ist es aber:

Bild 5

Ähm und ich spiele nicht an den Einstellungen, Belichtungszeit und alles andere ist Standard. Ich wechsle nur zwischen den Modi "Sport", "Landschaft", "Portrait" usw
 
hab mich blöd ausgedrückt...
wenn du etwas sehr helles/mit viel leicht fotografierst, ist er dann auch da?!
...also z.b. bei perfektem sonnenschein ein urlaubsbild in freier natur o.ä.

bei viel licht schliesst die kamera die blende und verkürzt die belichtungszeit. dadurch trifft weniger lange licht auf den sensor und er erwärmt sich nicht so sehr... dadurch bedingt bilden sich keine hotpixel, die so heißen, da sie durch erwärmung auftreten.

mario
 
Hotpixel sind mir noch nicht aufgefallen, auch nicht mit 30s. Die blauem bei mir sind Deadpixel. Die sieht man immer auf 'ner dunklen Fläche. Verkleinere ich das Bild sieht man, wenn, nur noch den größten.
Bei meiner Dimage Z3 sah's grausam aus, Hotpixel ohne Ende.

@Cephei,
das sind aber Ausschnitte, oder?
 
Jap immer nur Ausschnitte ^^ so schlechte Bilder mach ich nicht *g* nein der ist schon immer an der selben Stelle.
 
Cephei schrieb:
aus diesem Posting

Jap immer nur Ausschnitte ^^ so schlechte Bilder mach ich nicht *g* nein der ist schon immer an der selben Stelle.
Also verkleinerst Du das Bild, oder läßt normale 10x15 Abzüge machen, sieht man davon nix mehr!
 
wenn er weiss ist, ist es zu 99% ein hotpixel.

...aber eigentlich ist das auch ziemlich egal.

mario
 
Hi,

also entweder Handarbeit oder solche software wie FixFoto (was eh jeder haben sollte ;) ). Da kann man Stucks definieren und die werden rausgerechnet ohne das man viel machen muß.

@spoogedemon

Zur Hölle, was haben die mit der Cam gemacht? Bei diesem "Ergebniss" würde ich wohl durchdrehen :D
 
Zurück
Oben Unten