Windows 2000 hängt sich bei Brenner auf.

Sujao

Cadet
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
38
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Moin allerseits,

hab ein Problem mit dem PC meines Vaters.

Ich hab in einem Rechner ein normales CD-ROM Laufwerk (Asus S500) durch einen CD-Brenner ersetzt (Cyberdrive CW038D). Hab sonst nichts verändert, wirklich nur das eine abgesteckt und das andere eingesteckt.

Seitdem bleibt Windows 2000 Prof. beim Start stehen. An der Stelle wo das Logo angezeigt wird und unten dieser blauer Ladebalken kommt, gehts einfach nicht weiter. Mein Vater meinte er hätte mal ganz lange gewartet und dann hätte das System gestartet, aber alles ginge extrem langsam. Ich hab vorhin 30min gewartet und nichts ist passiert.

Das Laufwerk hängt als Master am Primary IDE-Port (Das vorherige war auch Master). Sonst sind keine IDE-Geräte angeschloßen. Am ersten SATA-Port hängt eine 160GB Samsungs Platte, sonst nichts.

Ich bin ziemlich sicher, dass es irgendein Softwareproblem ist, da ich mal testweise Knoppix 3.9 gestartet hab und das System ohne Probleme gebootet wurde. Natürlich konnte er auch vom Laufwerk lesen, da die Knoppix-CD ja in dem Brenner steckte.

Das Mainboard ist Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4 (mainboard). Windows ist 2000 Professional mit SP4 und einigen anderen Patches, die ich mal als Sammlung irgendwo runtergeladen hab.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nach Ewigkeiten dann doch irgendwann mal startet, könnte es sein, dass er solange nach einem Netzwerk bzw. einem DHCP Server sucht.
Falls eine Netzwerkkarte vorhanden ist, gib ihr mal ne feste IP, wenn keine vorhanden ist, beachte mein Posting einfach nicht weiter. ;)
 
Hi mindfaq,

der Rechner hat eine Netzwerkkarte, aber die ist ja auch so drin und er bootet ganz normal. Wieso sollte eine Änderung eines IDE-Gerätes irgendwas im Netzwerk ändern? Außerdem ist es nicht so, dass es danach normal geht sondern, dass alles extrem langsam funktioniert. Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

Hab noch weiter gegoogelt und hab jemand mit einem ähnlichen Problem gefunden. Er meinte, dass es daran liegt, das Windows 2000 versucht irgendeinen Modus automatisch im IDE-Channel zu erkenn und daran scheitert. Er meinte mann soll diese Erkennung ausschalten. Leider geht das bei mir nicht, da ich nicht wirklich in Windows komme, wenn das Gerät drin steckt. Und wenn ich es austecke und dann versuche die Einstellungen zu ändern, sind die Felder dafür deaktivert. Sobald ich das Gerät (den IDE-Bus) aktiviere, hängt das System wieder total. Alles irgendwie seltsam.

Kann man vielleicht irgendwo bei einer Konfigurationsdatei das Gerät aktivieren aber explizit verbieten irgendwelche Erkennungen durchzuführen?
 
erstmal gucken ob das laufwerk richtig gejumpert ist,
dann im bios nachschauen ob das gerät auch dort korrekt mit richtiger geschwindigkeit erkannt wird.
dann im abgesicherten modus starten und das laufwerk auf udma setzen.

eigentlich sollte es danach beim nächsten neustart funktionieren.
 
Ja Laufwerk ist richtig gejupmert.
Gerät wird erkannt..Was meinst du mit richtiger Geschwindigkeit? *DMA?
Abgsicherter Modus geht leider auch nicht.
 
Es kann unter Umständen sein, daß im Windows noch Überbleibsel der alten Laufwerksinformation herumirren und den Betrieb stören. Ich hatte ein ähnliches Problem, welches sich nur durch eine Neuinstallation des Betriebssystems beheben lies. Ich wollte dem Supportmitarbeite von Samsung auch erst nicht glauben, als er mir das erzählt hatte, aber er hatte recht.
Mein Tip:
Erstelle ein Image Deiner Systemplatte und installiere Windows von Grund auf neu. Sollte es nun gehen, richte Windows wieder soweit ein. Wenn nicht, spiel das Image zurück...
 
hmmm...ist natürlich ein radikaler schritt, aber das habe ich mir auch schon überlegt...warte aber noch ein bissl ab ob ich nicht was anderes finde....hab momentan nicht wirklich lust den ganzen kram von vorne zu machen :-/
 
Sujao schrieb:
aus diesem Posting

hmmm...ist natürlich ein radikaler schritt, aber das habe ich mir auch schon überlegt...warte aber noch ein bissl ab ob ich nicht was anderes finde....hab momentan nicht wirklich lust den ganzen kram von vorne zu machen :-/


Kann ich absolut nachvollziehen. So ein System ordentlich neu aufzusetzen, das nervt und dauert.
Perfekt wäre es, wenn Du ne externe Platte hast und ein Komplettimage erstellen könntest.
 
Zurück
Oben Unten