Welches  Netzwerk?

Fragmaster

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
398
Renomée
2
Standort
Wilhelmshaven
Hi Leute!
Ich spiele zur Zeit immer gelegentlich mit einem Kumpel im Netzwerk. Wir haben uns dafür jeder eine Netzwerkkarte und ein gekreuztes Kabel gekauft. Allerdings kann es sein, dass sich im Laufe dieses Jahres ;D etwas daran ändern wird. Und zwar kann es sein, dass sich noch mehr Leute uns zweien anschließen. Nun frage ich mich welche Netzwerk Lösung am besten ist.
Ist es besser das Netzwerk mit den T-Steckern zu nehmen oder doch besser einen HUB kaufen und dazu jeder ein eigenes "einfaches" Kabel? ???

MfG
christian
 
Zum zocken im kleinen Netzwerk mit bis ca 8 Rechnern müsste die BNC lösung eigentlich ausreichen, auch merkt man beim spielen kaum einen unterschied ob es 10 oder 100mbit sind. Aber wenns mehr als 8 Rechner sind wäre ein Hub wohl besser.
 
Ich würde dir von BNC abraten... das ist einfach überholt... zwar ist es egal wenn du immer in der gruppe zockst.. aber wenn du auf LAN's gehst, dann kannst du mit BNC Kabel nix mehr anfangen... Aber das musst du wissen ob du ein BNC netzwerk haben willst oder ein bisschen mehr für ein anderes netzwerk ausgeben willst...
Kauf dir am besten gleich ein 10/100 Switch. Da hast du nämlich keine probleme wenn mal einer mit ner 10MBit Netzwerkkarte dazwischen ist
 
Dass BNC überholt ist glaub ich nun weniger denn auf vielen LAN Parties (also die unter 20 leute) werden  aus Kostengründen noch BNC benutzt, aber meiner Meinung nach ist die allerbeste Lösung:
Eine 10/100 Netzwerkkart mit BNC und Hub/Switchkabel anschlüssen (dann passt man immer)
+ ein Hub/Switch(für zuhause) wobei der Switch besser ist.
 
Hi!

Also ich würde (und werde auch selber) die Rechner per aktiven 10/100 Switch mit guten Netzwerkkarten (zB 3COM 905) zusammenschließen - vor allem wenn Du zB mal auf eine LAN-Party gehst oder einfach noch mehr Rechner anschließen willst ist das die zukunfssicherere Lösung!
 
ÄÄÄÄÄÄHM mal ne frage... wer geht auf ne 20mann netzwerkparty??? Is doch wohl etwas klein... ausserdem würd ich das MANCHE ganz gross schreiben... also ich kenn in meinem freundeskreis nur ein oder 2 mit ner 10MBit NEtzwerkkarte... aber die haben ihr BNC Kabel auchschon verbrannt
 
Außerdem ist das BNC nicht grad das stabilste Netzwerk! Wenn ein Kabel, oder T - oder Endstück kaputt ist, läuft das ganze Netzwerk nich mehr!
Und dann versuch das kaputte Kabel zu finden!

Und beim Hub/Switch weiß man sofort welches Kabel kaputt ist und man kann trotzdem weiterzocken.
 
hm
ok überzeugt, die BNC sind echt ziemlich veraltet (bei mir zuhause bringts switch nicht weil nur 3 pcs aber wenn mehrere da sind nehmen wir Hub her)

und die beste lösung (vor allem die zukunftssicherere)ist dann die von MG;D
(und mit den 20mann lan meinte ich nur im engeren freundeskreis zocken, keine "echte" Lan Party)
 
So Jungs. Jetzt ist es soweit. Anfang April wollen 2 Freunde mit mir einen Session starten. Wir haben uns dafür entschieden ein BNC-Netzwerk aufzubauen.
Ein Kumpel von mir hat schon eine BNC Karte und der  andere und ich nicht. Jetzt sagt mir mal genau was ich noch brauche!!! Ich habe da was von Widerständen gelesen, brauche ich die?

Bitte helft mir. Wir haben nicht mehr so lange Zeit.
Danke.
Fragmaster

 
hi

ja du brauchst beim bnc netzwerk die widerstände. Überall wo das netzwerk "offen" ist, wo also nur ein rechner am kabel hängt, muß auf das t-stück ein abschlußwiderstand.


bsp:

R=rechner
-=kabel
T=t-stück
w=widerstand


R1wT----R2T----R3T-----R4Tw


mfg
lummi
 
Hallo Fragmaster.

Also wenn ihr beide noch keine Netzwerkkarten habt, so kann ich euch nur raten 10/100Mbit-Karten zu kaufen und eine 10/100 Mbit-Hub. So teuer sind die Dinger nicht (5-Port ab 140 DM). Die Netzwerkkarten sind mittlerweile auch für 30 DM zu haben. Die automatische Erkennung der Geschwindigkeit funktioniert (zumindest an meiner Hub) einwandfrei und auch der Betrieb von unterschiedlich schnellen Karten an einer Hub klappt einwandfrei.
Bei der Einrichtung des Netzwerks ist es unerheblich ob BNC oder Twisted-Pair KAbel verwendet werden.

Also wenn ihr euch vernetzen wollt macht es gleich richtig.

Was Simcemilia sagt stimmt im großen und ganzen. Eigentlich ist es noch schlimmer, denn ein defektes T-Stück oder ein defekter Endwiderstand muß nicht zum sofortigen zusammenbruch des Netzes führen, sondern vielmehr gibt es immer wieder Netzwerkfehler, bei denen sehr schwer zu lokalisieren ist, ob es an der Softwarekonfiguration der Rechner oder am physikalischen Netz liegt, da man keinerlei Anzeigen bezüglich Kollisionen oder ahnlicher Dinge gibt.

Bis bald
Agrippa
 
âlso bei uns inne firma
ham wir n riesen Rj45
mit switches und das geht ab wie die sau

bnc belächlen hier nur alle und das kann ich verstehen (macht einer den rechner aus oder er stürtzt ab WAS IS DENN JETZT LOS9

AUSSERDEM IS BNC ZU LANGSAM

nun ich kann dir nur zu RJ45 raten alle spricht daüfr aussern der preis fürn switch der dürft weit über 100Maak liegen
dafpr isser sauschnell
 
Hallo zusammen.

Hört bitte endlich auf von einem RJ45 oder BNC-Netz zu sprechen.

RJ45 ist lediglich die Norm für den Stecker und auch BNC bezeichnet nur den Steckertyp (Bayonett Neill Concelmann).

BNC ist allerdings nur für Koax-Kabel möglich und über Koax kann man nunmal nur 10Mbit übertragen, weshalb der BNC-Stecker aus der Mode gekommen ist, da man heutzutage meist 100 Mbit-Netzwerke aufbaut. Aber eigentlich ist der BNC-Stecker sogar (von der Stabilität der Stecker usw. her) besser als der Westernstecker (RJ45).
Also sprecht bitte von 10Mbit bzw. 100Mbit Netzen, da man 10Mbit auch über RJ45-Stecker verwirklichen kann und dann auch kein einziges bit schneller ist, als mit BNC-Steckern und Koax-Kabeln.

Bis bald
Agrippa

 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch?

MfG
Fragmaster
 
hi

bei nem hub müssen sich alle angeschlossenen geräte die bandbreite teilen, wohingegen ein switch die verbindung direkt schaltet und du immer die volle bandbreite zur verfügung hast.

mfg
lummi
 
Also ist ein Switch besser?
 
ja klar :)
aber kostet auch einiges mehr
wie gesagt 8 port hub 109
8 port switch 279
lohnt sich wirklich erst ab großen netzwerken wenn viele zocken und saugen
 
@Fragmaster

8Port Switch für 129DM (FiberLine)
ist vielleicht nicht DIE Markenkomponente, läuft aber erste Sahne.

Hier ein link zu dem Laden in dem es den gibt, die Präsenz ist noch lange nicht fertig wenn ich das so sehe, aber anrufen kann man ja mal.
(Habe meinen aus Osnabrück)

www.kcn-computer.de

Gruss Seili
 
hehe danke für den link
werde wohl gelich mal ein paar switches bestellen, lüuft er wirklich gut und zuverlässig auch über einen wirklich LANGEN zeitraum hinweg ?
posteposteposte :)!
 
@HotHead

Nen langen Zeitraum konnte ich ihn nicht Testen,
hab meinen 4er Hub erst Anfang diesen Jahres gegen
den Switch getauscht.
Ich weiss nicht ob die auf ihrer Seite Online-Bestellmöglichkeiten haben, zur not musste mal anrufen.
(ach ja, ich habe keine Aktien in dem Laden. Nicht das jemand darauf kommt, das ich hier Werbung machen will! Ist halt in manchen Sachen recht günstig dort. ;) )

Seili

PS: Falls Du nähere Infos zu dem Ding brauchst, muss ich mal die Anleitung raussuchen.
 
jau nährere infos wären cool, es geht um lans mit mindestens 100 leuten
derzeit 96 (mit 16portswitches)...
also er muss mindestens 4 tage am stück unter voller power laufen
der rest ist dann egal :)
klappt das ?
 
Zurück
Oben Unten