Richtig bescheuertes Festplatten-Problem...

F

FalconFly

Guest
Hi...

Auf einem meiner A7V's hatte ich fuer laengere Zeit eine IBM DTTA 10.1 GByte mit einer Maxtor 6.4 GByte laufen.

Unter Win98 lasse ich immer die HD's nach 10 Minuten runterfahren, das klappt auch problemlos. Auch sonst ist die Kiste voellig unproblematisch.
Beide HD's laufen auf UDMA/33 am normalen Controller (nicht am Promise, der ist leer)...

Sobald nun ein Zugriff kommt, faehrt die angesprochene Platte auch hoch, aber der Rechner haengt fuer bis zu 20 Sekunden (kotz!)...
Wenn danach auch die zweite Platte hochfahren soll, dauert's noch laenger!

Im duemmsten Fall haengt die Kiste bis zu 1 Minute (DOUBLE-kotz!)...

Diese HD-Kombination lief auf nem alten MSI6167 SlotA-Board voellig normal. Erst seit dem A7V hab ich das Problem.

Hab die 6.4'er letztens durch eine 2. IBM DTTA 10.1 GByte ausgetauscht, aber immer noch das gleiche (MULTI-kotz!)...

VIA 4-in-1 sind auf neuestem Stand, und auch sonst ist die Kiste voll up to date ....?

Lustig ist, wenn die Kiste neu starten soll. Dann faehrt eine Platte hoch, Win beginnt, sich selbst zu beenden und haengt dann nach dem Hochfahren der 2. Platte....
Dann geht nur noch ein Reset (ULTRA-kotz).

Noch ein Problemchen :
Auf besagtem MSI6167 laeuft ne IBM DHEA 8.4 GByte unter Win95OSR1 (nicht lachen ;)
DIE Platte faehrt ueberhaupt nicht runter, egal was ich unter Windows einstelle (...MONSTER KOTZ!).

Aber auch hier alle Treiber auf Stand, und die Kiste laeuft ansonsten 100%ig.... ???

Alles in allem saudaemliche Problem, ich weiss. Jedenfalls aergerlich und ich komm einfach nicht dahinter...

Gruss aus dem Festplatten-Karusell ;D
Ein rotierender
FalconFly
 
Besagtes Problem kenne ich auch, zumindest dass der Rechner beim Anfahren der Platten erstmal hängt. Nen Kfz ist auch nicht aus dem Stand auf 100. Damit muss man leben, denke ich.

Dass sich deine KIste beim Runterfahren deswegen aufhängt, ist ein wenig blöd. Lass die Platten halt an. Verfahre ebenso, denn das rumgelagge beim Wiederanfahren, geht mir tierisch auf den Sack...und das bissel mehr Strom. Nebenbei schonst du auch deine HDs.

Bist du sicher, dass dein altes Board die HDs wirklich abgestellt hat?

 
Jau, das alte Board hat sie ganz normal runtergefahren, so wie alle meine anderen Rechner auch...
 
Kurze Zwischenfrage warum runterfahren, wenn du nur Ärger damit hast ?
Soviel RAM verbaut ?

nur ma so ???

deamonb

8)
 
Find ich auch. Ich hatte auch Probleme z.b. mit dem Sleep Modus. Da is mein Rechner manchmal gar nicht aufgewacht. Einfach abgeschaltet und wenn ich dann mal weg muss wird der Monitor einfach ausgeschaltet. Probleme beseitigt
 
Zurück
Oben Unten